Ich bin neu hier in der Community, zugleich bin ich mit der Bestellung (m)eines PS2 vor ein paar Tagen dann auch irgendwann in den nächsten Monaten ein Neuling, was die die ganzen Fragen rund um die praktische Nutzung eines Elektroautos im Alltag betrifft.
Die Wartezeit bis zur Auslieferung lässt sich also gut für die entsprechende Vorbereitung nutzen. Bei den vielen und teilweise verstreuten Informationen hier und im Web zum Thema „Laden“ habe ich aber etwas den Überblick verloren, zudem spielen auch länderspezifische Unterschiede eine grosse Rolle (z.B. bezüglich Förderbeiträgen oder Anbietern). Und last but not least sind mir viele der vorhandenen Einträge (z.B. in den beiden Themata „Wie werdet ihr laden?“ und „Welche Wallbox?“) zu technisch, sorry.
Meine momentane Hauptfrage:
Wallbox oder mobile Ladestation? Und gibt’s je nachdem Anbieter, mit denen in der Schweiz regelmässig gute Erfahrungen gemacht wurden bzw. werden?
Und als Anschlussfrage:
Welches praktische Vorgehen bei der Einrichtung der nötigen Installationen hat sich bewährt? Machen Anbieter wie " Polestar - Digital Home Check oder TCS reelle Angebote?
Freue mich auf konstruktive Rückmeldungen und danke für euren Support
Walter