Warnblinker Fehleingaben

Darum geht es doch nicht. Intention war einzig und allein das Gerücht der „wegen der Akkus notwendigen breiten und hohen Mittelkonsole“ aus der Welt zu schaffen. Alternative Designmöglichkeiten sind eine ganz andere Geschichte.

1 „Gefällt mir“

beim C40 hat man es ja auch geschafft. OK, Mäusekino, aber …

Naja, das „Gerücht“ habe ich in dieser Form heute zum ersten Mal bewusst gelesen. Und so gaaaanz falsch ist es ja auch wieder nicht. Durch den Kardantunnel ergibt sich die Mittelkonsole quasi zwangsläufig.

Tatsache ist ja, dass im Kardantunnel Akkus verbaut sind. Wären die dort nicht, hätten wir entweder weniger Reichweite (wenn sie ersatzlos gestrichen worden wären), oder an anderer Stelle Diskussionen.
Dann wäre die Rücksitzbank höher (weniger Kopffreiheit), oder man hätte vielleicht weniger Platz für die Füße unter den Vordersitzen.
Oder die ganze Kiste wäre höher geworden….

Ich mag diese Variante. Diese offenen Fußräume wie bei Tesla sind überhaupt nicht mein Ding.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde die Mittelkonsole, in Verbindung mit der relativ tiefen Sitzposition, so wie sie ist, sehr schön und es muss ja auch nicht immer der Standard Einheitsbrei sein, oder?

8 „Gefällt mir“

Wirklich? Ich habe das gefühlt schon 100 Mal gelesen…

Habe gerade bei meinem 2 polestar noch Mal geschaut.
Also wenn ich den Drehknopf greife an den Seitenflächen, kann ich ihn leicht nach unten drücken. Es kommt dieses „klack“ und der Warnblinker geht an. Also keine Sensorfläche berührt.
Denke das ist ne Sparversion Sondergleichen.
Stelle mir das so vor:
Kapazitäten werden geortet auf allen 4 Touch-Flächen.
Gesamtes Feld wird über Druckkapazitätssensor überwacht ob etwas gedrückt wurde.
Werden die Flächen richtig erkannt und ein Druck ausgeübt, werden alle Funktionen der kapazitiv belegten Flächen ausgeführt. Getestet mit beiden Scheibenknöpfen gleichzeitig und Play Pause wahlweise dazu.
Jetzt kommt die Sicherheitsrelevante hinzu dass die Warnblinker sicher ausgeführt werden müssen. Wenn jemand sie anfordert.
Hatte hier gelesen dass jemand behauptete es müssen richtige Taster sein. Das ist nicht richtig. Es müssen gewisse doppelte Sicherheiten eingehalten werden. Das kann man auch per Touch bewerkstelligen.
Zurück zu Sicherheit:
Erkennt der Sensor keine Fläche als kapazitiv belegt während Druck auf den Block ausgeübt wird, haut er die Warnblinker rein, quasi zur Sicherheit dass sie auch jederzeit sicher angewählt werden können.
Soweit zu meiner These.

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich heute mit dem gleichen Ergebnis auch ausprobiert :joy:

@Kajatan @krheinwald
Habt ihr an dem silbernen Lautstärkeregelring gedrückt?
Wenn Ja gibt es wohl verschiedene Versionen der Einheit. Das hatte ich auch schon probiert und da geht gar nix, auch bei starkem Druck. Bei meinem kann man nur die mittlere, schwarze Play/Pause-Fläche nach unten drücken.

1 „Gefällt mir“

Also Ich hatte geschrieben dass ich den Drehknopf (ja der einzige Drehknopf ist ein Lautstärke Regler) gegriffen habe. Also von der Seite gegriffen. Also mit 2 Fingern je links rechts umfasst habe. Die Sensorfläche wurde nicht berührt! Keine Einzige obrige Sensorfläche wurde berührt. Dann Druck Richtung unten. Das lässt bei meinem die Warnblinker an gehen. Wie gesagt wurde keine Sensorfläche berührt. Der Druck ist nicht fester als normale Tastenbetätigung.
Wenn das bei dir nicht geht, dann müssten es ja wirklich unterschiedliche Versionen sein oder aber viele viele Defekte…
Evtl wird auch der Ring des Drehreglers als kapazitive Fläche ohne Zuordnung gesehen von der Einheit. Also quasi: Achtung! Berührung findet statt. Lokalisierung fehlgeschlagen. Druck erkannt. Notfall-Prozedur = Warnblinker

Das muss dann wohl so sein.
Es gelingt mir auch in keiner Art und Weise den Warnblinker durch Bedienung des Dreh-Druck-Sensor-Knopfes aktivieren - und das trotz früher Vin 0082xx.

