Was verzögert zusätzlich kurz vor dem Stillstand?

Ich habe folgendes festgestellt: Wenn das Fahrzeug beim Verzögern unter circa 7kmh kommt, setzt irgendeine Art „zusätzliche“ Verzögerung ein.

Ich fahre mit OPD Off. Wenn ich z.B. langsam zum Stillstand kommen will, bremse ich mit dem Fuß gleichmäßig, um sozusagen mit gefühlt gleichbleibender Verzögerung am gewünschten Punkt zum Stillstand zu kommen. Kurz vor dem Stillstand jedoch erhöht das Auto „wie von alleine“ etwas die Verzögerung.

Ich hoffe ich habe es gut beschrieben, was ich meine..

Das ist insofern nervig, weil das Fahrzeug mir da in die Quere kommt. Ein sanftes Ausrollen ist dadurch auch nicht möglich. Vorsichtiges Rangieren wird so eher grobschlächtiger und schlechter kontrollierbar…

Weiß jemand, was das ist, und warum das so sein muss? Der Polestar 2 war an der Stelle sanft und mit dem Fuß perfekt kontrollierbar.

P4, MY 2026, DM, OPD off

1 „Gefällt mir“

Die Rekuperation beim Blended Breaking kann- genauso wenig wie beim OPD - nicht bis zum Stillstand greifen. Dann tritt der Übergang zur Reibbremse sein. Leider ist dieser Übergang beim PS4 nicht ganz so sanft wie beim PS2.

Bei geöffnetem Fenster solltest Du diesen Übergang sogar hören können.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch irgendwie logisch.

Aber, ich habe auch das Gefühl, dass er sanft aber aktiv bremst, wenn ich z.B. aus dem Stillstand ganz leicht per Strompedal anrolle, das Pedal also nur kurz antippe und dann wieder Fuß weg vom Pedal. Normalerweise sollte er doch dann, den Gegebenheiten entsprechend, „ausrollen“ bis zum Stillstand. Wenn die Gegebenheit z.B. „leicht bergab“ ist, sollte das Fahrzeug dann doch weiterrollen und ggf. auch Fahrt aufnehmen.

Genau das macht der P4 aber nicht. Ich habe das Gefühl, dass er nach dem kurzen Fahrimpuls direkt wieder aktiv verzögert, ohne dass die Fußbremse berührt wird. Wie wenn z.B. unterhalb von 5kmh (Beispielwert) schonmal die Hold-Funktion anfängt, aktiv zu werden.

Den P2 konnte ich kurz antippen zum fahren und dann ist er „wie natürlich“ gerollt bzw. ausgerollt. Im Stillstand hat der P2 die Position vom selbst gehalten. Bei festerem Druck aufs Bremspedal ging dann Hold an.

Der P4 hält auch die Position im Stillstand, hier geht aber direkt Hold von selber an. Und es fühlt sich quasi so an, wie wenn der P4 alles unter 5-7kmh einfach als „Stillstand“ interpretieren würde, und da dann eben entsprechend eine Verzögerung eingreift, die, da das Fahrzeug eben noch nicht steht, deutlich spürbar ist.

Ist das wirklich dann nur der Übergang vom Blended Braking? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Fahre ich z.B. rückwärts gaaaanz langsam neben eine Ladesäule, und wenn es quasi zu stop and Go Intervallen bei diesem Vorgang kommt, empfinde ich dieses anhalten und wieder kurz losfahren nicht als „natürlich“, sondern es fühlt sich so an, wie wenn das Auto aktiv beim Stoppvorgang mithilft. Und bei einem solchen Manöver benutze ich nicht die Fußbremse, sondern nur ganz leicht Strom, dann Strom wieder weg, dann wieder bisschen Strom, dann wieder weg. Sozusagen rangieren auf kleinstem Raum, und möglichst langsam. Der P2 konnte das perfekt, hier tue ich mich noch schwer damit.

Vergleich zum Verbrenner: Langsame Manöver mit leicht angezogener Handbremse

btw: nicht nur OPD Off, sondern auch kriechen Off.

Na da hast Du doch deine Antwort auf die Frage :wink: Unter einer entsprechenden Geschwindigkeit möchte der P4 stehenbleiben, eben weil “Kriechen” aus ist. Somit zieht er die Bremse an.

Sinnvoller wäre hier also vermutlich die Einstellung mit OPD gering/normal + Kriechen aus, um eben zu 100% mit einem Pedal steuern zu können.

Oder eben OPD aus, Kriechen an, um das Rollen mit dem Bremspedal zu beeinflussen.

Von irgendwoher muss ja der Impuls kommen, dass das Auto rollen soll, entweder durch das Strompedal oder vom “Computer” selber mit Kriechen.

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Vom Strompedal :blush:. Wenn aber kriechen und OPD aus ist, erwarte ich, dass das Auto nach dem Impuls vom Strompedal weiterrollt, bis es aufgrund der Rollwiderstände zum stehen kommt.

Der P4 rollt aber dann nicht einfach so weiter, sondern legt eine sanfte Bremse an. Die sollte er aber erst in dem Moment anlegen, wenn das Auto zum Stillstand gekommen ist, um ein Losrollen von alleine zu verhindern, nicht schon vorher.

