Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Ok, danke. Muss ich mal testen :slight_smile:

Hmm ich kann da überhaupt nix erkennen.

Hallo, das mit dem Wasser an der Heckklappe scheint ein Ptroblem mit den großen Klappen zu sein. Ich hatte einen Mondeo Fließheck da war es noch schlimmer, daher kann ich mit der Situation im Polestar gut leben.

Ich habe es gestern und heute nochmals getestet: Immer auf Klima Auto und Gebläsestufe auf der mittleren Stufe.

  • Klimatisiere ich vor und steige dann ein, so ist die Bebläseleistung hoch und es kommt warme Luft aus den Ausströmer von Beginn der Fahrt. Also auch in den ersten 1-2 Minuten.
  • Klimatisiere ich nicht vor, sondern steige einfach so ins kalte Auto, so ist die Bebläseleistung niedrig und es kommt keine warme Luft aus den Ausströmern zu Beginn der Fahrt. Das ändert sich auch nicht in den ersten 1-2 Minuten.

Nach meiner eigenen Logik und der Logik meiner vorherigen Autos andere Marken sollte es genau anders herum sein.
Warum? Wenn vorklimatisiert wurde, dann hat der Fahrzeuginnenraum doch schon die gewünschte Zieltemperatur und das Gebläse kann auf niedriger Stufe blasen.
Wenn nicht vorklimatisiert wurde und ich in ein eiskaltes Auto einsteige, dann sollte die Klima doch bitte so schnell wie möglich die Wunschtemperatur herstellen und daher im Winter schnell und stark warme Luft pusten.

Daher finde ich die Polestar Umsetzung unlogisch.

Naja, unlogisch ist das in dem Sinne nicht.

Eine Klimaautomatik regelt immer so, dass das Gebläse im Winter anfangs, solange noch kalte Luft kommt, eher defensiv arbeitet, bis warme Luft kommt und dann entsprechend hochregelt.

Das ist aus dem Grund so, um zu vermeiden, dass kalte Luft ausgeblasen wird.
Das wäre nämlich ein Widerspruch der Automatikregelung, wenn ich warm eingestellt habe.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch erst gedacht ui. Es gibt aber noch andere die sind deutlich lauter bsp Hyundai Kona der auch deutlich über 40 kostet je nach Ausstattung

woher sollte er denn die warme Luft herkriegen, er muss diese doch erst haben bevor er sie ausblasen kann, dünkt mich sehr logisch physikalisch. Aber eben anstelle einem die kalte Luft um die Ohren zu blasen was unangenehm ist (ausser dir), hält er sich zurück bis er es kann.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne, dass man Vorklimatisierung so einstellen kann, dass die auch noch ein paar Minuten länger läuft falls die Abfahrtszeit nicht genau passt, so wie ich das von meinen vorigen Autos auch kenne.

Dann würde ich mir wünschen, dass man im Display eine Leiste hat, in der man die letzten Apps, oder vorgewählte Apps, immer gleich direkt wieder starten kann, ohne immer alles wieder neu auswählen zu müssen, also ohne hin und hergedrücke…

1 „Gefällt mir“

Zu dem Zeitpunkt als wir bestellt haben war noch kein einziges Serienfahrzeugen in Europa. Den Kaufpreis haben wir bezahlt, lange bevor die ersten Serienfahrzeugen in Deutschland waren.

Warum nicht einen zweiten Klima-Timer 35 Minuten später setzen?
Sobald du einsteigst und losfährst, wird das PARK-Klima ja beendet.

Naja, wäre halt nur ne Notlösung, es einfach einstellen zu können wäre sinnvoller finde ich.

Wenn draußen kalt…
Dann starte ich die App die Vorklimatisierung wenn ich anfange mich anzuziehen. Klamotten, Toilette, Schuhe… dann sind 5min rum und der Wagen warm und auch eisfrei.
Ob die Karre jetzt 10 sec eher anfangen würde oder nicht, ob beim Aufschließen, oder beim Einsteigen… würde am Ende null Unterschied machen.

(edit wegen dummem Autocorrect)

2 „Gefällt mir“

Naja, das ist ja auch OK, aber ich habe ja bestimmte Zeiten wenn ich von der Arbeit komme, wenn ich unter der Dusche stehe und es etwas länger dauert, klappt das nicht. Dazu kommt noch schlechter Internetempfang in der Waschkaue, also das ist keine Option.

Dann eher 15 Minuten später. Beim Klima-Timer fängt er erst ca 10-15 Minuten vorher an zu heizen. Ich setze meistens 3 Timer, also zusätzlich einmal 15 Min früher und einmal 15 Min später. Funktioniert wunderbar und ich habe den Eindruck dass auch der Akku so besser vorgeheizt wird.

1 „Gefällt mir“

@Jajtjaj Hallo Jeroen, zo doe ik het ook. Genau so mach ich es auch.

2 „Gefällt mir“

Dann frage ich mich wieso das andere Hersteller hinbekommen. Bei Mercedes kommt nach höchstens 10 Sekunden warme Luft aus den Düsen. Bei meinem Polestar wird selbst nach 1-2 Minuten nicht hoch geregelt bei einem Kaltstart.

Hej zusammen,
komme mal zurück zum Topic.
Komme vom XC70 und war/bin mir gewisser Kompromisse und Downsize bewußt. Aktuell 17tkm.
Bin 1,89 cm. Das Lenkrad könnte gerne noch 2 bis 3 cm weiter einstellbar sein und das Center-Display vielleicht auch zum Fahrer hin einstellbar sein. Die Reinigungswasserabführung der Frontscheibe bei trockenem Wetter verläuft am Seitenfenster (120 km/h) exakt im Blickbereich zum Rückspiegel - lang über die Scheibe. Die Beifahrerrückenlehne sollte Entriegelungen für komplettes Umklappen haben. Induktives Laden und Netze/Taschen in den Rückenlehnen sollte serienmäßig sein. Bei der Laderaumabdeckung schließe ich mich dem Rollo an, der Aufsteller der unteren Kofferraumklappe sollte auch etwas mehr ‚Premium‘ sein - bin gespannt, wie lange der hält. … und noch eins, auch wenns den Charakter des P2 mit ausmacht, aber warum braucht der 2-Tonner unbedingt 245er Puschen ? Ansonsten komme ich mit der Reichweite als Pendler gut klar, und ich genieße das extrem ruhige Fahren - und! bin immer noch vom OPD und der Konektivität/Sensibilität des Pedals begeistert. Ich fände es richtig geil, wenn es in Zukunft zum Fließheck auch eine Kombi-Variante geben würde. Da ist der P3 definitiv nicht meine Preisklasse. :wave:
ach ja - und die Einheitenmöglichkeit Ladekapazität von % auf kW sollte doch auch kein Problem sein :wink:

3 „Gefällt mir“

weil 255er als Winterreifen deutlich teurer sind? :upside_down_face: Oder meintest Du, dass der P2 auch schmälere Reifen hätte bekommen sollen?

2 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1: (20202020)

3 „Gefällt mir“

So in etwa :hugs::

13 „Gefällt mir“