Wartung eCall mit nicht funktionierendem Schlüssel

Jetzt hat es mich auch erwischt.
Heute kam die Warnung: Wartung ecall erforderlich. Die rote SOS Warnung im Fahrerdisplay ist ebenfalls an.
Tatsächlich habe ich nicht direkt gemerkt, das die Schlüssel nicht mehr funktionieren. Der digitale Schlüssel auf dem iPhone hat direkt übernommen.
Ich habe einen TCAM Reset über die Sicherung unter dem Handschuhfach ausprobiert. Laut Bedienungsanleitung ist es die Nummer 27.(Antennenmodul (TCAM))
Nummer 26 ( Steuergerät für internetfähiges Fahrzeug Steuergerät für Connect) habe ich ebenfalls ausprobiert.
Es war nicht ausreichend! Wahrscheinlich muss Die Pufferbatterie des TCAM doch abgeklemmt werden.
Hierfür habe ich leider gerade keine Zeit. Deshalb fahre ich erst einmal mit dem Digital Key.
Mein Softwarestand ist 2.1 Der Wagen ist aus der Launching Edition.
Wenn ich eine Lösung habe, wird sie hier gepostet. Das dauert aber noch bis nächste Woche.

Die Lösung ist doch schon längst bekannt? Pufferbatterie und 12V abklemmen. Es gibt sogar einen anderen Thread zu diesem Thema also bitte Beitrag dorthin verschieben. https://polestar.fans/t/auto-laesst-sich-nicht-mehr-verriegeln/3514/129

Da hieß es allerdings, dass sowohl Pufferbatterie als auch 12V Batterie nicht nötig wären.
Es gibt hierzu Infos in verschiedenen Threads.
Vielleicht ist es sinnvoll, zusammenzufassen, was funktioniert und was nicht. Und das, unter einer aussagefähigen Überschrift.

Diese Lösung hat bei mir damals nicht funktioniert. Ich habe beide Batt abgeklemmt: Fehler bestand weiter.

Ich habe dann einen Werkstatt Termin zwei Wochen später bekommen und einen Tag vor dem Termin funktioniert auf einmal alles wieder. :man_shrugging:t2:

LOL (alles für die zwanzig Zeichen)

Habe den Wagen aus der Werkstatt zurück.
Selbstheilung, auch nach 2 Tagen Stillstand hat nicht funktioniert. GPS war übrigens auch weg. Passt zum Fehler.
Ein Update wurde nicht aufgespielt. Bin noch bei Version 2.1
Aber, das TCAM Modul wurde auf eine vorherige Version zurückgesetzt. Mit dem Hinweis, dass es zu den bekannten Problemen kommen kann: Instabilität der APP und des digitalen Schlüssels.
Irgendwelche Batterien wurden nicht abgeklemmt.
Alles nach Vorgabe von Polestar.
Und jetzt…
Warten auf 2.2

Ich war damals Ende 2020 hier im Forum der erste, der diesen Fehler hatte (siehe entsprechenden Thread dazu).

Die Werkstatt hat daraufhin dann neben einem Total-Upgrade, was wohl so viel heißt wie alle Steuergeräte geupdatet, auch die TCAM Reservebatterie ausgetauscht.

Das zweite mal hatte ich es Ende Februar diesen Jahres (das müsste noch mit P1.8.2 gewesen sein).
Allerdings gingen hier die Schlüssel noch, nur der Rest nicht mehr.

Dabei habe ich dann die 12V-Batterie, sowie die TCAM-Batterie abgeklemmt, 5 Minuten gewartet und dann wieder angeklemmt.

Die Probleme waren damit jeweils behoben.

Polestar hat in einem seiner letzte Updates ja etwas an der TCAM-Verbindungssache geändert und solche Probleme sollten daher nicht mehr vorkommen (zumindest die im zweiten Punkt von mir angesprochenen).

Warum Polestar bzw. dein Servicepartner bei dir nicht auch so vorgeht, ist mir schleierhaft. :roll_eyes:

Servus! Heute Morgen wurde bei mir 2.2 aufgespielt, da das GPS ausgefallen war.
Musste irgendwie alles abgeklemmt werden und nach diversen Wartezeiten entsprechend wieder angeklemmt und neu gestartet (4 Stunden Prozedere).

Soweit so gut… zu Hause angekommen wollte ich was in der App schauen - keine Vebrindung: „Synchronisierung fehlgeschlagen“.

Ab ins Auto, versuch dort zu synchronisieren - „ecall …“ .
Servicepartner angerufen - ich soll einfach nochmal vorbeischauen wenn´s passt.
Alles klar… durch Zufall jedoch gemerkt, dass beide Schlüssel nicht mehr funktionieren, nur noch mit Handy in der Nähe gehen die Türen auf … - komisch, weill App kann ich nicht starten o.ä.

Also morgen Früh wieder n Stündchen zum Servicepartner fahren…

PS: Apple Carplay funktioniert soweit wie aus anderen Fahrzeugen bekannt.