Ja, nur den silbernen Ring angefasst und runter gedrückt.

Also meine Erste VIN LPSVSEDEEML005185 hatte den Fehler (ist gerade verkauft der Wagen und weg…) Die jetzt zweite ist einige Monate später und hat den Fehler auch wie zuvor beschrieben.
Ich warte auf 2 neue im Januar. Bin gespannt…

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Ursache in unterschiedlichen Baugruppen liegt.
Wie ich oben schon verlinkt habe, gab es exakt die beschriebenen, unterschiedlichen Verhaltensweisen schon im September ’20 in der ersten Auslieferungswelle.
Ich hatte letzte Woche, als es darum ging, ob es nun ein Taster oder Sensor ist, ebenfalls versucht, den Warnblinker über den Drehknopf zu aktivieren. Es ist mir ein paarmal gelungen und seither nicht wieder.

Diejenigen, bei welchen der Warnblinker oft und ohne erkennbare „Fehlbenutzung“ aktiviert wird, sollten damit in die Werkstatt gehen.

1 „Gefällt mir“

Kann bestätigen, dass ich auch bei mir die Warnblinker allein durch seitliches Anfassen und Herunterdrücken des Ringes für die Lautstärkeregelung auslösen kann…und zu Beginn hatte ich die Warnblinker ab und zu unfreiwillig ausgelöst, weil ich mehr oder weniger mit der ganzen Handfläche den „grossen Knopf in der Mitte der Konsole“ (also schwarze Fläche und Drehring) „kräftig“ gedrückt hatte…

Nun bin ich feinmotorisch etwas geübter:

  • und drücke bei Bedarf leicht nur noch die schwarze Fläche in der Mitte (bis zu einem ersten Druckpunkt), Berühren oder Darüberstreichen alleine hat bei mir keinen Effekt (Pause/Play)
  • (zu) festes Drücken alleine auf die schwarze Fläche löst nach wie vor auch die Warnblinker aus (deutlich fühlbarer zweiter Druckpunkt)

Damit kann ich gut leben und das Ganze ist ein „Nebenschauplatz“ geworden angesichts von vielen anderen Verbesserungs- oder Änderungswünschen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass wir hier im Forum ein paar zu viele Grobmotoriker haben! :crazy_face: :wink:

2 „Gefällt mir“

Es sollte völlig egal sein wie grobmotorisch man unterwegs ist. Ich bin auf die Fahrbahn konzentriert und nicht darauf das Auto mit einem speziellen Druck zu streicheln damit es macht was ich möchte.

1 „Gefällt mir“

Habe das mit dem Ring runterdrücken eben mal bei mir probiert, aber ohne „Erfolg“.

Ergo: wohl nicht bei allen die gleiche Variante verbaut (?)…und damit können wir hier noch sehr lange unsere unterschiedlichen Erfahrungen teilen…oder versuchen, auf Garantie das „fehlerhafte“ Teil austauschen zu lassen, falls sich die Warnblinker anders als nur mit Druck auf die entsprechende Taste links vom grossen Knopf aktivieren lassen und einen das stört.

Bitte - Keine Mythen bilden!
Da innerhalb der ersten Auslieferungswelle schon diese unterschiedlichen Verhaltensweisen zu sehen waren, spricht nicht sehr viel für Varianten dieser Baugruppe.
Und so lange niemand weiß, wie die Sensorik/Mechanik und die geplante Funktionalität aussieht, tue ich mir zumindest sehr schwer, mir Szenarien für mögliche Fehlerhypothesen auszudenken…

Müssen ja keine Varianten sein, unterschiedliche Zulieferer sind jederzeit möglich und ein großräumiger Defekt liegt auch im Bereich des Möglichen.

Jedenfalls steht wohl fest das die Schaltereinheit bei einigen reagiert wie gewünscht, was eine grundsätzliche Fehlkonstruktion ausschließt, und bei anderen häufige Fehlfunktionen auftreten - oder möchte jemand behaupten das unbeabsichtigte Auslösen des Warnblinkers sei keine Fehlfunktion (die Sicherheitstheorien sind ja wohl absurd)? Es ist kein work around gefunden, genauso wenig eine wahrscheinliche Fehlbedienung.

Warum dann hier endlos diskutieren, auf dem Auto ist immer noch Garantie - also mit der Schaltereinheit zum Service und tauschen lassen, solange bis man die Faxen dick hat oder das Teil funktioniert.