Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Im Ernst? Du lässt die Räder daheim weil du während der Fahrt nicht auf PA verzichten willst? :flushed::flushed:

Kannst du dieses Wissen etwas ausführen?

• was ist die techn. Begründung?
  • aus welcher Quelle stammt die Info?

Montiere einen Dachträger, dann bleibt die Funktion erhalten.

Mir ist kein Fahrzeug bekannt, welches bei montierten Fahradträger auf der Anhängerkupplung noch die vollen Level-2-Funktionen bietet.

Auch die Heckradare werden für die genaue Position im Verkehr verwendet, bei mir wurde ein Stecker bei der Montage der Anhängerkupplung nicht korrekt eingesteckt, dadurch ging BLIS, Spurhalteassistent und PilotAssist nicht mehr.
Den gleichen Effekt hatte ich mit zuvor gefahrenen Volvos, wenn der hintere Stossfänger im Winter sehr stark verschmutzt war.
Da Fahrradträger (max. 75kg) wie Anhänger (max. 90kg) die Gewichtsverteilung des Autos deutlich nach hinten verschieben, ändert sich das Fahrverhalten und entsprechend kann die Lenkung unter Level 2 Fahrten unzureichend sein, genau deshalb lässt es sich, aus Sicherheitsgründen, nicht aktivieren.

Nein doch nicht wirklich, habe nochmal ernsthaft drüber nachgedacht. :thinking::sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mich stört eher das fehlende BLIS mit Fahrradanhänger - aber gut, wenn es permanent an sein würde, weil er mein eigenes Rad im totem Winkel vermutet, würde mir das wohl noch weniger gefallen :-).

So gut 1 Jahr später ergänzen ich mein Beitrag noch etwas
Ich teile mal in Lösbar und Nicht Lösbar auf. Einige Dinge sind halt an die Hardware gebunden und so nur bei einem Facelift zu ändern.

Lösbar

• Software zuverlässig machen
  • zuverlässige App mit mehr funktionen
  • Akkutemperaturanzeige
  • Tcam muß 100% zuverlässig sein
  • API um z.b. eine Wallbox ein SoC zu übermitteln
  • Fahrzeugfarbe/Felgen im Display anpassbar
  • Qi Chargerzu allen Iphone Kompatibel machen (mein Iphone 12 wir mehr warm als das es läd)

Nicht Lösbar (Hardware erforderlich)

• Qi Chargerzu allen Iphone Kompatibel machen (mein Iphone 12 wir mehr warm als das es läd)
  • ZusatzLicht beim Rüchwärts fahren
  • 800Volt System mit bessere Ladegeschwindigkeit
  • Die Stoffsitze sind anfällig und schwitzt doch schnell darin
  • Anti UV Beschichtung der Seitenscheiben
  • Der „rechteckige“ Schatten bei der 360Grad Ansicht ist unschön
  • Headup Display
  • Das Tablet ist ist mit dem dicken Rahmen nicht mehr „Modern“
  • Wireless Carplay

Ich hätte gern Geofencing für die Öffnungsbegrenzung der Heckklappe.

Die beiden Punkte sind m.E. auch nicht ohne HW-Anpassungen machbar.

1 „Gefällt mir“

richt… hab ich mal geändert…wobei mir noch nicht klat ist warum die QI sache nicht so richtig funktioniert.
Gibt es da in neueren Polestars auch Probleme mit?

Spulenposition und - abstand fallen mir direkt als mögliche Gründe ein.

beim iphone 10 ist die Spuhle an exakt gleichen Postion und da lief es gut.
Selbstverständlich habe ich die Mittelkonsole schon mal zerlegt ( auch weil ich die Gummimatte gegen die neuere ersetzt haben (verhindert besser das rumrutschen des Handys)
Dabei hab ich auch unterschiedliche Positionen getestet mit ausgebauter Spuhle.
Von daher denke ich, es wird ehr an der Frequenz oder Spannung liegen.
Habe schon überlegt eine eigene QI Spuhle dort aufwendig einzubauen.
Wenn Polestar hier aber etwas neueres hat würde ich auch die neuere Ladespuhle kaufen…was auch immer daran anderes ist.

Spannung ist irrelevant, da kontaktlos. Frequenz halte ich für unwahrscheinlich, da im Standard definiert und sicher im Ladecontroller fest verdrahtet.
Ich kann allerdings auch nur raten…

@Electrified - eine Idee?

Tja mir gehen hier als Prozessleitelektroniker auch die Ideen aus.
Fakt ist…auf jeden billigen QI Ladepad funktioniert es ganz normal im Polestar nicht.
Ob es Hardwarebedingt ist oder durch eine Software gefixt werden kann kann ich auch nicht sagen.
Da das Problem auch schon bei anderen aufgetaucht ist und seit mehr als 2 Jahren nicht gelöst wurde kann ich nur auf ein Problem mit der Hardware tippen.
Von daher wäre es interessant ob auch neu ausgelieferte Fahrzeuge das Problem haben.
Eine Eigenbaulösung was sich an der Versorgung der USB Anschlüsse bedient oder die Stromversorgung der original Spuhle bemächtigt wäre hier die Lösung. Vorraussetzung ist, alles ist unsichtbar und Rückbaubar.

1 „Gefällt mir“

Ich hab seit letztem Jahr ein Pixel 7 Pro. Damit hat es bis vor ein paar Monaten problemlos geladen, jetzt ist es auch eher problematisch. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit der Temperatur zu tun hat. Wenn ich das Telefon ne Zeit lang von die kalte Lüftung halte, scheint es auch wieder besser zu laden.

:thinking:

Ich auch, das ist leider nicht nur „Sender-Spule und Wechselspannung auf Empfänger-Spule“ - ein wenig komplexer als der Physiklehrer es in der 7ten Klasse darstellt ist es schon.
Wenn du dich einlesen willst, bitte:
qi-v1.3-power-delivery.pdf (3,2 MB)

Wenn du es im Detail wissen willst schau hier.

1 „Gefällt mir“

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Erklärung ist allerdings recht einfach: Das Telefon stoppt die Ladung, wenn es zu warm wird. Runterkühlen auf den passend positionieren Lüftungsdüsen hilft da natürlich.

Und derzeit ist es allgemein ziemlich warm…

Stimmt. Wenn man mit dem fast leeren Handy z.B. vom Strand wiederkommt, ist es besonders schlimm. Da kam mir auch die Idee, das Handy statt direkt in die Ladeschale, es erst mal auf die Lüftungsdüsen zu legen.

Definitiv verbesserungswürdig.

2 „Gefällt mir“