Warum ich mein altes Auto vermissen werde

Da der Polestar keine Temperaturanzeige für die Flüssigkeitskühlung hat, wäre das natürlich empirisch zu ermitteln. Bloß wie ?
Ich gehe einmal davon aus, dass der Akku bei geringen Temperaturen im Betrieb von Null auf Gleich (also ohne Vorkonditionierung im Sinne von um 6:55 soll’s los gehen) ab Abfahrt elektrisch vorgewärmt wird, um Akkuwohlfühltemperatur zu bekommen. Da der Kreislauf nicht riesig groß ist, gehe ich mal von 3-5min aus, die man es etwas sanfter angehen lassen sollte :slight_smile:

Hat mein BMW auch nicht, ich fahr die ersten 5-6 km vorsichtig, so werde ich es dann mit mein polestar auch machen… Wenn die verkackte Bestellung mal endlich durch geht

Ich gebe diese Woche 18 Monate vor Leasingende meinen G500 zurück. Danke Mercedes, dass ihr mich erlöst.

Niemals hatte ich ein so schlechtes Auto. Es bremst bei 130km/h mal kräftig ab, weil die Straße mit Bitumen geflickt wurde. Es hält Kanaldeckel für Litfasssäulen, was gelegentlich zu selbstständigen Panikbremsungen oder im besten Fall wildem Gehupe führt.

Die ständigen Rückrufe werde ich auch vermissen. Ihr Fahrzeug könnte brennen, aber Sie müssen nicht kommen. Wir haben keine Ersatzteile.

Die 15 Liter Spritverbrauch, die mir keiner glaubt, weil das so wenig ist, werde ich auch vermissen.

Und natürlich den Standardspruch vom Werkstattleiter: Das ist mir sehr peinlich, aber ich muss wieder sagen, das ist Stand der Technik.

Das irrwitzige Bedienkonzept, welches sich dem Normalbürger auch dann nicht erschließt, wenn man schon 40.000km gefahren ist. Für jede Bedienung gibt es zahlreiche Wege und Möglichkeiten, leider verursacht die Vielfalt immense Probleme. Wer navigiert und angerufen wird (Apple Car Play), muss auf die Navigation verzichten.

Ich könnte ein ganzen Buch über dieses Auto schreiben. Es ist wirklich schlecht, aber irgendwie geil. Die Sitzposition werde ich vermissen.

Zudem freue ich mich, dass ich mich nicht mehr rechtfertigen muss :-).

2 „Gefällt mir“

Sei froh, das Du ihn los bist, bevor die Motorenprobleme anfangen. Wer Kunde in einer Mercedes Niederlassung ist (war) kann den Begriff der Leidensfähigkeit nach jedem Besuch neu definieren. Ich kannte alle vier Werkstattmeister persönlich mit Vornamen…

Es gibt schon ein paar Dinge, die ich an meinem BMW 5 er Touring voraussichtlich vermissen werde. Vor allem mal der wirklich ausreichende Platz für Reisen oder auch im Alltag, wenn es etwas größeres oder längeres zu transportieren gab. Da hab ich mit dem Polestar 2 schon einen Downgrade, allerdings ganz bewusst. Mein BMW war/ist ein sehr zuverlässiges robustes Fahrzeug. Ich hatte auf 315000 km relativ wenige Reparaturen, aber jetzt kommt er doch langsam in die Jahre. Der Verbrauch von gleichmäßig 6,0 l Diesel war für die Größe des Fahrzeugs echt ok. Ich werde ihm zum Abschied liebevoll aufs Blech klopfen und mich bedanken. Es wird Zeit auf Elektro mit besserer Effizienz und weniger Schadstoffemissionen umzusteigen. Und der Polestar 2 kommt hinsichtlich Handling, Fahrkomfort und Ruhe im Innenraum am ehesten an meinen 5 er ran oder übertrifft ihn sogar. Ich schätze der Abschiedsschmerz wird nur kurz sein, so gemein das sich ist :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht wie es Euch mit Euren Fahrzeugen geht, aber irgendwie baut man über die Zeit (bei mir jetzt dann 16 Jahre) schon iwie eine Beziehung zum Auto auf.
Unser Diesel-Wiesel hat mit uns so vieles durchgemacht… von „Mega Urlaubsfahrten mit Stau und auf der Autobahn festgeschneit“ über „dem Kind wird’s urplötzlich übel und es spricht im Vollstrahl“ bis „man tritt mit dem Familienhund die letzte Reise zum Tierarzt an“. Das ist der Grund weshalb ich den alten Wagen etwas vermissen werde, die Erinnerungen die da dran hängen an die vielen „…weißt Du noch“-Erlebnisse.
Dem Verbrenner an sich weine ich keine Träne nach. Die E-Welt ist auch bei weitem nicht perfekt, aber sie kommt mir einfach näher und ich fühle mich da eher Zuhause, weshalb ich die letzten drei E-Auto-Jahre auch kein bissl bereue.
Der PS2 vervollständigt jetzt den E-Auto-Park an ersten Familienstandort. Ich bin gespannt wie es im Kreis der Familie weitergeht, wann wer am Ende auf Elektro umstellt und ob es denen dann genauso geht mit „der Beziehung zum Alten“.

Wenn ich mich genau erinnere, hat mein Bruder -der einen TM3 fährt- vor kurzem, gesagt, dass das Auto die Leistung/Drehmoment selbst entsprechend leicht drosselt, wenn es nicht im optimalen Temperaturbereich, sprich zu kalt oder zu heiß, arbeitet.

Aber ich denke das Warmfahren sollte bei uns allen eh noch im Hinterkopf sein vom Verbrenner fahren.

Definitiv und kann ich nach bald 13 Jahren Honda Civic TypeR auch sagen!
Ich werde aber diesbezüglich in diesem Thread erst später was dazu schreiben, wenn mein geliebter Honda weg ist und ich meinen sehnlichst erwarteten PS2 habe.

Fahre noch einen VWT5. Was ich vermissen werde:

  • die erhöhte Sitzposition (Übersicht)
  • Aussteigen nach 850km Autofahrt und keine Rückenschmerzen haben
  • 900 km Reichweite auf der Anzeige nach Volltanken
  • Klappe auf, ALLES rein, Klappe zu. Und ich meine ALLES. Wir fahren nicht in den Urlaub, wir ziehen jedes mal um :smiley:
    • Fahrräder und Surfbrett mit? Kein Problem. Innen wie aussen.
    • Kinderwagen, 2x Tripp Trapp und noch 3 Koffer… ja gern (ok, die Kids sind jetzt schon gross, da stellt sich das Problem so nicht mehr)
  • 7 Personen zum nächsten Handballturnier fahren? Bitte einsteigen
  • „kannst Du mir bei Ikea mal was abholen? Ich krieg das nicht in mein Auto“
  • Ein/Aussteigen in engen Parklücken über die Schiebetür

Was ich NICHT vermissen werde:

  • 7 Personen zum nächsten Handballturnier zu fahren
  • Ikea Botengänge
  • Kaputte Servo/Kühlwasserpumpen
  • Marderbisse
  • Die Rußwolken im Winter
  • Die Innenraumlautstärke
3 „Gefällt mir“