Ich habe eben dieses Video bei YouTube entdeckt:

Ich kannte bisher nur die bebilderte Anleitung aus dem englischen Forum. Da man Video-Anleitungen allerdings etwas besser Folgen kann, als Text und Bildern, poste ich das hier einfach mal rein. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der Probleme mit dem TCAM hat, um eigenständig einen Reset durchzuführen.
(Auch wenn der Videoersteller nicht erfolgreich war mit seinem Vorhaben :poop: )

2 „Gefällt mir“

Gleiches Problem, aber rasch aufgeklärt: Die Software ist Schuld! Was man zuerst bemerkt: Die Türen öffnen und schliessen sich nur noch, wenn gleichzeitig das Handy mit aktivierter Polestar-App in Reichweite ist. Ohne das Handy in Reichweite kein Zugang mehr! Im Fahrerdisplay oben rechts leuchtet das SOS-Symbol, und die Meldung mit „Wartung eCall erforderlich“ erscheint.
Rückfrage beim Polestar-Support ergibt: Problem bekannt. Eine frühe Fassung des neuen PS2.2 Software Updates war fehlerhaft. Polestar hat den Fehler irgendwann korrigiert, so dass die meisten Fahrer die fehlerfreie Variante der PS2.2 Software aufgespielt bekommen haben. Ein paar aber hat es erwischt, und die müssen in die Werkstatt. Die spielt die fehlerfreie PS2.2-Software (die dann immer noch so heisst!) auf und alles funktioniert wieder wie vorher.
Klare Ansage der Werkstatt: Wenn demnächst das PS2.3-Update kommt, nicht zu schnell installieren. Lieber vorab die Werkstatt kontaktieren, ob tatsächlich alles fehlerfrei ist, dann erst das Update im Auto fahren.
Großes Dankeschön übrigens an Volvo in Frankfurt-Niederrad, die das Update unbürokratisch und ambulant gleich vor Ort gemacht haben. Und auch der Polestar-Serive (kontaktiert via App) war nach einer knappen Stunde persönlich am Telefon und konnte alles aufklären. Guter Service! :smiley: :muscle:

3 „Gefällt mir“

Schön, dass deine Probleme gelöst werden konnten.

So, heute hat es mich auch erwischt. Wartung eCall, SOS rot im Fahrerdisplay, kein GPS und nur noch mit DK zu öffnen/ fahren.

Sicherung 27, 30 gezogen, Stützbatterie Tcam im Kofferraum für 2 Minuten abgesteckt. Alles wieder zusammengebaut und siehe da, alle Fehler weg.

Meine Frage an die Profis: Liegt das nun an diesem kleinen Akku oder an der Software?

Der Akku selber wird nicht die Ursache sein. Das Problem liegt sehr Wahrscheinlich in der Software des TCAM. Da das TCAM auch beim Ausfall des 12V-Netzes weiterhin Notrufe absetzen können soll, ist daran eine Pufferbatterie angeschlossen (eben die auf deinem Bild). Die muss abgeklemmt werden, damit ein PoR (Power-on Reset) durchgeführt werden kann. Dabei werden alle flüchtigen Speicher gelöscht (was eine völlige Spannungsfreiheit erfordert, daher auch ein paar Min abgeklemmt lassen, damit sich alle Kondensatoren im TCAM entladen können). Hardwaredefekte sind zwar nicht auszuschließen, aber es ist eher davon auszugehen, dass die Software des TCAM einen Knacks hat.

Hatte ich auch letztens(und zum ersten mal seit 10 Monaten P2), seit 3 Wochen wieder alles gut…

Verrückt, dass man das nicht in den Griff bekommt. Die ersten Meldungen sind doch sicher schon 1,5 Jahre alt. War ne Sache von 10
Minuten, aber auf der BAB mit Kids auf der Rückbank, vollem Kofferraum und Nieselregen wäre das schon ätzend.

Was mir aufgefallen ist: Die SOS Leuchte oben am Spiegel leuchtete zuletzt seit Monaten extrem sporadisch. 80% blieb die Leuchte gänzlich aus. Nun leuchten beide (Connect und sos) wieder permanent weiß.

Fährst du in der Regel mit dem DK oder dem Funkschlüssel?
Wenn du überwiegend mit dem DK fährst, dann liegt der Fehler vielleicht schon viel länger vor als du denkst, bzw. hat sich schon lange angebahnt, und du hast es nur nicht gemerkt :thinking:

Nein, meine Frau fährt ausschließlich mit dem „normalen“ Schlüssel und das auch trotz Zweitwagen nahezu täglich. Es ist tatsächlich erst gestern erstmalig aufgetreten…

Kleiner Nachtrag: Nach 24h leuchtet die connect Leuchte nun wie zuvor sporadisch. Schade…

1 „Gefällt mir“

Ich vermute fast ein generelles (Server?) Problem beim Polestar. Bei mir funktioniert zur Zeit nix richtig was mit LTE / Fernzugriff zu tun hat - Connect leuchtet nur hin und wieder, App funktioniert seit Gestern eigentlich garnicht mehr …

1 „Gefällt mir“

Hallöchen; jetzt hat es auch mich erwischt… seit letzten Freitag habe ich die ‚eCall‘ Fehlermeldung und seither funktioniert der physische Schlüssel nicht mehr… auch DK war zuerst grau und einen Tag später war zwar alles wieder da, aber der Standort und die Batterieanzeige waren nicht aktuell… habe dann bemerkt, dass das Auto nur öffnet, wenn ich die PS-App öffne… dauert ein paar Sekunden, aber dann kann ich die Fahrertür öffnen… Termin Werkstatt nächsten Montag :stuck_out_tongue: