Wartung eCall mit nicht funktionierendem Schlüssel

Habe seit Heute das gleiche Problem. Termin mit der Werkstatt mache morgen. Echt blöd.
MY2023 mit P2.3.1

Ohje, dann ist die TCAM auf Basis P2.1 wohl doch keine Lösung - warten auf P2.4…

So… 30 Minuten bei meinem Volvo Händler gewartet und Zack geht es wieder… :slight_smile:

Hier steht noch ein 2. PS, bei dem einige Steuergeräte wohl getauscht werden sollen. Hatte erst das gleiche Problem.

Was genau wurde bei dir gemacht ? Hab das selbe Problem und bekomme morgen nen Rückruf zwecks Termin Abstimmung :slightly_frowning_face:

Das normale Prozedere…. Batterie für 5 min. Abklemmen

Anleitung dazu findest du hier im Forum

1 „Gefällt mir“

Achtung:
P2.3.1 hat einen Softwarebug der manchmal verhindert, dass das TCAM in der Ruhezustand geht. Das TCAM nimmt 1-3x innerhalb von 24h Verbindung zum Polestar-Server auf. Manchmal wird diese Verbindung nicht korrekt beendet.

Das führt dazu, das der 12V und der Stützakku entleert werden. Unter ungünstigen Fahrzuständen (Kurzstrecke, lange Standzeit,…) kommt dann die eCall Fehlermeldung und letztlich der Ausfall der Schlüssel.

Wird der Hänger frühzeitig erkannt (wie? :shushing_face:) kann er über einen Softreset (Defrostertaste) temporär beseitigt werden, kann aber immer wieder sporadisch auftreten .

Ein Indiz für einen vorliegenden SW-Hänger ist eine sehr spontane Reaktion der App. Der „Loading“-Bildschirm bleibt nur 1 Sekunde sichtbar, dann erscheinen innerhalb von max. 3 Sekunden Klima, Tür, SoC und Standort mit aktuellen Werten.

Woher die Info? :sunglasses:

Also nicht nur ein Bug in der TCAM-Firmware, sondern auch in der 12V-Nachladelogik?

…ist noch so bescheiden wie früher: unter 12,2V in immer kürzeren Intervallen und das max. X(8?) Mal.
An der Stelle hat sich nichts getan.

Im Vergleich zu früher wird nur öfter regulär geladen: beim Fahren, Laden und Konditinieren.

Weiß das Vögelchen denn auch, ob der Bug in 2.4 behoben wurde? Und warum der Bug anscheinend nur einen (Bruch-)Teil aller Fahrzeuge betrifft?

Anfrage läuft, ich denke da wird aber nichts kommen weil das muss vom Polster selbst rausgerückt werden.
An eine Fehlerbehebung in p2.4 glaube ich selbst nicht dazu passt einfach das Timing nicht.

Das würde im Klartext heißen, dass Problem wurde von 2.1 bis inkl. 2.4 laufend immer schlimmer gemacht? Stützakku + 12V leer heißt ja es geht gar nichts mehr - man kann sich nicht mal mehr mit dem DK helfen.
Wie geht’s weiter? 2.5 schießt dann das TCAM so ab, dass die Hardware getauscht werden muss? :grin:

Ich habe bewusst das Wort „entleert“ gewählt, „leer“ wäre dann „komplett entleert“, das habe ich nicht gesagt und wollte es auch nicht sagen!

Die 12V wird einen deutlichen Verlust aufweisen, je nach Fahrprofil kann sie auch bis zur Funktionsunfähigkeit entleert sein, das muss aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Was passiert eigentlich wenn ich dieses Problem habe, aber nur die TCAM Sicherung ziehe und einfach 3 Tage abwarte, weil ich keine Lust habe mir die Finger an Diesem Stützakku zu brechen? Der Stützakku entleert sich, TCAM stirbt und sobald ich die Sicherung wieder reinstecke, wird das TCAM zurückgesetzt. Könnte das funktionieren? Dem Stützakku dürfte die Tiefentladung nicht gefallen aber ansonsten?

…bleibt die E-Call Fehlermeldung bestehen aufgrund des leeren Stützakkus und TCAM fährt erst gar nicht hoch.

Wird der nicht wieder aufgeladen wenn die Sicherung wieder drin ist? Oder klappt das wegen der Tiefentladung nicht?

Der wird schon geladen, aber mit ~1% SoC in 4h - das daaauuuueeeerrrt.

OK also keine sehr gute Strategie. Erstens weiß man nicht genau wann der Stützakku leer ist und zweitens muss man danach noch fast eine Woche warten bis er wieder einigermaßen aufgeladen ist. Kreative Lösungsvorschläge sind halt nicht immer erfolgreich.

1 „Gefällt mir“