Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Zu A: Das Innenraumgebläse hört man in dem von mir beschriebenen Fall oder auch, wenn man das Fahrzeug/den Innenraum vor klimatisiert.

Zu B: Deswegen funktioniert diese Funktion wohl auch nur einmalig und nur mit dem Schlüssel, wenn man von der Ferne entriegelt und nicht direkt am Türgriff und/oder daraufhin weitere Male.

Ich verstehe dich aber durchaus und finde deine Idee gut.
Ob die Polestar jedoch umsetzen wird, steht in den Sternen oder in der Glaskugel.

Eine Alternative könnte durchaus die Vorklimatisierung sein, aber das bevorzugst du ja nicht.

Ich habe es noch nicht explizit getestet, da ich so gut wie immer die Vorklima nutze.
Die paar Male, wo ich in der Garage nur kurz im Auto war, kam aber relativ schnell warme/kalte Luft.

Das war in den Anfangszeiten beim Polestar 2, als die Standklima noch nicht ging oder per Fernstart noch nicht ging, bei weitem noch nicht so.

Hi Matthias,

ich bin gerade wieder mit dem Auto gefahren und konnte es testen.
Mit Vorklima ist es super. Da ist der Wagen selbst bei nur 3 Minuten Vorklima schon spürbar vorgewärmt.

Wenn ich allerdings einfach nur so zum Wagen laufen, entriegele und mich hinein setze, springt die Lüftung sehr träge an bei mir. Von „relativ schnell warme/ Luft“ kann keine Rede sein. Eben war es 10 Grad kalt. Wagen war ausgekühlt und in der ersten Minute nach dem losfahren kam gar keine warme Luft. Auch die Lüftungsstufe war reduziert. Nach ca. 1 Minute machte es leicht „klack“ in der Lüftung, als ob eine andere Stufe eingelegt wird, und es ging erst los.

Hier wäre mein Wunsch/Vorschlag, dass der Polestar beim entriegeln schon - ähnlich der Vorklima - richtig heizt und erstmal ordentlich aufdreht.

so unterschiedlich sind die Wünsche und hoffentlich wird Polestar nichts davon umsetzen, für mich ist es perfekt wie es ist, bei anderen Autos hat mich genau dieses Verhalten „richtig heizen und ordentlich aufdrehen“ immer gestört und ich habe dann die Lüftungsstufe manuell zurückdrehen müssen am Anfang…

3 „Gefällt mir“

ein absurdes Konzept wäre es, solche Individualisierungen via Software zu zulassen und diese an den Schlüssel mit Profil… ach, besser nicht.

2 „Gefällt mir“

Kann man ja als Option im Menü aktivierbar machen oder eben nicht. Wie bei Mercedes bzw. ähnlich dem Eco-Mode Konzept bei Polestar.

Auf welcher Stufe ist die Lüftung bei dir eingestellt?

Das erinnert mich gerade ein bisschen an meinen damaligen 3er F31. Ich weiß nicht ob es das immer noch gibt aber zusätzlich den allgemeinen Klima Einstellungen gab es noch das warm/kalt Drehrad um die Temperatur der direkten Lufteinstrahlung zu beeinflussen.
Ebenso konnte man früher bei BMW zwischen sanfter und intensiver Klimaautomatik regulieren.
Alles schon mal da gewesen und durchaus sinnvoll.

Ich persönlich finde das sanfte Verhalten der Klima bei Polestar wie auch bei Volvo sehr angenehm. Ist mir damals beim S60 als besonders komfortabel aufgefallen. In Kombination über die bei mir immer funktionierende App, bin ich voll zufrieden.

Der Balken ist in der Mitte der Skala.
Außen waren es 10 Grad. Innen auf 20 Grad eingestellt. Kein Eco! Automatik Modus.

Wenn dir das nicht schnell genug geht, kannst du dir Lüftung höher einstellen, dann wird am Anfang schneller und kräftiger hochgeregelt und weniger stark runtergeregelt wenn die Solltemperatur erreicht ist. Könnte dir besser gefallen.

diese WLTP Märchenreichweiten. Ich halbiere diese Werte, dann stimmen die einigermaßen.
~500km schafft er vielleicht im reinen Stadtverkehr, bei ca. 25 Grad ohne Klima mit einer leichten Person im Auto und lahmarschiges fahren.
100km mehr wäre top. Laden, gerade im Winter oder bei Regen macht absolut keinen Spaß…
Wenn es dann nicht klappt, weil bzw. die Säule nicht will, ist es um so ärgerlicher.
Je seltener laden, desto besser.
Ansonsten wünsche ich mir mehr Zuverlässigkeit, OTA-Updates, die nicht neue Fehler einbauen, Garantieverlängerung und eine kompetentere Hotline.
Dann diese schlechte Schildererkennung und ein grotten-schlechter Spurhalteassistent, der nachts bei Regen immer wieder aussteigt. Grade da, wo man ihn benötigen würde.

