Wallbox-Förderung Deutschland

Hallo Oliver,
das Programm nennt sich Progres.NRW.
Die Förderprogramme sind unter


aufgeführt. In der Auswahl links Elektromobiltät anklicken.
Du kannst aber auch direkt auf
https://www.elektromobilitaet.nrw/mediathek/formulare/
gehen. Dort ist der Antrag auszufüllen.
Läuft bei Progres alles nur über Internet, kein Briefverkehr.
Noch einen schönen Restsonntag.
Rolf
1 „Gefällt mir“

Unter bestimmten Voraussetzungen wird die Installation einer privat genutzten, smarten 11 kW Wallbox von der KfW ab dem 24.11.2020 mit 900€ gefördert. Hier gibt es dazu nähere Informationen:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/

Das klingt nach Lobby-Arbeit der Stromversorger?!

Bei uns sind die 22kW genehmigungspflichtig, die benötigen einen eigenen Zähler, neue Grundgebühren und erzwingen auch die Steuerungsmögluchkeit (Lastabwurf).

Wenn das jetzt alles auch schon bei 11kW gelten soll, dann weiß ich nicht, ob sich das wirklich lohnt…

Bislang sind die 11kW nur anzeigepflichtig und gut.

Natürlich ist die Stromlobby mit an Bord, das ist ja die Taktik dahinter. Man hat mehr Ladepunkte in Summe „geschaffen“ und die Netzbetreiber können nun bereits bei den 11 kW-Wallboxen munter ganz wie sie wollen die Last abwerfen um Ausbau/Erneuerung/Update des Versorgungsnetzes noch weiter zu verschleppen.

Hier Esel an der Angel hängt deine Karotte und nun lauf endlich! :cowboy_hat_face:

Auf der Seite der KfW steht: „ Tipp: Im November 2020 veröffent­lichen wir hier eine Liste der ge­förderten Ladestationen“

Ist die Liste schon durchgesickert?

Die Liste soll am 24.11. veröffentlicht werden.

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Die KfW Liste ist jetzt online.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

Gute Infos zur Beantragung der Förderung findet ihr hier:

Besonders ab ca. Minute 25., dann 35 etc.

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Was mir nicht ganz klar ist: Bekommt man „bis zu“ 900 Euro Zuschuss für ein Vorhaben / Ladepunkt oder immer 900 Euro ausgezahlt?
Anders gefragt: Wenn man einen go e-charger homefix installieren will, kostet die Box weniger als 900 Euro. Dazu würde ich aber noch ein 7,5m Kabel kaufen. Kann das berücksichtigt werden?

Man bekommt 900 Euro Zuschuss pro Ladepunkt.
Bezuschusst werden die Wallbox selbst und die notwendige Installation - wie es mit einem Typ 2 Kabel aussieht weiss ich nicht, aber kann ich mir aufgrund der fehlenden Ortsgebundenheit des Kabels nicht vorstellen.
Die Kosten pro Ladepunkt müssen für einen erfolgreichen Zuschuss also die 900 Euro Schwelle erreichen bzw. übersteigen.
Ich hoffe das macht Sinn bzw. hilft.

Sodele, die Förderung für die Wallbox haben wir gerade bei der KfW beantragt (und bereits bewilligt bekommen). :crazy_face: :innocent:

Und folglich, als wichtige Info für alle Interessierten:
Das KfW Portal hat die Pforten für die Förderung 440 (Private Wallbox) bereits heute geöffnet und Anträge können bereits jetzt gestellt werden:

KfW Portal/Login

Aktuell sind die Server aber am schwitzen und ich habe mehrere Anläufe gebraucht bis unser Antrag schliesslich digital eingereicht und bestätigt wurde.
Ggf. Einfach wiederholen bis zum Erfolg :stuck_out_tongue_winking_eye:

Toi, toi :slightly_smiling_face:

Du glücklicher, ich Versuche es schon seit 5 Stunden ohne Erfolg :sob::joy:

… ich drücke auch schon seit Stunden die „weiter“ Taste.
Ich glaube man muss eine gewisse Ruhe für die Elektromobilität mitbringen.

Schönen Abend noch.

1 „Gefällt mir“

Bund erhält täglich 2.500 KfW-Wallbox-Förderanträge; Fördervolumen wird aufgestockt - EAN
"300.000 Wallboxen in gerade mal gut drei Monaten – diese enorme Nachfrage zeigt, dass wir goldrichtig liegen mit unserem Förderprogramm. Da ein Großteil aller Ladevorgänge daheim stattfinden wird, fördern wir Mietern, Eigenheimbesitzern und Vermietern den Einbau privater Ladestationen mit 900 Euro Zuschuss vom Bund. Mein Dank gilt Olaf Scholz, der uns weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung stellt, damit wir unsere Wallbox-Förderung fortsetzen können. Laden muss überall und jederzeit möglich sein." – Andreas Scheuer, Bundesverkehrsminister

Habe soeben meine Auszahlungzusage bekommen. Hat 3 Monate gedauert aber:

Nach 2 Monaten ( nach hochladen der Rechnungen) bekam ich eine Mail, das der Antrag nicht i.O. ist und ich 14 Tage Zeit hätte eine richtige Rechnung einzureichen.
Was war der Grund: in der Rechnung war die Bezeichnung der Wallbox nicht wie auf der Förderliste angegeben. Artikelbeschreibung beim Lieferanten war etwas anders.
Rechnung neu angefordert mit korrekten Wortlaut und Artikelbeschreibung, und hochgeladen.

Also vergleicht die Rechnungsartikelangaben mit der Förderliste.
Stimmt das nicht überein, gibt es eine Ablehnung.

2 „Gefällt mir“

Da die Bundesregierung den KfW-Topf zur Förderung von Wallboxen jetzt um weitere 300 Mio aufgestockt hat, beabsichtige ich, ebenfalls eine Wallbox installieren zu lassen. Wahrscheinlich werde ich mir dann einen Polestar 2 Anfang September bestellen.
Eine Frage zu den Wallboxen: eON bietet die „Drive eBox smart“ von Innogy zu einem Preis von 1099 EUR an. Hat jemand Erfahrung mit dieser Box? Kann man die (zu diesem Preis) nehmen oder gibt es da bessere Wallboxen? Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung.

Über bessere kann man sicher lang diskutieren, auf jeden Fall aber günstigere. Was sind denn Deine Anforderungen?

Ich würde den Stromverbrauch gerne über eine App tracken können, das Laden sollte natürlich zuverlässig klappen und die Box sollte halbwegs zukunftsfähig sein.

Ich muss zugeben, inzwischen ist das Angebot an geförderten Wallboxen unüberschaubar groß. Ich denke aber es kommt darauf an, ob Du einen geeichten Zähler (Dienstwagen) brauchst oder nur für Dich den Stromverbrauch dokumentieren möchtest. Für letzteres gibt es günstigere Wallboxen. Ich hatte mir im Nov 2020 die Easee Home bestellt, die lag bei knapp unter 900 EUR (aber ohne Kabel) und hat eine gute App, um Stromverbrauch zu tracken, die Möglichkeit auf 22kW zu erhöhen, eingebaute SIM und hat ein einfaches Lastmanagement um eine weitere Wallbox einfach noch mit anzuschließen. Zusätzlich noch sehr kompakt. Das hat mich damals überzeugt. Ich kenne aber die Features der Innogy nicht.
Und ja, ich bin sehr zufrieden damit.

2 „Gefällt mir“

Nun ist erstmal Schluss mit der Förderung, Mittel sind verbraucht :neutral_face:
Bitte keine Anträge mehr stellen