Wartung im Antriebssystem erforderlich P2 MY24 DM - mit Werkstattbericht

Hallo liebe Community,

Hier ein kleiner Bericht von der ersten Panne mit dem neuen Polestar.

Ich hatte am 06.09. Übergabe von meinem Polestar 2 MY24 siehe meine anderen Themen.

Am 22.09. Stand ich kurz in meiner Einfahrt und wollte wieder wegfahre da ich meinen Frau eingeparkt habe.
Bumm nichts geht mehr. Auto nicht mehr fahrbereit.

Im FD kamen verschiedenste Alarm und Fehlermeldungen:

Störung Antriebssystem, Einpedal-Antrieb Wartung erforderlich, ESC zeitweise Aus, ESC Service erforderlich, Wartung Antriebssystem erforderlich.
Im CD stand noch zusätzlich: Bringen sie das Fahrzeug in eine Werkstatt. (Witzig wie denn dachte ich mir, geht ja nix mehr HAHA).

Durch das Forum hier und schon ein paar Berichten hatte ich schon eine Vorwarnung. Aber das es mich trifft hatte ich nicht vermutet da ja schon Version 2.11 drauf war.

Ich machte CD und TCAM Reset ohne Erfolg. Verschloss das Auto, wartete über Nacht und hoffte auf Selbstheilung.
Leider ohne Erfolg. Na dann die Connect Taste bestätigt und der Pannendienst war 45Min. später da. Konnte aber leider die Fehlercodes nicht auslesen da das Auto so neu ist und keine Software am Diagnosegerät zur Verfügung stand. Autobatterie abgeklemmt für 15 min. Ohne Erfolg.
Es kam dann ein anderer Kollege von ihm der das Auto auf den Abschlepper geladen hat. Das war Samstag.

„Es war ein komisches Gefühl einen Abschlepphacken an mein Auto zu schrauben das erst ein paar Tage zuhause steht. Ich stand kurz fassungslos an der Frontschürze und schüttelte den Kopf“

Anruf Montagnachmittag von meiner Werkstatt: Auto geht wieder.
Aussage Werkstattleiter: Ein Steuergerät hat nicht mehr kommuniziert. Es wurde eine neue Software aufgespielt und das Problem dadurch behoben.

Hier der Werkstattbericht: (Ich hoffe das ich das so hier Posten darf)

Bin jetzt ca. 1000km gefahren ohne Probleme. Hoffe das bleibt so.

Auch die Fehlercodes vom Auto sind vielleicht für jemanden interessant:


Lg
Stephan

5 „Gefällt mir“

Stephan, wenn man diese ellenlange Liste liest, braucht man nachher mehr als einen Hanftee… :hot_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

bezüglich der Fehlercode Liste. Ich kenne das von meiner Arbeit. Ein kleiner Fehler verursacht meistens eine ellenlange Alarmliste. Es ist dann ein geschultes Auge nötig um dann die wirklich Ursache ausfindig zu machen.
Wenn ich mir diese Liste genau durchlese bekomme ich Angst was da nicht alles Kaputt ist.

Hoffe der Fehlerspeicher ist jetzt noch leer bei mir.

Frage: Bei VW usw. kann man über die OBD2 Schnittstelle denn Fehlerspeicher auslesen. Hat das jemand mit dem Polestar auch schon ausprobiert?

Lg
Stephan

Mir ist nichts bekannt diesbezüglich. Ein paar wenige grundsätzliche OBD-Daten mögen zwar auslesbar sein. Wirklich interessante Daten können aber nur über das Volvo VIDA ausgelesen werden. Schau Mal unter dem polestar-forum.com. Ich meine, jemand hat es dort damit probiert.

Wenn die Gurte so durch die Felgen auf den schwarzen Klavierlack gezogen werden gibt das sicher leichte Microkratzer im schwarzen Lack.
Wenn ich das nun so lese wurde im Grunde nichts wirklich getauscht sondern nur via Software repariert.
Nach 3 Jahren ist die Software noch immer nicht im Griff. Kleinere Dinge kann ich ja noch verzeihen aber keine Fehler die zum abschleppen führen.

2 „Gefällt mir“

Wenn das jetzt ein Endverbraucher ist der nicht in diesem Forum mitgelesen hat, will ich nicht wissen wie es dem dann geht. Ich war ja vorbereitet und dementsprechend ging der Blutdruck nicht so hoch.

Man ist auch den schiefen Blicken von den ganzen Nachbarn und Arbeitskollegen, die das mitbekommen haben, ausgesetzt.

Hoffe das passiert mir nie wieder. „klopfaufholz“

Lg
Stephan

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.