Wenn du z.B. im Stau stehst und hast ein minimales Gefälle, dann stubst du deinen P2 leicht mit dem Strompedal an und dann rollt er von alleine weiter (kriechen und OPD natürlich aus). Der P4 macht das halt nicht so.

Wenn du dein Auto mit gleichbleibendem Bremspedaldruck schön gleichmäßig bis zum Stillstand abbremsen willst, dann kommt beim P4 kurz vor dem Stillstand eben eine Verzögerung DAZU, die aber nicht vom Bremsfuss kommt. Das fühlt sich doof an.

Meine Frage ist:

Ist das bei anderen P4-Fahrern auch so? Ist das nachvollziehbar? Oder muss da was nachjustiert werden? Was ist eure Meinung?

Beim P2 war das nicht so.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das auch so. Wenn ich in meine Tiefgarage bergab fahre, auf die Bremse trete und das Bremspedal leicht “lupfe” bremst er einfach weiter (jedoch nicht bis zum Stilstand). Ich habe jetzt auf “kriechen” umgestellt und das Phänomen ist weg (was irgendwie auch logisch ist).

Danke. Ich vermute, das liegt bei dir dann am Gefälle, dass er eben nicht stehen bleibt. Wenn es flacher wäre, würde er wohl zum stehen kommen (Meine Vermutung).

Wenn du mit der Fußbremse die Geschwindigkeit unter die Kriechgeschwindigkeit gebracht hast und dann den Fuß leicht lupfst, dann will das Auto natürlich weiter vorwärts. Das ist logisch.

Warum aber bei Kriechen aus das Auto, obwohl du das Bremspedal lupfst, einfach weiter bremst, ist dann nicht mehr logisch, meiner Meinung nach.

Jetzt nur deshalb auf Kriechen umzustellen, damit irgendwas logisch wird, widerstrebt mir ein wenig :blush:

Aus diesem Grund habe ich nicht auf “kriechen” umgestellt. Ich habe es nur einfach mal ausprobiert und festgestellt, dass mir das rückwärts einparken leichter fällt. Vorher hatte ich immer Sorge, dass mein unsensibler Gasfuß (oder sagt man jetzt Strompedalfuß?) :wink: dafür sorgt die Wand zu “knutschen”

So unterschiedlich ist das individuelle Empfinden. Während ich beim PS2 das Kriechen ausgeschaltet hatte, war es beim PS4 drin. Warum? Das Auto war mir beim Gasgeben zu sprunghaft.

„sprunghaft“, „unsensibler Stromfuß“, der P4 scheint ja schon ein Thema damit zu haben.

Vielleicht versuche ich einfach mal ne Weile mit Kriechen on unterwegs zu sein…

Beim PS2 hatte iich das Kriechen auch ausgeschaltet und beim PS4 nun mit kriechen.

Ich hatte bisher immer “kriechen” aus da ich z.B. an einer roten Ampel nicht ständig die Bremse gedrückt halten wollte. Nun habe ich festgestellt, dass ich nach Stopp an der Ampel (Auto steht) die Bremse noch einmal kurz und kräftig durchdrücke. Dann kann ich den Fuss von der Bremse nehmen und der Wagen bleibt trotzdem stehen. Hilft beim Ampelstart :wink:

Ich fahre mit OPD off und Kriechen an. So “erfahre” ich das beschriebene Problem nicht und kann den Wagen punktgenau mittels Bremspedal anhalten.

Es hängt wohl vom individuellen Fahrstil ab, was der Einzelne als angenehm empfindet.

1 „Gefällt mir“

Hängt es vielleicht auch damit zusammen, ob vor dem Auto ein „Hindernis“ erkannt wird?

Beim Einparken mit einer Wand am Ende ist der P4 regelrecht „störrisch“ und will unbedingt stehen bleiben und der Stromimpuls lässt sich eher schwer kontrollieren. Das ist dann da, wo vielleicht Kriechen besser ist.

Tatsächlich ist dieses „störrische“ Verhalten etwas, was mich im Vergleich zu meinem vorherigen Polestar 2 doch wirklich stört.
Den PS2 konnte man mit dem Strompedal sehr feinfühlig zentimeterweise rangieren. Sowohl an meinem Arbeitsplatz wie auch zuhause in der Garage muss ich aufgrund beengter Parksituation wirklich langsam einparken. Mit dem PS4 bin ich da aktuell am „hoppeln“, da ich bislang keinen geeigneten Punkt am Strompedal für gleichmäßiges, sehr langsames Rangieren finde. Auch die Einstellung „Kriechen“ ist da nicht wirklich gut, da ich dann bremsen muss und die Scheibenbremse deutlich hörbar gegen den Motor arbeitet.
Irgendwie schade, dass Polestar die aus meiner Sicht perfekte Abstimmung des Polestar 2 hier nicht übertragen hat / konnte.

1 „Gefällt mir“

Beim Anhänger ankoppeln stelle ich mir das auch sehr unangenehm vor.