Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Ist ganz einfach: Der Polstar beschlägt. Mein vorheriges Auto mit der Funktion beschlug nie und hatte dann schon warme Luft produziert. Es ist ein deutlicher Unterschied.
Zumal es auch nicht nur eine Sekunde ist bis mein Polestar „aufgewacht“ ist und das System hochgefahren hat. Wenn ich dann im Winter vorher noch meine Jacke ausziehe sind es eher 30 Sekunden und das ist ein enormer Unterschied für die Scheiben bei feuchter Witterung.

darf ich fragen, wie man das macht, wenn man bspw. beim laden längere zeit im auto sitzt. wie kriegt man da lüftung etc. eingeschaltet?

Ganz einfach und u.a. auch hier genauer erklärt…eventuell im Stand kurz die Fahrertür öffnen und wieder schliessen, damit die Funktion gestartet werden kann (die Temperatur ist fix und kann nicht verstellt werden), nach einer gewissen Zeit - ich glaube 30 Minuten - stoppt die Klimatisierung wieder (leider kein Camping Modus verfügbar) und müsste erneut gestartet werden.

Starten und Beenden der Vorklimatisierung

Die Vorklimatisierung wärmt oder kühlt den Fahrzeuginnenraum, falls möglich, vor der Abfahrt. Die Funktion wird vom Center Display aus direkt eingeschaltet.

1. Sie öffnen die Ansicht Klima auf dem Center Display, indem Sie in der Ansicht Home nach oben wischen.

2. Tippen Sie auf Parking.

3. Tippen Sie auf Vorklimatisierung starten, um die Vorklimatisierung sofort einzuschalten.

EDIT:
Allenfalls auch die unterschiedlichen Betriebsmodi (Ruhemodus, Komfort und Fahrmodus) und ihre Funktionalitäten beachten!

Und dann bitte wieder „Back to Topic“, danke.

2 „Gefällt mir“

Die Lüftung läuft bei meinem mit dem Poppschalter los, bis das CD hochgefahren ist dauert es natürlich länger.

Bedeutet das für Tür steht offen? Dann hast du eine Super-Lüftung. Oder stehst du neben dem aufgeschlossenem Auto mit geschlossener Tür? Dann würde ich erst die Jacke ausziehen und dannaufschlirßen. Alternativ mit Fernbedienung oder doch Vorklimatisieren.

Aber ein anderer Punkt: wenn solche Kleinigkeiten zwischen Beschlagen und nicht Beschlagen entscheiden, würde ich eher vermuten mit deinem Auto stimmt was nicht → Klimaregelung, Pollenfilter, Entlüftung oder, wirst case, das Ding ist undicht und es Wasser unterm Teppich.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Electrified, post:65, topic:13377“]
Die Lüftung läuft bei meinem mit dem Poppschalter los, bis das CD hochgefahren ist dauert es natürlich länger.[/quote]

Was ist ein „Poppschalter“?
Bei meinem Läuft die Lüftung definitiv erst etliche Sekunden später los: Ich öffne mittels Türgriff, setze mich ins Auto, schnalle mich an, Schalte den Wählhebel auf Reverse und dann dauert es noch immer locker fünf Sekunden bis das Gebläse hochgefahren ist und spürbar Luft aus den Ausströmern kommt.
Regnet es draußen, beschlagen die Scheiben in dieser Zwischenzeit.

Jedes Mal vorklimatisieren ist zu umständlich.
Alternativ mit Fernbedienung muss ich mal testen. Als ich es damals getestet habe, ging die Lüftung wieder aus, als ich die Tür öffnete.

Es geht mir auch nicht darum, dass ich mein normales Benutzungsverhalten ändern möchte. Es geht mir darum, dass das Elektroauto an sich genügend Akku besitzt um die Lüftung schon anzuwerfen. Die Tatsache, dass man keinen klassischen Zündschlüssel erst benutzen muss, spricht auch dafür, dass man den Polestar so programmieren hätte können, dass er beim Öffnen der Tür sofort die Lüftung samt Klimatisierung startet. Das kostet de facto nichts und wäre ein großer Komfortgewinn in meinen Augen.

