:ch: Warten auf meinen Neuen (MY24) - eine Art Tagebuch eines "Fremdfahrers"

Und endlich also auch sonst noch etwas weiter im Tagebuch eines „Fremdfahrers“, der sich zwischendurch noch einmal ein Wochenende mit dem „alten“ Polestar gegönnt hat, damit er nicht zu sehr aus der Übung kommt :sweat_smile:

zu Reichweite und Laden im realen Alltag:

• mich hat der VW ID3 ganz positiv überrascht (aber erwartet jetzt bitte keine physikalisch-mathematisch exakten Werte und Kurven oder Tabellen :joy:, also alles sehr subjektiv :wink:)
  • meine beruflichen Mittel- und Langstrecken kann ich mit dem ID3 genauso gut zurücklegen, und die Ladeleistung lässt mich unterwegs ebenfalls nicht im Stich und am Schnelllader über Gebühr lange warten oder Pause machen (100 kW bei 30% SoC, immer noch um die 60 kW bei 70% SoC), und zu Hause an der Wallbox würde es ja sowieso keine Rolle spielen… (den Verbrauch schaue ich nächstens mal näher an)

zu Navigation und VZE:

• kein GoogleMaps mehr, dafür Kartenmaterial und Ladeplanung, wie es VW anbietet: die Spracherkennung für Zieleingabe ist deutlich weniger alltagstauglich und liefert sehr oft gar kein Resultat (da hat GoogleMaps für mich sein einziges ganz grosses Manko nach wie vor in „gemischten“ Sprachregionen, wo französische Strassennamen praktisch nie korrekt erkannt werden)
  • VZE :sweat_smile:, nun ja: besser als im Polestar, aber auch VW schiesst da so seine grossen Böcke und gibt ohne weiteres auch auf einer Autobahn über eine lange Strecke konstant 80 km/h aus, und das salbst mit zwischenzeitlichen Schildern, die Polestar dann wenigstens praktisch immer erkennt…Fazit: auch hier ein nettes Add-on, aber zumindest auf meinen Strecken noch mit einiges an Luft nach oben.

ein Detail: Wendekreis:

• Mensch, komm ich leicht in meinen Unterstand und wieder heraus, oder auch enge Parkplätze sind ja eigentlich gar nicht so eng: da ist der ID3 ganz klar im Vorteil

zum Fahrspass…:

• alle Punkte gehen an den Polestar (ja, ich leide :sweat_smile:), aber zur Ehrenrettung und für einen ehrlicheren Vergleich müsste ich den ID3 wohl wirklich mal konsequent mit SPORT Profil fahren,verbunden mit allen Konsequenzen (siehe oben), denn Polestar 2 ist ja immer SPORT pur - wenn man das will :wink: :joy:

und heute zum Schluss noch das…AC Ladekabel lässt sich nicht mehr entfernen :cold_sweat::

• im Parkhaus (Ticket bereits bezahlt, Ausfahrtszeit also begrenzt), Auto aufschliessen und Reinsetzen, am Display direkt Taste „Ladekabel entriegeln“ (o.ä.) gedrückt, aussteigen und - Ladekabel sitzt immer noch unverrückbar fest…
  • alles Mögliche durchprobiert, was mir spontan so in den Sinn kommt (Taste im Auto inzwischen nur noch angegraut, also funktionslos), am Ladeport gibt es offenbar keine Entriegelungsfunktion wie beim Polestar, oder habe ich was übersehen?
  • das gute „alte“ Internet hilft: Aussteigen, 3 (oder mehr) mal hintereinander am Schlüssel die „Türe öffnen“-Taste drücken, und Heureka, der Ladeport gibt das Kabel wieder frei (letzte Option wäre übrigens gewesen, das „Not-Entriegelungskabel“ zu ziehen - ja, das gibt’s beim ID3 :joy: und ist nicht fake…)
  • übrigens, die freundliche Person auf der Leitstelle hat mich dann ohne Nachzahlen ausfahren lassen :wink:
1 „Gefällt mir“