Er ist bestellt! PS2 Single Longrange mit Pilot Paket. Vom Plus Paket wollte ich eigentlich nur die Lenkradheizung und die Wärmepumpe das zusätzliche PlimPlam wollte ich nicht. Gibt es Informationen ob die Lenkradheizung über Optionen nachträglich freigeschaltet werden kann oder ob tatsächlich ein anderes Lenkrad verbaut ist? Die Wärmepumpe nachgerüstet werden kann? Gruß Georg
Gerade das mit der Lenkradheizung könnte schon so sein. Aber ich habe seit ich hier dabei bin noch nie von der Möglichkeit gehört sich Funktionen gegen Bezahlung frei schalten zu lassen.
Das muss mir in der Ausstattungsliste entgangen sein.
Wenn du bereits jetzt schon solche Fragen stellst, wirst du bereuen, das Plus-Paket nicht mitbestellt zu haben.
Nie wieder ein Auto ohne Lenkradheizung. Das ist der erste Winter, in dem ich ohne kalte Finger fahre.
Haha jo. So einer bin ich auch
Ich sitze am Rechner und habe kalte Finger. Ich fahre Auto und habe kalte Finger. Durchblutungsstörungen? Ich hoffe nicht
Bei der alten Zoe hab ich mir die Lüftungsdüsen exakt auf 10 vor 2 blasen lassen als Workaround
Das habe ich jetzt zum Glück nicht mehr nötig. Und bin umso mehr froh, dass ich Mitte 2020 KEIN Model 3 gekauft habe, da es noch keine Lenkradheizung hatte…
Ja… manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben…
Es wird in der Automobilindustrie schon lange darüber geredet, dem Nutzer Features nicht mehr nur per Einmalzahlung zu verkaufen, sondern sie in Abomodelle zu packen. Ein extremes Beispiel ist die Hinterachslenkung beim Mercedes EQS. Lenkradheizung würde sich dafür auch anbieten. Bei Polestar gibt es das aber noch nicht.
Was anderes ist die beliebte Methode, sich nicht gekaufte Features beim Codierer „freischalten“ zu lassen um Geld zu sparen. Ich nehme an, das war gemeint. Ob es eine Werkstattsoftware gibt die sowas beim PS2 kann entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt meines Wissens keine Anbieter, die den PS2 „codieren“ können.
Das Paket kostet 4.500,-. Wenn man nur die WP (ca.1.000,-) und die Lenkradheizung (ca.400,-?) davon will, dann ist das natürlich viel Geld.
Ja, bei meinem Volvo konnte ich auch die Lenkradheizung genießen. Schon Schade . Die WP ist vermutlich auch nur in Verbindung mit dem Glasdach Lieferbar, da sonst die Fahrzeugklimatsierung im Sommer kollabieren würde. . Schon schwer nachzuvollziehen was die Paketzusammensteller sich so dabei denken. Ich werde es überleben. Die Verbrennerfraktion sog ja dafür, dass es eh immer wärmer wird.
Das ist relativ einfach beantwortet: Gewinnmaximierung.
Also ich finde das Paket noch recht gut geschnürt. Eigentlich alles Komfort-Dinge, die gut zusammenpassen. Allemal besser als zig verschiedene einzeln auszusuchende Features die dann wegen der Steuergeräte nur in bestimmten Kombinationen zusammen bestellbar sind und den Konfigurationsprozess total unübersichtlich machen.
Hallo zusammen,
ich habe das Plus Paket auch aus unterschiedlichen Gründen (Glasdächer mochte ich noch nie, Wärmepumpe bringt ausser Zusatzgewicht nur ein paar % Reichweite, HK brauche ich nicht, etc.) nicht genommen. Allerdings die Lenkradheizung werde ch sicherlich zukünftig auch vermissen. Mein aktueller BMW hat Lenkradheizung und ich habe mich im Winter sehr dran gewöhnt, zumal mein Auto immer draussen steht. Wenn man die nachrüsten könnte, das wäre echt super und ich würde es auch sofort machen. Wahrscheinlich müsste dafür aber das Lenkrad getauscht werden, weil die Heizdrähte im Kranz nicht standardmäßig vorhanden sind. Ist zumindest bei BMW so, wenn man das nachrüsten will.
VG
Und es wäre die Frage zu klären, ob das dann SW-seitig codiert werden kann oder ob du eine andere SW brauchst, weil das z.B. per Systemkonstante implementiert ist (und es dann wieder ungewollte andere Querwirkungen geben kann)…
Und wenn Polestar clever wäre, dann würden sie es wie Tesla machen: einfach immer einbauen und später per Software verkaufen. Die Sitzheizung hinten haben die meisten Teslas aktiviert, aber häufig später gekauft. Der Materialpreis ist nicht zwingend teurer als Variantenvielfalt. Aber den zusätzlichen Gewinn kann man anschließend ohne weitere Mehrkosten einstreichen. Physisch Nachrüsten machen die wenigsten, da die Kosten i.d.R. wirtschaftlich nicht vertretbar sind.
Naja, was solls. Dann mache ich mir halt ein Lammfell ums Lenkrad
Man kann es beim xc40 nachrüsten. Ich würde einfach beim polestar/Volvohändler nachfragen