Wartung eCall

Verrückt… Ich muss mal gucken wann die "Auto ist Produziert Email " kam… Vielleicht war es ja ein Montag​:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich würde Dir empfehlen die Batterie einfach über ein normales KFZ Ladegerät zu laden. Klar macht es das Auto auch beim fahren, aber ich denke mal das ist eher eine Erhaltungsladung, also kleine Ladeströme weil es halt ständig stattfindet. Ein ordentliches Ladegerät kann da sicher mehr und schneller.

Bei mir war der Fehler vor über einem Jahr aufgrund nicht richtig festgezogener Batteriepole (die Vermutung war, dass diese auf dem Seeweg von China nach Europa abgeklemmt werden) und dadurch hat sich der Fehlerspeicher aufgeschaukelt.

Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Zur Not habe ich seitdem aber im Frunk immer einen 10er Schlüssel und einen Stift um die Plastikabdeckung über der Batterie zu entfernen :wink:

Wurden alle Montag gebaut :rofl:

Also ich lese das so, dass die HV auch die kleine am Leben hält. Das war auch die Aussage vom ADAC Mann. Nachdem er die Batterie, mit seinem Ladegerät wieder soweit geladen hatte, das das Auto zum Leben erweckt werden konnte hat er sein Ladegerät abgeklemmt. Danach konnte er messen, das die Batterie mit 14,5V geladen wird. :man_shrugging:
Im geparkten Zustand versteht sich.

Nach ca. 150km hat sich die Meldung eCall Wartung selbst geheilt. Hatte es zwar vorher zwei oder dreimal mit einem Reset probiert aber das brachte nix. Die SOS Lampe ist einfach von selbst irgendwann ausgegangen.
Und die Meldung kommt auch nicht mehr.:man_shrugging:

Wie mein Volvo Supporter gesagt hat, aber er hat ja keine Ahnung und kennt sich nur mit Verbrennern aus. :rofl:

…wenn die 12V Batterie nur noch 3V hatte, war die vollends tiefentladen. Geht der Saft aud ohne dass der Poli selber nachlädt (was er tin sollte oder dann im Schlummermodus mindestens nicht tiefentladen), wird die Notgroschenbatterie des TCAM auch entladen bis TCAM Ausfällt. Die ist ja nicht da um tagelang TCAM am Leben zu erhalten, sondern dass im Notfall (Unfall) Tcam einen Notruf absetzen kann auch ohne Fahrzeugbatterie. Die lädt erst wieder, wenn die 12V lebt und lädt zudem sehr langsam da sie eigntlich immer auf Erhaltungsspannung geladen bleiben sollte. Entsprechend geht das auch lange, bis die eCall Wartung bzw. nach dem Neustart von TCAM die Stützbatterie wieder geladen ist. Erst dann erlöscht die rote SOS Leuchte im Fahrerdisplay.

Auf jedenfall würde ich die 12V Batterie gut im Auge behalten. Wenn die 3V hatte, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie nicht mehr gesund ist und eigentlich ausgemessen gehört, oder man sie vorsorglich tauscht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir taucht der Fehler seit heute auch auf…

Bei mir seit gestern Nachmittag das gleiche Problem. Schlüssel funktionieren noch. Mehrmals abgeschlossen und neu gestartet während des Abends, keine Änderung.
Werde heute erstmal die 12V Batterie ans CTEK hängen und schauen.
Hatte das Auto allerdings immer jeden zweiten Tag in Benutzung und auch immer fast 100km gefahren. Sollte es wirklich nur die 12 V Batterie sein wäre das schon sehr komisch…

Ich antworte mir mal selbst, nachdem ich am Montag dazu einen Werkstatttermin hatte. Habe das Fahrzeug weder geladen noch die 12V-Batterie ans C-TEK gehängt. Einfach nur das ganze Wochenende stehen lassen. Schon am Montag Morgen beim Starten war der Fehler von alleine wieder weg.
Trotzdem in die Werkstatt zum Auslesen, keinen Eintrag gefunden. Der Kollege meinte, es wäre vermutlich die Backup-Batterie gewesen. Die entladen war und sich übers Wochenende regeneriert hat. Naja, ist für mich wenig plausibel, da ich bei Auftreten des Fehlers nur Langstrecke gefahren war und die Selbstheilung nun quasi im Standbetrieb eingesetzt hat.
Alles in Allem wird es bei Polestar immer suspekter. Nach dem Werkstattbesuch funktionierte meine App als auch der DK nicht mehr. Ein Verbinden war auch nicht mehr möglich.
Hab die App vom Handy deinstalliert und komplett neu aufgesetzt und verbunden, jetzt geht sie wieder.
Mit dem Auto auf Langstrecke gehen, ist für mich zunehmend mit einem flauen Gefühl in der Magengegend verbunden.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme seit heute eine „Wartung e-Call erforderlich“ Meldung im Fahrerdisplay und nach Bestätigung eine rote „SOS“-Anzeige oben rechts im Fahrerdisplay, aber die im Dachhimmel ist unverändert weiß, die App verbindet sich und ich stelle keine funktionalen Einschränkungen fest.

Ich hoffe mal auf Selbstheilung.

…und sonst schnell mal ein TCAM Reset durchführen bevor sich das Modul ganz aufhängt. Denn dann musst hinten in der C Säule an die Stützbatterie

Hat sich selbst geheilt.

Hier die Antwort von Polestar Support:

Diese Fehlermeldung ist Stellvertretend für einige mögliche Ursachen.
Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen Zeitnah einen Termin bei einem unserer Service-Partner zu vereinbaren, um zu prüfen, was genau der Auslöser der Meldung ist.

Sollten möglicherweise andere Symptome auftreten, dass etwas nicht wie gewünscht funktioniert, können Sie den TCAM Reset durchführen.

TCAM Reset
Halten Sie die physische vordere Entfroster-Taste in der Mittelkonsole etwa 15 Sekunden lang gedrückt. Siehe Bild unten.

Das Symbol in der oberen linken Ecke der Anzeige des Center Displays ändert sich und zeigt an, dass der Reset ausgeführt wird (leeres Dreieck mit x).
Jetzt läuft der Reset.
Nach ca. 30 Sekunden werden Sie feststellen, dass die SOS-Taste in der Dachkonsole rot blinkt. Dies ist Teil einer internen Überprüfung der Telematik Einheit.
Wenn die SOS-Taste nicht mehr blinkt, stellt die Telematik Einheit eine Verbindung zum Netzwerk her.
Nach weiteren 15 bis 20 Sekunden sollte nun LTE in der oberen linken Ecke der Anzeige des mittleren Displays angezeigt werden.

Ich hoffe so Ihre Frage verständlich beantwortete zu haben. Sollte dies nicht der Fall sein oder ich Sie in einem anderen Belangen unterstützen können, dürfen Sie sich jederzeit bei mir melden.