Die eingestellte Gebläsestufe (nach Wunsch) soll laut Polestar-Anleitung als Maximalwert eingestellt werden, auf den geregelt wird und wenn entsprechend die Temperatur erreicht wurde, soll angeblich heruntergeregelt werden.

Allerdings funktioniert dieses Regelung bis heute irgendwie nicht korrekt.

Stelle ich da nämlich eine recht hohe Stufe ein, egal ob Sommer oder Winter, wird das Gebläse niemals heruntergeregelt.

Irgendwie Käse…

200km mehr wäre noch besser. Es gibt aber keine Autos in dieser Preisklasse die das schaffen. Auch 100 reale Kilometer zusätzliche Reichweite gibt es nicht bis auf das neueste Tesla Model 3 LR. Aber selbst da nur WLTP also dann mit deiner Faustregel nur 50km mehr. Der Polestar 2 ist von der Reichweite her ziemlich vergleichbar zur Konkurrenz.

1 „Gefällt mir“

Doch, ist zwar OT, aber Nio bringt bspw. mit dem ET5/ET7 Autos die das können sollen.
Ab nächsten Montag erscheint bei Nio die Kaufoption für die ET-Modelle und die werde ich mir dann beide mal genauer anschauen.

Die haben folgende Reichweiten im Angebot beim bspw. ET5:
75 kWh mit 550km
100 kWh mit 700 km
150 kWh mit 1000km

Dafür lädt der ET7 auch sehr langsam mit maximal 130kW. Zudem ist der wesentlich länger als der Polestar und hat fast keinen Kofferraum.

1 „Gefällt mir“

Was mich inzwischen sehr stört:

  • In der Seitenkamera sieht man sehr sehr schlecht wie nah man am Bordstein ist
  • Ich kann nicht mit offener Fahrertüre fahren um zu sehen wie nah ich am Bordstein bin

Du musst angeschnallt sein, dann geht es mit offener Fahrertür

1 „Gefällt mir“

360° Kamera.
Du siehst dein Auto. Du siehst die schraffierte Fläche um das Auto als gerade Linie. Wenn du zwischen der und dem Bordstein 2px freilässt, stehst du perfekt mit einer Faust-breit Abstand. Verhindert so den Felgentod!

Manche Beiträge ueberraschen mich .
Wohl kaum einer hat den Polestar blind gekauft .
Um Entäuschungen zu vermeiden gibt es ja Probefahrten .
Wer bspw . Probleme mit der Mittelkonsole hat ,muss sich ein anderes Fahrzeug kaufen .
Mir gefällt diese sehr gut ,und da man in ihr Teile der Batterie unterbringen kann hat man woanders , bspw. Fussgarage fuer Mitfahrer im Fond mehr Platz .
Bei meiner Probefahrt hatte ich ein Fahrzeug ohne Wärmepumpe deswegen ist mir die Geräuschentwicklung nicht aufgefallen .
Das Soundsystem konnte ich nicht richtig pruefen ,da meine Frau mit war und die Sitzqualität sieht man eben erst nach einer gewissen Zeit ,genauso wie die Qualität des Lackes .

Unter dem Strich erfreut mich der Wagen immer noch jeden Tag .

so long

3 „Gefällt mir“

Doch, ich habe ihn blind gekauft (naja geleast), Probefahrt wäre nur in Verbindung mit einem 350 km Fahrt zustande gekommen. Aber ich habe es nicht bereut, habe schon öfter blind Neuwagen bestellt.

1 „Gefällt mir“

Bei Regen tritt beim Öffnen des Kofferraums viel Wasser ein, beim XC40 ist das für mein Empfinden im direkten Vergleich besser gelöst.
Ich war auch nach Besuch einer Waschstrasse überrascht, wie viel Wasser doch in die Türbereiche gelangen konnte.
Im Rückwärtsgang könnte die Kamera gefühlt schneller einschalten.