Warnton/Hinweis während der Fahrt

Hallo liebe Polestar begeisterte…

Mir ist jetzt schon des öfteren Aufgefallen das meiner während der Fahrt ein komischen Warn/Hinweis Ton von sich gibt! Konnte bis jetzt nicht herausfinden wozu der gehört! Kennt einer von euch diesen Ton? Ich weiß, es schwer das nachzuvollziehen aber vielleicht weiß ja einer was ich meine oder wie ich herausfinden kann wozu der gut ist…versuche den mal aufzunehmen und werde den dann hier nochmal posten:-)

Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Schalte mal die akustische Warnung bei der Signalerkennung aus.
Die Verkehrsschildererkennung ist sehr zweifelhaft und holt sich gerne Limiten obwohl weit und breit nichts zu sehen ist.

Könnte das der Hinweis auf einen Benutzereingriff sein, der eine Automatik (ACC, Pilot Assist, …?) außer Kraft setzt?

Könnte aber auch die Kollisionswarnung in Verbindung mit roter Lampe sein, wenn voreinem jemand abbiegt und man zu dicht auffährt.

Kollisionswarnung ist es nicht…passiert auch wenn keiner vor mir fährt und eine rote Lampe leuchtet auch nicht auf.

Das mit der Signalerkennung werde ich mal morgen ausprobieren:-)

Danke euch schon mal für die guten ideen

Ja, die VZE kann man mit Warnton ausstatten.

Ich glaube, ich würde einen Tinnitus kriegen…

2 „Gefällt mir“

habe das auch öfters ,
Warnton und optische Anzeige rot,
dazu ruckt der P2 noch.
Anzeige ist aber sofort wieder verschwunden, zu schnell um zu lesen.
Meist kommt das nach dem DC Laden vor.
Die VZE ist kpl. ausgeschaltet .

In der Information zu Störungen ist auch nichts zu lesen.

Also einfach weiter fahren

— Du bist geblitzt worden :grin:

Was es auch sein könnte: der „Gong“ wenn bei aktiver Navigation von der geplanten Route abgewichen wird. Zumindest empfinde ich diesen Ton ähnlich wie den effektiven Fehlerton (z. B. Handy lädt nicht).

Ich hatte einen Hinweiston, wenn das Telefon nicht richtig in der Ladeschale lag und ich telefonierte. Seit ich die Ladeschale mit der größeren Nase habe, tritt das nicht mehr auf.

Ich habe eine Weile gebraucht um herauszufinden, dass das automatische Abschalten von ACC einen Warnton erzeugt. ACC/PA schalten sich automatisch nach ein paar Minuten ab, wenn man die eingestellte Geschwindigkeit manuell überschreitet. Auf der Autobahn fahre ich bspw ganz gerne mit ACC permanent auf 130. Wenn es zwischendurch zügiger vorangehen soll, gebe ich Gas und brauche nur das Pedal los zu lassen um automatisch wieder vom ACC eingefangen zu werden, wenn ich auf einen langsameren Vordermann zu fahre. Mein alter Golf hat das anstandslos mitgemacht. Der P2 schaltet ACC aber nach geschätzt 3 Minuten Überschreitung der eingestellten 130 ab und quittiert dies ohne optische Meldung mit einem recht durchdringen Warnton. Da würde ich mir wirklich wünschen, dass zumindest der Warnton akustisch entschärft wird oder die Funktion eben gar nicht von selbst deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre fast nur mit ACC und Bremse und Beschleunige nur mit den + und - Taste am Lenkrad
geht in 5er Schritten sehr bequem. Dabei kannst due dein Fuss entspannen :joy:

Es gibt auch einen Warnton wenn der P2 (fälschlicherweise) denkt man fahre in eine Einbahnstraße falsch herum hinein. Dazu gibt es im Fahrerdisplay kurz ein entsprechendes Symbol. Hab erst nach 2/3 Mal verstanden was das ist

1 „Gefällt mir“

Die Vorgehensweise das er sich abgeschaltet war auch bei meinem Volvo vorher schon genauso, daher war das für mich nicht wirklich ein Problem. Ich finde es auch nicht schlecht wenn der Computer Mal Pause macht wenn ich selber am Spasspedal arbeite.

1 „Gefällt mir“

In deinem Fall gibt es gibt eine kleine Text-Meldung unten im Display unter dem „ACC-Auto und PA Lenkrad“.
Den genauen Text habe ich nicht mehr im Sinn, war auch irgendwie komisch ausgedrückt, etwa so „ACC deaktiviert aufgrund manuellem Eingriffs des Fahrers“

Ich habe bis heute nicht geschafft den Ton aufzunehmen:-( …wie gesagt kommt der sporadisch mal häufiger / mal weniger! Die Ideen hab ich mal alle getestet , nur leider nicht der Ton den ich meine…alles ziemlich mysteriös:-)

Kann ich bestätigen. Dies löst dann einen kurzen Warnton aus.