Meinen Beitrag oben hast du gelesen, verstanden und umgesetzt!?
Nochmal: Nimm den großen Schlüssel und öffne über den Taster am Schlüssel, dann hast du das, was du dir wünschst.

Verstehe dich jetzt nicht ganz, aber wenn du auf dem Fahrersitz sitzen bleibst, dann bleibt auch deine Lüftung/Klima/Heizung solange aktiv.

Hatte ich bisher nie.
Hast du deine Klimaanlage aktiviert?

Wenn ja, dann ist diese evtl. defekt bzw. fehlt Kühlmittel, denn beschlagen darf in keinem Fall passieren, es sei denn die Eco-Klima ist aktiv oder sie ist schlichtweg aus?!

Damit hast du natürlich recht, gar keine Frage.
Polestar ist aber einfach zu unkreativ.

Ich finde den alten Thread nicht mehr, aber war das nicht mal ein Upgrade Thema mit hoher Priorität bei Polestar?
Die Idee waren Rückfahrleuchten zum Nachrüsten in der Schürze?
Da hat man nichts mehr gehört.

Und zur Ursache:
Wenn es im MY23 auch noch so schlecht ist, dann war es nur ein Gerücht, das die Rückfahrleuchten nach oben statt nach unten strahlt, also die Prismen falsch spezifiziert und produziert wurden? Wenn das wahr wäre, dann hätte Polestar das doch irgendwann ab MY23 beim Zulieferer ändern lassen?

Und dann wäre ich vielleicht bereit, für meine Launch Edition auch neue Rucklichter zu kaufen - und dann schauen wir mal, wie kulant Polestar dann ist, was sie dafür haben wollen.

Poposchalter - die Autokorrektur hat zugeschlagen.

Das würde ich „nicht normal“ nennen. Ursache ? Fehlermöglichkeiten s.o…

Ich habe das gestern Abend getestet. 22 Uhr. Es war ausreichend kalt. Ergebnis: Er startet bei mir nicht die Lüftung.

Ich bin so vorgegangen:

1. Auto stand verriegelt am Straßenrand
  2. Ich entriegele den Wagen mittels Taste am Tastenschlüssel.
  3. Ich öffne die Tür und greife an die Lüftungsdüsen: Nichts. Da kommt keine Luft raus.
  4. Ich setze mich hinein: Noch immer nichts.
  5. Ich schnalle mich an und schalte auf Drive: Lüftung läuft langsam an.

Zwischen Schritt 2 und 3 sollte die Lüftung einmalig aktiviert werden und läuft eine gewisse Zeit (Türe nicht öffnen).

Zum Schritt 4/5:
Die Lüftung sollte ohnehin nicht erst nach dem Einlegen auf Drive aktiviert werden, sondern bereits wenn du dich auf den Fahrersitz gesetzt hast.

Irgendwas stimmt bei dir nicht.

Welchen Softwarestand hast du drauf?

Gibt es evtl irgendwo ein Häckchen in den Einstellungen, das auf automatisch oder so gesetzt werden muss, damit das geht?

Nein, gibt es nicht!

A) Wie soll ich testen ob die Lüftung läuft, wenn die Türen geschlossen sind und keiner drinnen sitzt?
B) Für die 5 Sekunden zwischen Auto entriegeln und Tür öffnen halte ich die Lüftungsfunktion für wenig nützlich. Erstens ist das viel zu kurz, zweitens entriegele ich das Auto meistens eh über den Türgriff und nicht den Schlüssel und drittens kommt bei feuchtem Wetter die feuchte Luft doch erst dann in den Wagen, wenn man die Tür öffnet.
Daher halte ich eine Funktion, dass das Gebläse startet, sobald man die Tür öffnet für viel sinnvoller. Das ist der Gamechanger bei feuchtem Wetter und das ist meine Kritik am Polestar: Genau in dem Moment, in dem man die Lüftung am meisten bräuchte, nämlich wen feuchte Luft von außen auf die kalten Scheiben strömt, schaltet der Polestar die Lüftung aus und dann erst viel zu spät und zu träge wieder ein.

