Was ich mir wünsche

Ja, du vertust dich. Das Radio geht erst aus, wenn der Sitzkontakt deaktiviert wird.

2 „Gefällt mir“

Jo hast Recht… so wird das sein.
Ich ärgere mich tatsächlich eher andersherum.

Du hörst Musik… steigst aus, Musik hört auf… Schließt das Ladekabel an und steigst wieder ein… und… nichts passiert. Du musst es manuell wieder starten. Aber mei… bei den Kleinigkeiten… ist mir das echt Wurst mittlerweile.

3 „Gefällt mir“

Mir ist heute wieder die Anordnung im Fahrerdisplay negativ aufgefallen.
Die Info ob der (adaptive) Tempomat eingeschaltet und ob der Pilot Assistent gerade aktiv ist oder nicht, sind aus meiner Sicht wichtige Infos und sollten nicht ganz unten sondern oben im Display platziert sein. In der aktuellen Anordnung muss man nimmer weit runter schauen und die Augen vom Verkehr nehmen.
Dafür könnten die aus meiner Sicht weniger wichtigen Infos, wie Licht an und Außentemperatur nach unten wandern.
Noch besser wäre das alles im Head-up-Display aufgehoben, aber leider gibt es sowas ja nicht.

Ich würde mich generell über ein überarbeitetes Tacho freuen. ETA und erwarteter SOC am Ziel sind für mich super wichtig was dazu führt das ich auf beiden Displays die Karte anzeige.

Außerdem wäre ein „currently playing“ spitze, damit ich im mittleren Display nicht die App wechseln muss um die aktuelle Wiedergabe zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Ich vermisse die Anzeige des aktuellen Verbrauchs ,das hatte in meiner ZOE. Das man den Limter nur um 5 Kmh verstellen kann, ist auch gewöhnungsbedürftig.
Eine ECO Mode und Winter Modus Einstellung wäre auch toll.

Hallo Dirk,
hast Du die Beiträge schon gesehen/gefunden?

oder die Einstellungen für TA/TM des Bordcomputers?

Den Limiter kannst Du auch in 1-km/h-Schritten verstellen. Dazu musst Du nur länger auf dem Taster bleiben. Funktioniert in beide Richtungen - Gub es zu, DAS konntest Du an der ZOE nicht… an unserem Twingo geht es jedenfalls nicht, da sind es immer 2-km/h-Schritte → was ich persönlich besser finde - zum Glück habe ich ja die Wahl mit welchem ich fahren will :grimacing:

Jo. Zoe hat 2er Schritte… was ich ultra nervig finde.
Von 30 auf 50 → Beim Polestar blind 4x drücken.
Bei der Zoe… da hältst du dich dran. Gut… du kannst auch gedrückt halten für 10er Schritte… aber alles in allem funktioniert es beim Polestar deutlich besser.

Zumal… was gibt es denn? 30, 50, 60, 70, 80, 100, 120,…
Die stelle ich dann auch jeweils ein. 52 oder 54 finde ich da wenig hilfreich. Und außer, dass es einem schneller vorkommt… rein psychologisch… wirklich schneller ist man mit +2 oder +4 km/h auch nicht.

Geplantes Laden im Auto/der App nach Wochentagen (Mo-So), sprich analog der Vorklimatisierung im Auto/der App, denn hier kann auch nach Wochentage(n) ausgewählt werden.

Momentan ist für das geplante Laden nur „täglich“ möglich, was mich an der ganzen Sache etwas stört.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für den Hinweis. Funktioniert.

Ich würde mir wünschen über die App das Ladelimit einstellen zu können und die Ladung pausieren / stoppen zu können und wieder zu starten.
Man sollte in der App einen Alarm aktivieren können wenn die Ladung einen einstellbaren Stand erreicht hat. (auf der Urlaubsfahrt lädt der Wagen am Lader während Du im Restaurant zum Essen sitzt. Wenn der gewünschte Füllstand erreicht ist wir man benachrichtigt.)

6 „Gefällt mir“

… und das Ladelimit bitte in 1% oder wenigstens 5% Schritten…

Wann kommt man in die Situation, dass man 91% braucht, statt mit 90% loszufahren?

1 „Gefällt mir“

Wer bitte schön lädt unterwegs 90% oder sogar darüber :wink:.

Wenn ich Langstrecke fahre liegt der optimale Punkt zum Weiterfahren oftmals genau dazwischen. Warum länger stehen als notwendig? Sorgt nur dafür, dass der nächste Stopp noch länger ist. Daher würde ich gerne genau einstellen können. 10% hoch oder runter ist Zeit. Und immer aufs Display starren ist lästig. Darum.

Bitte nicht 20202020

Bei einer angenommenen Ladegeschwindigkeit von 80kW, entsprechen 5% ca. 3 Minuten. Dafür wirklich das Risiko eingehen, dass der Praktikant wieder die gesamte Software verhunzt?
Glaube da gibt es andere Themen, denen sich mit höherer Priorität gewidmet werden sollte :wink:

Da steht was ich mir wünsche. Nicht was ich will und unbedingt haben muss.

1 „Gefällt mir“

Was ich mir Wünsche ist ein Performance Upgrade light für den SMLR mit mehr Bums und etwas mehr Geschwindigkeit :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das mit der Geschwindigkeit wurde woanders schonmal im Forum diskutiert, das hat technische Hintergründe. Die Achsübersetzung ist beim SM anders und daher rennt der eMotor bei SM und DM bei der Vmax (160 vs. 210) in etwa die gleichen Umdrehungen → um die 12-13.000 U/min.

Wurde wohl gemacht, um mehr Raddrehmoment und somit mehr Beschleunigung aus dem einzelnen Motor rauszuholen.

Dafür gibt es den Dual Motor, mit noch mehr Leistung wäre der Frontkratzer ja noch mehr überfordert…

2 „Gefällt mir“