Warnblinker aktivieren sich bei leichtem Bremsen und Anfahren

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und war bisher immer sehr zufrieden mit meinem Polestar 2 MY24.

Heute ist mir jedoch etwas Merkwürdiges aufgefallen: Bei leichtem Bremsen und auch beim Anfahren scheinen sich die Warnblinker bzw. die Blinker vorne kurz zu aktivieren. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch die Reflexionen im Fahrzeug vor mir. Ob die Blinker hinten ebenfalls angehen, kann ich leider nicht sagen.

Die Warnblinkanlage habe ich definitiv nicht eingeschaltet. Im Fahrzeug selbst gibt es weder ein akustisches Signal noch eine Blinkanzeige im Display. Auch ein Alarm wurde nicht ausgelöst und es gab keine Meldung bezüglich Schlüssel oder Fahrzeugerkennung.

Die Fahrbahn war trocken, die Klimaanlage eingeschaltet, und es handelte sich keinesfalls um eine Gefahrenbremsung.

Ist dieses Verhalten jemandem bekannt oder hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe außerdem ein Video davon aufgenommen und kann es bei Bedarf gerne hochladen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moin,

Also ich glaube zu wissen welches Verhalten hier dein Polestar zeigt.

Ich habe öfter diese Situation und habe mich auch lange gefragt was es ist und wurde dann durch einen Volvo Mitarbeiter aufgeklärt. Es nennt sich ganz unspektakuläre “Rear Collision Warning„. Und zwar tritt das ganze immer dann auf wenn ich an einer Ampel stehe und sich zum Beispiel ein Auto von hinten sehr schnell nähert und keine Anstalten zu bremsen macht. Oder es eine links oder Rechtsaabbiegerspur gibt und läute sich sehr schnell an einem vorbei drücken.

Das ganze geht auch wenn man fährt z.b. auf der Autobahn und von hinten ein Auto sehr dicht auffährt. Auch dann macht unser Polestar das. Von innen nicht zu erkennen.

Vielleicht spiegelt das deine Situation ja wieder und ich konnte dir damit helfen :smiling_face:

Liebe Grüße Tom

3 Likes