Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Genau so ist es (Hebel). Einmal auf den Hebel drücken zum (P)arken
IMG_1790

Was ist an D oben am rechten Lenkstockhebel und R unten am rechten Lenkstockhebel logisch? Wenn der Wählhebel in Fahrtrichtung betätigt würde, könnte ich mir noch vorstellen warum man das als nicht automatikgewohnter Fahrer besser finden könnte, aber so?

Oder war das nur als kleiner Trigger gedacht, nachdem wir das Thema schon gefühlt 100x durchgekaut haben und ich bin jetzt darauf reingefallen?

1 „Gefällt mir“

RND > DNR

Tesla macht es da genau richtig.
Beim neuen S und X, wo es über den Bildschirm stattfindet… ist es dann invertiert. Da macht es dann auch Sinn. Selbst wenn Bjørn Nyland widerspricht.

Model 3/Y (und alte S/X)
image

Neue Model S/X

Ist zwar schon etwas OT, aber die Logik ist eigentlich wie bei der klassischen Automatik, nur dass P als Normalstellung fehlt, weil dieser durch eine separate Bedingung abgehandelt wird.

image

Und ich bin sicher, dass das kein Zufall ist, sondern es eine Norm dazu gibt :slight_smile:

ich denke eher, dass sowas aus einer mechanischen Notwenigkeit entstanden ist und im Laufe der Zeit einfach so beibehalten wurde. Denn es gibt ja verschiedenste formen der Gangwahlmechanismen. Von Hebel über Drehknöpfen bis in zu Tasten ist alles vertreten. Am Ende gibt es kein „Richtig“ und kein „Falsch“, sondern es ist Gewohnheitssache. So wie mein Vater als Mercedesfahrer gerne mal bei anderen Autos den Scheibenschwischer einschaltet, wenn er einen Gang einlegen will :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Wenn das Navi die Nutzerperspektive zeigt, also Vorwärtsfahrt mit Pfeil nach oben, dann ist es naheliegend, den Schieber für die Gangwahl für Vorwärtsfahrt in die gleiche Richtung zu schieben.

An einem Lenkstockhebel, quer zur Fahrtrichtung und ohne diesen diesen Kontext sehe ich dafür keinen Grund. Im Gegenteil ist bei allen Automatikfahrzeugen mit Wählhebel am Lenkstock die ich kenne R über D und N dazwischen. Vielleicht kann @Jajtjaj sich dazu ja mal äußern.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich können wir uns jetzt auch darüber unterhalten, warum der Blinker links und nicht rechts sitzt…:wink:

Stimmt, manchmal gibt es überraschende Gründe für aktuelle Designentwürfe :face_with_hand_over_mouth:

Ich habe dazu wenig beizutragen, besitze keinen Ioniq 6 und wollte nur wissen wie der Schalthebel aussieht. Ich habe dann das Bild gefunden. Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass viele Hersteller die gleiche Logik wie Polestar anwenden, schon seit vielen Jahren. Und es gibt auch Leute die es gern andersrum gesehen hätte. Ich glaube da wird man sich nie so richtig einig was besser oder intuitiver ist.

3 „Gefällt mir“

Bitte noch um Sprachsteuerung ergänzen:

„Engage!“
„Make It So!“
und natürlich „It’s Warp Time!“

Ehrlich, spielt doch keine Rolle wo was ist. Man gewöhnt sich an alles. Selbst an Handschalter Leihwagen in UK.

Gab es das nicht mal bei Citroen?

Das habe ich vor langer Zeit auch schon mal erwähnt.
Daran gewöhnt habe ich mich, nach über 2 Jahren, noch nicht :cry:
Ich beziehe mich hier auf die Handhabung des Schalthebels.
Vorwärts schieben und rückwärts fahren :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Also ich hab das in UK mal erlebt… dass bei einigen Fahrzeugen (alles Rechtlenker) mal der Blinker links, mal rechts ist. Scheint irgendwie alles zu geben.

Ich meine nicht nur da. Durchgesetzt hat sich aber links.

Ich möchte das der Pilot Assist NICHT ausgeschaltet wird wenn ich ein Fahrradträger verwende und anstecke. Das ist so etwas von Unsinn. :rage: :angry: :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

eigentlich ja kein Unsinn, der Pilot Assist ist wohl nicht dafür ausgelegt mit Anhänger zu fahren, weil man eventuell für gewisse Kurven mehr ausholen muss usw, somit wird er deaktiviert. Dass du die Anhängerkupplung für einen Pseudoanhänger „missbrauchst“, kann er ja nicht wirklich wissen, oder erwartest du er sieht das mit der Kamera ;-).

1 „Gefällt mir“

Das Absurde daran ist, egal welcher Assistent benutzt wird: Die Verwantwortung liegt beim Fahrer.

Allerdings darf dann dieser Fahrer nicht selbst wählen, was er alles verwantworten könnte. (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine).

1 „Gefällt mir“

Es sollte einfach konfigurierbar sein auf jeden Fall. Und der Kamera sieht es schon. :upside_down_face: :wink: :slightly_smiling_face:

Ich wollte unseren Fahrräder mitnehmen in dem Urlaub und weil ich den Pilot Assist wirklich viel verwende auf längere Trips werde ich vermutlich darauf verzichten. :smirk: :neutral_face:

Ich gehe schwer davon, dass es technische Hintergründige dafür gibt.
Die Sensorik ist verdeckt und dem Auto fehlt die „Sicht“ nach hinten.

2 „Gefällt mir“

Ohne Heckradar gibt es keinen Spurhalteassistent und damit auch keinen PilotAssist. Diese befinden sich unter dem hinteren Stossfänger, wo sie durch einen Fahrradträger oder Anhänger in der Funktion beeinträchtigt sind.
ACC funktioniert weiterhin, was auf Langstrecken den Komfort erhöht.