Was ist wirklich verbesserungsbedürftig am Polestar 2?

Viele Kleinigkeiten die einfach nicht sein müssen:
Beide Heckleuchten undicht:

Abdeckung auf der Autobahn (während der Fahrt) verloren:

Immer wieder kleine Softwareprobleme z.B:Ich fahre ein Geisterviereck :rofl:

DigitalKey wird 1Tag nch der Auslieferung/einrichtung nicht mehr erkannt. OnAirSupport kam da nicht weiter… aber das kennt Ihr schon.
Heizung im Eco-Modus so gut wie nicht vorhanden. Im Normalmodus funktioniert es gut. Reset brachte nichts.

Im Rückwärtsgang keine Sicht bei Dunkelheit.Ja, da gibt es div. DIY-Lösungen… aber es sollte m.M.n ab Werk ok sein.

Oder so in etwa… :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ein ausreichend großes TCAM-Modul. Vielleicht mit integriertem Backup?

Wenn die App wenigstens funktionieren würde wenn man nicht in BT-Reichweite ist.

Schöner Entwurf, aber als Kombi ist der Charakter des PS2 dahin.

4 „Gefällt mir“

Würde ich sofort Kaufen!!! Genau was ich suche (und mangels Angebot nicht gab, daher klar PS2 :laughing:)

2 „Gefällt mir“

„Die Störung ist uns bekannt und wird mit dem nächsten OTA Update behoben“

Auf Nachfrage, was sie mit „dem nächsten“ meinen:

„das nächste OTA Update ist SW 2.5“

Das wäre dann ja tatsächlich noch bevor der Winter richtig zuschlägt…

1 „Gefällt mir“

:smiley::grinning_face_with_smiling_eyes::blush::laughing: die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt!

Vielleicht kann ja einer derjenigen die schon P2.5 die Zweifel beseitigen?

PS: „die Störung ist bekannt“ ist eigentlich Bundesbahn-Jargon…

Mein Favorit ist: „Verzögerungen im Betriebsablauf“ als Verspätungsgrund.

2 „Gefällt mir“

Besser als ‚Person im Gleis‘ oder ‚Notarzteinsatz‘ :frowning:

2 „Gefällt mir“

Folgender Wunsch ist anscheinend noch nicht aufgetaucht: Anzeige der Verkehrslage im Fahrerdisplay auch wenn die Navigation nicht gestartet wurde und nicht nur auf dem grossen Display, welcher ja durchaus auch mal für was anderes gebraucht wird. Ich möchte gerne wissen, ob ich besser links oder rechts abbiegen soll, wenn die beiden Strecken theoretisch gleich schnell sind. Vielleicht gibt’s das ja schon und ich habe das nicht richtig eingestellt?

2 „Gefällt mir“

Den ersten Wunsch gibts eigentlich seit Beginn der Polestar 2 Ära.
Letzteres wird doch sowohl im Fahrer- als auch im Centerdisplay mittlerweile angezeigt.

Also hier mal meine Liste:

  • Radio oder Tidal brauchen nach dem Losfahren ne gute Minute bis Musik kommt
  • Regensensor muss sehr oft manuell nachgeregelt werden, genau so schlecht wie beim Tesla M3
  • Wenn ich aus ner dunklen Tiefgarage los fahre, bleibt mein Abblendlicht an, egal ob blauer Himmel oder wie hell auch inmer. Nach Aussteigen etc. bleibt nur das Tagfahrlicht an, ich schalte ich also hier das Licht auf 0…wie bei Tesla
  • Wenn ich an einer Ampel stehe und die Kamera sich einschaltet weil wer dicht aufführt kann ich nix bedienen da die Kameransicht immer weider aktiviert wird direkt nach dem deaktivieren.
  • Darkmode der Map ist längst überfällig
  • Klavierlack sollte man weglassen
  • Sound nur von vorne und nicht vernünftig zu faden
  • Einstellbare Einschaltlautstärke der Musik fehlt mir…wenn ich die nicht vorher runter stelle wird es nächsten Start mal laut
  • Viel zu hoher Verbrauch, in der Stadt auf Kurzstrecke komme ich nicht unter 22 aktuell, ohne Klima und Heizung!
  • Lackqualität, trotz Hartwachsversiegelung sieht der nach kurzer Seit schlecht aus, hier reicht kein Hochdruckreiniger
  • Kein beheizbares Lenkrad
  • Iduktionsladen nur im teuren Paket, beides sollte Serie sein
  • Schlüssel in denen nicht einmal normale Schlüsselring passen gehen garnicht. Ist schon total zerkratzt
  • App könnte mehr Funktionen haben, Remote auf die Kaneras z.B
  • DC Ladegeschwindigkeit bei großem Akku zu gering. Anderen können 200Kw
  • Platzverschwendung Mitteltunnel…oder sind hier Akkus verbaut?
  • Heckklappentaste könnte schneller reagieren, funktioniert per Fernbedienung teils einfach nicht.
  • Garantieverlängerung
  • Frontabtrieb allein ist einfach misst und stört mich jeden Tag
  • Mehr Apps wären schön, Games für die Ladepause z.B
  • LTE Verbindung oft offline, mehrfach die Woche muss ich das Center Display neu starten. Auch weil auf einmal Tidal nicht mehr läuft
2 „Gefällt mir“

bist du sicher das du eine P2 hast :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

7 „Gefällt mir“

Wenn man Ausstattung nicht mitbestellt, dann ist sie auch nicht drin. Eigentlich einfach.

Ich mag jetzt gar nicht auf die Vielzahl der Punkte eingehen, aber lesen bildet und einiges ist Fehlbedienung oder Teil des Konzepts.

8 „Gefällt mir“

So einiges stimmt nicht, ist aber zu viel um das einzeln aufzuführen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach den ersten drei Punkten aufgehört weiterzulesen, da das bei meinem nicht so ist.

7 „Gefällt mir“

Ging mir genau so. Ich glaube er fährt ein anderes Auto. Kamera, die anspringt wenn einer an der Ampel dicht auffährt ? Hatte ich noch nie.

EDITIERT:
In dem Punkt gäbe es es tatsächlich einen Wunsch nach Verbesserung: an einer Ampel mit mehreren Fahrspuren können von der Kamera vorne oder seitlich erkannte (wartende/ankommende) Fahrzeugen als (zu nahe) Hindernis erkannt werden, was zum erwähnten Wechsel in der Anzeige im Central Display führt.

Genaueres dazu unten in der Antwort von @Electrified / Uwe.

Die Kamera springt an wenn eine Bewegung seitlich, also deine „mehreren Fahrspuren“ oder vorne erkannt wird. Und das auch nur bei eingelegter Fahrstufe „D“, in „P“ bleibt sie aus. Das ist natürlich keine Lösung für die Ampel, dazu müsste das komplexer über Geschwindigkeit=0 bzw. „Fahrzeug fährt an“ gelöst werden. Polestar hat da schlicht zu wenig Grips investiert, die derzeitige Lösung ist nicht gut.
Fahrstufe „R“ aktiviert grundsätzlich das Kamerabild, auch ohne Bewegung oder Hindernis.

Aber die Kamera reagiert nicht auf Bewegung hinter dem Fahrzeug, und damit auch nicht auf ein auffahrendes Fahrzeug - das ist einfach eine nicht haltbare, unsinnige Behauptung von @exM3 .