Wallbox Kabelmanagement

Der bayrische Hersteller Clean Charge Solutions hat mich gestern angeschrieben um seine Wallbox-Kabelhalterung zu präsentieren. Vielleicht ist es für den ein oder anderen eine smarte Lösung, daher will ich es euch nicht vorenthalten:


(Foto: Technikblog.ch - im Rahmen eines lesenswerten Artikels über den Polestar)

Um die Funktionsweise am besten zu verstehen kann dieses Video des Herstellers helfen :wink:

Ansonsten einfach mal auf der Website des Herstellers nachschauen. Die Clean Charge Solutions GmbH bietet keinen Direktvertrieb für ihre Wallbox-Kabelhalterung an, jedoch wird man bei einer Suche im Web fündig. Die Kosten liegen aktuell bei etwa 400 Euro.

gute Idee…
Aber bei über E-Autos gezogenen Lade-Kabeln bekomme ich sofort Gänsehaut…:fearful:

3 „Gefällt mir“

Ja… das hat mir auch weh getan… und ich bin kein Lack-Fetischist :wink:

(Es war ja nur ein Vorführwagen… also gehen wir mal davon aus, dass ein Kunde die Wallbox auf der anderen Seite montieren würde :wink: )

Das Teil habe ich am WE auch entdeckt, aber ich finde es „leicht“ übertrieben und unverschämt teuer… :roll_eyes:

Und bevor ich das Kabel über den Lack „ziehe“, verlege ich es dann doch lieber am Boden unterm Auto entlang…

…oder lasse mir später etwas anderes einfallen…

1 „Gefällt mir“

Inklusive einer Wallbox wäre das (sehr) fair…ohne WB ist es einfach nur s**-teuer. :flushed:

Eine Wandhalterung für Kabel und Stecker für 25,- tut‘s bei uns :wink:

Die Dinger nennen sich „Federzug“ und werden häufig in Sachen Arbeitsplatz-Ergonomie eingesetzt. Sie sind in allen möglichen Varianten (Zugkraft) erhältlich. Die Kraft muss halt einigermaßen zum Kabel passen.

— so überflüssig wie ein Blinddarm :smile:

1 „Gefällt mir“

Jeder Jeck is‘ anders :clown_face: Ich brauch‘ sowas auch nicht…
Mir ging’s nur drum, dass Interessenten wissen, wonach sie suchen müssen, wenn sie Preise vergleichen möchten :upside_down_face:

Auch ein Garten-Wasserschlauchhalter eignet sich sehr gut, um Elektrokabel „aufzuhängen“

Nur mal so ein Gedanke; vielleicht nicht so stylisch, dafür viel günstiger und tut genau das gleiche: http://www.mibag-ag.ch/shop/federzug-typ-002-630-0-4-1-0-kg-seilauszug-1-6-m.html

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, der muss halt von der Zugkraft her zur Anwendung passen.
Das ändert sich mit der Dicke vom Kabel, der Länge und dem Ort der Anbringung.
Gefühlt (!!) würde ich sagen, das 1kg zu wenig ist…

Ja git sie bis zu 8kg zum moderaten Preis…

Ich mag die Artikel unserer Nachbarn aus der Schweiz. Immer positiv und ohne Geschwafel.

4 „Gefällt mir“

Einfach den Polestar vorwärts und in der Garage parken und die Ladebuchse ist auf der richtigen Seite. :nerd_face:

Ist eh besser, wegen der Abgase
duck und weg

1 „Gefällt mir“

Zuviel Zug ist auch nix. Dann hast du das genau das Feeling, wie wenn Du an der Zapfsäule auf der falschen Seite stehst.

Federzug um Werkzeug aufzuhängen 1.5-3kg

Federzug um Werkzeug aufzuhängen 1.5-3kg

Federzug um Werkzeug aufzuhängen 1.5-3kg

Normaler Preis

SFr. 12.00

2 „Gefällt mir“