Wallbox Mindestladeleistung

Ich hätte eigentlich eine einfache qualifizierte Antwort vom 2nd Level Support erwartet. Dass der 1st Level Support technische Fragen nicht beantworten kann ist bei den meisten Firmen normal…

Bis zu einer Ladeleistung von 4 Km/ h.

Habe noch ein bisschen Google gefragt…

So wie ich verstanden habe, gib es die europäische Norm EN/IEC 62196 für Ladestationen (https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196)

Für Stecker vom Typ 2 gelten folgende Mindestnormen:


@anon84607803 hat das ganz gut getroffen :ok_hand:

Unter anderem hier gefunden:

1 „Gefällt mir“

Um die Phasenumschaltung zu nutzen musst Du diese auch als option gekauft haben.
Nicht jede openWB hat das auch.
Ich muß bei mir das Schaltschütrz gegen zwei 2 Phasen Schaltschütze ersetzen und die updateaddon Platine dazu kaufen.
Der Vorteil bei der Phasenumschaltung ist das bei einer PV Überschussladung das Auto schon viel ehr anfängt zu laden als beim 3 Phasenbetrieb.
so bei 1,3/1,4kw geht es einphasig los…bei einer kleinen PV hat man das schon mal als überschuss, wobei 4,3kw nur in den Sommermonaten übertroffen werden.
So nutz ich oft auch die min+PV ladung

Ja, du hast vollkommen recht.
Die habe ich auch mit bestellt, aber bisher noch nicht genutzt.

Nein, es spielt keine Rolle, auf welcher Phase der Erzeuger (PV-Anlage) und die Verbraucher sind. Der Stromzähler (eigentlich: Energiezähler) arbeitet saldierend, es zählt also nur die Differenz aus erzeugter und verbrauchter Energie, eine phasenweise Betrachtung findet nicht statt.

1 „Gefällt mir“

Äh… Nein, um den Zähler geht es hier doch nicht.
Es geht doch darum, die Installation nicht zu überlasten!

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt … da habe ich gerade ich eine völlig verkehrte Richtung gedacht …

1 „Gefällt mir“

Das kann nicht jede openWB, man muss die mit der Addon Platine und automatische Umschaltung nutzen. Kann man aber auch nachrüsten 169€.

Schau mal bitte ein paar Posts weiter oben, danke!

Bei den meisten E-Autos liegt die Mindeststromstärke bei 6 A. Dabei ist es erst einmal egal, on 1- oder 3-phasig geladen wird. Bei manchen Autos ist die Mindeststromstärke ggf. etwas höher wie z. B. bei der ZOE, die erst ab 9 bzw. 10 A zuverlässig lädt. Die Mindeststromstärke kann aber eigentlich bei der guten Wallbox eingestellt werden. Wenn also bei 6 A der Ladevorgang nicht startet oder abbricht, dann einfach auf 7, 8 oder 9 A gehen, bis das Auto zuverlässig lädt.

1 „Gefällt mir“