Ja, das ist auch irgendwie logisch.
Aber, ich habe auch das Gefühl, dass er sanft aber aktiv bremst, wenn ich z.B. aus dem Stillstand ganz leicht per Strompedal anrolle, das Pedal also nur kurz antippe und dann wieder Fuß weg vom Pedal. Normalerweise sollte er doch dann, den Gegebenheiten entsprechend, „ausrollen“ bis zum Stillstand. Wenn die Gegebenheit z.B. „leicht bergab“ ist, sollte das Fahrzeug dann doch weiterrollen und ggf. auch Fahrt aufnehmen.
Genau das macht der P4 aber nicht. Ich habe das Gefühl, dass er nach dem kurzen Fahrimpuls direkt wieder aktiv verzögert, ohne dass die Fußbremse berührt wird. Wie wenn z.B. unterhalb von 5kmh (Beispielwert) schonmal die Hold-Funktion anfängt, aktiv zu werden.
Den P2 konnte ich kurz antippen zum fahren und dann ist er „wie natürlich“ gerollt bzw. ausgerollt. Im Stillstand hat der P2 die Position vom selbst gehalten. Bei festerem Druck aufs Bremspedal ging dann Hold an.
Der P4 hält auch die Position im Stillstand, hier geht aber direkt Hold von selber an. Und es fühlt sich quasi so an, wie wenn der P4 alles unter 5-7kmh einfach als „Stillstand“ interpretieren würde, und da dann eben entsprechend eine Verzögerung eingreift, die, da das Fahrzeug eben noch nicht steht, deutlich spürbar ist.
Ist das wirklich dann nur der Übergang vom Blended Braking? Ich kann es mir kaum vorstellen.
Fahre ich z.B. rückwärts gaaaanz langsam neben eine Ladesäule, und wenn es quasi zu stop and Go Intervallen bei diesem Vorgang kommt, empfinde ich dieses anhalten und wieder kurz losfahren nicht als „natürlich“, sondern es fühlt sich so an, wie wenn das Auto aktiv beim Stoppvorgang mithilft. Und bei einem solchen Manöver benutze ich nicht die Fußbremse, sondern nur ganz leicht Strom, dann Strom wieder weg, dann wieder bisschen Strom, dann wieder weg. Sozusagen rangieren auf kleinstem Raum, und möglichst langsam. Der P2 konnte das perfekt, hier tue ich mich noch schwer damit.
Vergleich zum Verbrenner: Langsame Manöver mit leicht angezogener Handbremse
btw: nicht nur OPD Off, sondern auch kriechen Off.