Also das zwei Schütze defekt sind bei einem neuen Auto glaube ich den ganzen Tag nicht.
Ich hatte ja genau das gleiche nur bin ich nach auftauchen der Meldung recht zeitnahe zum Händler gefahren. Hier wurde dann rumgetüftelt und mit PS telefoniert… Ergebniss Schütz defekt…
Ok habe ich so hingenommen… Lieferzeit 4 Werkstage…ok ist halt so
nach einer Woche in der Werkstatt rief man mich dann an …Auto fertig…
Das Ende vom Lied war dann das wohl via Fernwartung aus Schweden eine Art Schützkalibrationsprogramm (na klar was soll an eienm Schütz klaibriert werden?)
durchgelaufen ist und jetzt alle Meldungen weg sind in den letzten Wochen ist auch nichts weiter aufgetaucht.
Bei der Sache ist doch was mächtig faul…da ist irgendwo ein grober Softwareknoten bei dem es vorkommen kann das die 12V Batterie sich tiefen entläd und dabei irgenwas kaputt macht.
Wenn es erstmal soweit ist das nichts mehr geht ist es wohl nicht mehr so einfach alles wieder ans laufen zu bekommen.
Ich glaube das ist mit dem 1,5GB Update noch nicht zuende…das ist zu sehr mit der heissen Nadel gestrickt.
Ich gehe fest davon aus das ich in diesem jahr noch mal bei Mühlenhort vorstellig werden muß/darf um das Update vom Update zu holen.
Wird dann halt spannend wenn die 30 ausgelieferten PS2 die komplette Werkstatt belegen um ihre Updates zu bekommen und OTA-ready gemacht werden sollen. Mir fehlt da grad die Phantasie.
Das es noch lange nicht das letzte Update war, davon bin ich überzeugt. Angeblich stehen allein bei Mühlenhort 6 P2 und warten auf Wiederbelebung…
Es wird planmäßig weitere Updates geben müssen um die versprochenen Funktionen nachzuliefern.
Mit etwas Glück laufen die Polestar 2 bis dahin so stabil, dass es keines zweiten Rückrufs mehr bedarf und die neuen Fixes dann einfach mit aufgespielt werden.
Ein Update um OTA-Updates zu ermöglichen, wird es vielleicht gar nicht so Schnelle geben - ist im Konfigurator auch nicht mehr erwähnt wie @Uwe58 schon bemerkte.
All das gilt selbstredend nur für reine Software-Probleme und nicht für Hochvoltheizer, Wasserpumpen etc.
Kalibrierung der Schütze ist vermutlich genauso wichtig, wie den Atomstromfilter zu reinigen oder die innenbeleuchtete Domstrebe an die Ladeport-Notentriegelung zu koppeln.
ich gehe da voll mit @Leguan. Die Schütze und gleich 2 an der Zahl defekt klingt nicht plausibel.
Da ist die Theorie von der Kalibrierung, die durch Software durchgeführt wird schon sinniger.
Wenn allerdings das Steuergerät die komplette Grundeinstellung aufgrund eines 12V Defektes „verliert“, was hilft dann noch ?
Schütze sind quasi Relais im Hochspannungsbereich und sollten durch sinnvolle (kalibrierte) Ansteuerung arbeiten. Das genau diese Schütze den Hauptakku vom Rest trennen (BDU), um im Schadensfall zu schützen macht das augenblickliche Bild nur noch plausibler -> nix fahren mehr.
Egal! Die kiste steht dort immer noch… ich hab verstanden, da wird jetzt hardware verbaut. Der hat das auto aufgerupft. Ich hab mal ein foto vom dem plan gemacht. Die heizung hat evtl/wahrscheinlich/ angeblcih alles kaputt gemacht. Puuh bin gespannt.
Das bedeutet das sie angesteuert werden, also Spannung auf die Spule bekommen, aber den Laststromkreis nicht schließen!
Ja, so liest sich das.
Allerdings haben wir hier schon öfters die Diagnose „Schütz kaputt“ gehabt und kurz drauf hieß es „Schütz kalibriert“ (was immer das heissen mag) und alles lief wieder.
Die ganze Truppe ist noch ziemlich in der Lernphase…
News aus der Werkstatt: das heizaggregat war wohl defekt (werkseitig?) und hat das bdu kaputt gemacht. Bdu ist als Ersatzteil da und kann verbaut werden. Heizaggregat muss aus china! eingeflogen werden. Wir warten! Mittwoch soll alles da sein. Vielleicht donnerstag/freitag den wagen zurueck…?
Gleiche Aussage wie bei mir!
Und was ist bdu? Doch keine neue Partei, oder?
Battery disconnect unit - schuetz https://www.schaltbau.com/de/applikationen/new-mobility/hochvoltschuetze-in-elektrofahrzeugen/. Hab dazu gelernt
Heute wurde bei geisser das rückruf-update eingespielt, aber die Meldung „Wartung Antriebssystem erforderlich“ erscheint immer noch. Habe von geisser einen s90 als Ersatz erhalten. Damit lässt es sich schon mal leben. Mal sehen wie es weitergeht.
Good news: heute Nacht soll das Ersatzteil (Hochvolt-Heiz-Dingsda) aus China für meinen Polestar angereist kommen. Morgen wird es dann verbaut. Bad news: Wahrscheinlich relevant für die Community: das Teil ist bei einigen Autos eingebaut und könnte zu einem Problem werden. Aussage der Werkstatt: Autos der ersten Baureihe - bis zu welcher Fahrgestell-Nr. ist fraglich - haben alle das relevante -wahrscheinlich werkseitig defekte Bauteil - an Bord. Nicht gut! Vielleicht der Grund für den Rückruf des Rückrufs? Wer weiß es… Wir warten auf Polestar-Meldungen. M.E. sammelt sich Polestar an dieser Stelle.
Also sind diverse Autos mit einer potenziellen Liegenbleibergefahr unterwegs…
Deine VIN ist ja innerhalb der ersten 2000 Fahrzeuge. Vielleicht können die anderen Gestrandeten mal ihre VIN´s posten.
Mein P2 hat die Endnummer 41xx. Bin aber nicht liegen geblieben.
Hochvoltheizer Liegenbleiber am 16.10.
VIN… 2707
Neues Teil gestern von AH Geisser eingebaut
Danke für den top Service
Also mindstens 2700 autos. Das wird teuer:-)
Ne ne. Kann ja auch ne Zwischencharge sein, evtl. sind es viel weniger.
Nur weil eine Charge im Verdacht steht betroffen zu sein, heißt das nicht, dass sie zu 100% betroffen ist.
Aber hoffen wir mal, dass sie nicht nur einen Heizer einfliegen lassen…