Habe V2.3
Ich glaube, dass sich meiner normal verhält. Ich bin inzwischen 3 verschiedene Exemplare gefahren und alle haben sich verhalten wie meiner. Da hat keiner sofort und schnell die Lüftung hoch gedreht wie ich das bspw. von meinem Mercedes kannte. Da war die Drehzahl der Lüfter innerhalb von zwei Sekunden nach entriegeln der Tür so kräftig, dass man einen deutlichen Luftstrom aus den Ausströmern gespürt hat.
Das ist mein Benchmark. Das war super im Sommer wie im Winter.

Wie viele Sekunde dauert es denn bei dir vom auf den Sitz setzen bis Luft spürbar aus den Lüftungsdüsen kommt? Im Winter warme Luft. Dann teste ich das mal gegen meinen.

Kannst du mir sagen wie das bei Mercedes genannt wird?
Komfortlüftung ist es nicht. . .

Das nannte oder nennt Mercedes „Vorklimatisierung über Schlüssel“.
Diese Funktion kann man im Menü des Autos aktivieren und deaktivieren.

Das funktioniert so, dass die Lüftung sofort und recht stark anspringt, sobald man den Wagen mit dem Schlüssen entriegelt (touch am Türgriff hatte ich bei meinem nicht). Mit stark meine ich oberes 3/4 der Gebläsestufen. Warum? Weil dann eh noch keiner drinnen sitzt, den es stören könnte.
Das führt dazu, dass sowohl im Sommer mit kalter Luft, als auch im Winter mit warmer Luft eine Art Überdruck in der Kabine erzeugt wird. Öffne ich nun die Tür bei feuchtem Wetter, so schafft es die feuchte Luft von außen schwieriger in die Kabine. Das gleiche die heiße Luft im Sommer.

Es ging im Winter auch die Sitzheizung mit an, was dazu führte, dass der Sitz schon warm war, wenn man sich drauf setzte. Beim Polestar dauert es doch immer eine gewisse Zeit bis der Sitz warm wird, weil er erst erwärmt wird, wenn ich das Fahrzeug „starte“.

Grundsätzlich sind die Klimaanlagen der Mercedes Elektroautos irgendwie „radikaler“ eingestellt als der Polestar. Bei Mercedes fahren sie in den ersten Sekunden bis wenige Minuten stark hoch, erzeugen im Winter viel warme und im Sommer viel kalte Luft und regeln dann auch schnell wieder runter.
Bei meinem Polestar ist das trotz Automatikmodus viel sanfter und träger beim Einsteigen und den ersten Minuten im Auto. Da dreht eigentlich nichts hoch, während beim Mercedes gerade im Winter auf die Scheiben und den Fußraum eine Art Fön ansprang und es sehr schnell muckelig warm wurde.

1 „Gefällt mir“

Echtes Vorklimatisieren gibt es wohl nur im Smart EQ und B-Klasse Hybrid…oder?

Die „Nicht-Hybriden/Elektro“ schalten anscheinend ausschließlich das Innenraumgebläse und, wenn vorhanden, die Sitzlüftung an.

Die Meinungen/Erfahrungen darüber sind unterschiedlich - aber mach doch einfach, aufgrund deiner positiven Erfahrung, den Vorschlag an Polestar es einzubauen…

Alle EQ-Modelle können Vorklimatisieren (Warm oder Kalt). Das kann man wie beschrieben über das Aufschließen aktivieren, per App oder Timer. Aber jedes System braucht eine gewisse Zeit um auf Touren zu kommen. Im Winter muss erst der Heizkreis warm werden, im Sommer erst der Kältekreis der Klima anlaufen. Die Lüftung läuft dann erst etwas verzögert an, damit nicht einfach nur die Luft von draußen in die Kabine geblasen wird. Ich bekomme meinen Poli erst, aber kann mir nicht vorstellen, dass das da groß anders ist.

Wüsste ich auch gerne, ich höre da nix.

Das ist wohl keine Antwort auf eine Frage, oder?

Korrekt! Hab es angepasst.

1 „Gefällt mir“