Wallbox im Dauerbetrieb

Hi, bei mir zieht der Polestar seit kurzem ständig von der Wallbox imDauerbetrieb, obwohl die Ladekapazität erreicht ist. Hätte jemand einen Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Welche Ladegrenze ist eingestellt?

1 „Gefällt mir“

Welche Softwareversion hast du auf deinem PS2?

Ist es vielleicht das von mir hier bereits geschilderte Problem?:

Wenn ja, ist es ein neuer Bug.

Wieviel denn? (Zwaaaanzig Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Neueste Software. Limit bei 90%

Meine Frage war eine Andere :upside_down_face:
Wieviel Last wird dann, nach Ladeende, dauerhaft in der Wallbox angezeigt?
Welche Wallbox ist es denn?
Lädst Du auch an öffentlichen AC-Ladestationen?
Bricht dort der Ladevorgang ordnungsgemäß ab?

Ich würde das abklären lassen! Einen unklaren Defekt an der WB, oder auch am Wagen, würde ich nicht haben wollen.

Ok. Dann lass ich es klären. Danke vielmals.

Ist es denn das von mir geschilderte Verhalten?
Bei mir ist es scheinbar so, dass er mit Verzögerung dann doch in den Standby wechselt, was früher (in Früheren Versionen) deutlich schneller ging.

Im Auto wird erledigt angezeigt und auch kein Ladevorgang mehr angezeigt (kein Blinken und – bei der Leistung) Die Wallbox allerdings blinkt fröhlich vor sich her und verbraucht Strom.

Also nicht das von mir geschilderte.
Wie lange hast du denn bisher gewartet, als dieses Problem aufgetreten ist?

Welche Wallbox (Hersteller/Typ) ist es denn?
Falls möglich, gibts ein Softwareupdate dafür?

Bei mir blinkt nur die LED…solange man den Stecker in der Buchse hat…nach den rausziehen erlischt die LED nach ein paar Minuten…Heidelberg Eco Pro.

Ev-link. Ich nimm morgen Kontakt mit dem Installateur auf.

Ich würde in die Werkstatt fahren. Wenn Du vollgeladen startest und der Weg nicht weit ist, können die ihn einfach an ihre Wallbox stecken und sehen, ob es bei ihnen auftritt.
Wenn dort alles I.O. ist, liegt es ziemlich sicher an der Wallbox.

Der Elektriker wird eventuell nicht umsonst kommen wollen und muss m.E. schon sehr engagiert sein, wenn er sich dieses Problems annehmen soll…

Aber Vorsicht!

Das Auto zieht auch wenn es voll ist immer wieder mal 30-40 Watt. Das ist fast nix, aber für die Box ein normaler Ladevorgang.

Damit füttert er wahrscheinlich die Elektronik für den Kontakt in die Cloud, oder lädt die 12V-Batterie nach.

Ohne Messdaten, die etwas anderes sagen, würde ich das nicht als zu reklamierendes Fehlverhalten sehen.

Ist halt der Nachteil von „dummen“ Boxen ohne Monitoring und Logging.

Das meinte ich. Minimaler Stromverbrauch ist durchaus normal.

Schau mal auf dieses Log. Ladelimit 40% erreicht, immer wieder kleine Hubbel mit minimalem Verbrauch.

Für die Box ist das ein „normaler Ladevorgang.

BTW: War mit SW-Stand Mai so und immer noch mit dem aktuellen Release.

Hier übrigens mal ein echter Vampir-Verbrauch nach drei Wochen Standzeit, angeschlossen und Ziel-SOC 50%. Was so im Urlaub alles passieren kann!

Wahrscheinlich hatte ich den Standklima-Timer vergessen. :rofl: :joy: :rofl: :joy:

Hi, ich hab die Wallbox ausgelesen. Normal stand bislang three Phase Charge. Ich konnte auch sehen, daß es nicht die ganze Zeit läd. Ich war wahrscheinlich zur richtigen Zeit immer vor Ort. Bei den Ladungen steht nun aber Single Phase. Hat das eine Bedeutung?

Vielen Dank im übrigen für eure Hilfe!!

Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Ich kenne die Wallbox nicht und weiß nicht, was sie alles kann.
Sind alle Sicherungen vor der Box intakt und „an“?
Es gibt für die Box auch ein einphasiges Ladekabel. Hast Du evtl. so eines in Verwendung?

Das Ladekabel ist das selbe wie immer. Original Schneider. Ich schau mir morgen nochmal die Wallbox an wenn das Auto geladen ist. Vielleicht wurde ja dann wieder mit 3 Phasen geladen.

1 „Gefällt mir“

Heute wieder 3 Phasen. Danke euch nochmals.