Wärmepumpe im PS2

Upps, wollte ich einbauen und hab’s dann doch vergessen - nun ist es korrigiert, Danke.

Brauchst du nicht, die Ausblastemp. und damit die gefühlte Temp. ist schneller. Die 30 Minuten sind praktisch die komplette Durchwärmung:
image

Überschlägig entspricht es ungefähr 600-800W, hängt aber dann extrem vom Luftdurchsatz und ev. Sonneneinstrahlung ab. Bei COP 2,8 sind wir da wieder bei ~400W Vorteil für die WP.

2 „Gefällt mir“

Ja, andere Hersteller nehmen für die WP allein ~1500€.

2 „Gefällt mir“

VW knapp nen 1000er.

1 „Gefällt mir“

Bei Tesla Standard. Nyland hat umfangreiche Tests gemacht und schon spürbare Verbesserungen durch die WP (Octovalve) festgestellt
Ich habe das Pluspaket nicht allein wegen der WP genommen. Ich bin eigentlich mit dem Verhalten des Polestar im Winter zufrieden (Reichweite, Ladeleistung, Fahrverhalten…)

1 „Gefällt mir“

Ich mag zusammenfassen: die WP ist nur in seltenen Fällen zu hören und bringt, wenn sie läuft einen energetischen Vorteil. Ob sich der Einsatz wirtschaftlich lohnt, hängt sehr vom Einsatzort und dem tatsächlichen Einsatz ab. Wenn du aus anderen Gründen das Plus-Paket wählst, wird die WP bestenfalls positiv auffallen und im ungünstigen Fall nicht schaden

1 „Gefällt mir“