Waschanlagenmodus

Kann mich jemand von euch erhellen, was der Waschanlagenmodus eigentlich machen soll?

Ich bin aktuell auf 4.2.1 und nachdem ich die ersten Male in einer Förderbandanlage den Waschanlagenmodus gar nicht nutzen konnte, weil ich nur die Menüpunkte links sehen konnte und rechts alles leer war (siehe Foto), konnte ich gestern zum ersten Mal den Modus aktivieren.

Allerdings war ich enttäuscht, weil lediglich die Spiegel einklappten. Alle Sensoren haben gepiept was das Zeug hergibt und auch den Scheibenwischer musste ich manuell ausmachen.

Ich hatte etwas mehr Funktionalität vom Modus erwartet. Ist das bei euch genauso?

Kleiner Nachtrag: In der Waschanlage ist mir dann die rechte Seite auch wieder „abgeschmiert“, deswegen das Foto …

Spiegel sollten anklappen, Fenster sollten sich schließen, Wischer sollte sich deaktivieren (macht er bei dir offenbar nicht), Heckklappenschalter sollte sich deaktivieren. Das hat bei mir bisher so funktioniert. Ich war aber noch nie in einer Förderbandwaschstraße.
Nachdem das Display schwarz wurde, hat vielleicht das OS ohnehin gerade ein Problem gehabt, weshalb der Modus nicht richtig funktioniert hat.
Solange die Heckklappe nicht aufschwingt, bin ich zufrieden :wink:

Damit würde ich dringend in die Werkstatt fahren, so regelmäßig wie Du davon berichtest, habe ich das hier noch nicht gelesen.

Wie olschw es oben beschreibt - bei mir allerdings mit SW Version 4.2.2 klappt der Waschstrassen Modus z.B. bei Mr. Wash gut: Alle Sensoren sind aus - ein Piepen, keine Scheibenwischer und Spiegel eingeklappt.
Hört sich für mich nach einem Problem bei Deinem Fahrzeug an.

Bei mir funktioniert der Modus eigentlich, nur die Sensoren piepsen sich den Wolf…4.2.2…

Witzig wie ein und die selbe Software in verschiedenen Fahrzeugen komplett unterschiedliche Dinge macht.

Also in der Förderbandwaschstraße ist man ja im ‚N‘, da piepen die Parksensoren auch im Waschstraßenmodus. Im ‚P‘ sind sie aus.
Dürfte also auch ein Bug sein. Oder?
Der Audi, den ich vorher hatte, hat im Förderband auch gepiept, da musste ich aber auch mit laufenden Motor durch die Waschstraße, da sonst nimmer die Handbremse gezogen wurde.

Soweit ich weiß steht irgendwo beschrieben welche Funktionen für die Waschstrasse ausgeschaltet werden. Entweder beim Waschstrassenmodus oder in der Anleitung.
Sensoren stehen nicht dabei und werden auch bei mir nicht ausgeschaltet; zumindest nicht wenn ich auf Neutral schalte.

Und beim ziehen durch die Waschstrasse habe ich das nächste Problem.
Von D oder P auf Neutral geht in dem Moment nur wenn ich 3 Sekunden den Lenkradhebel gedrückt halte, nicht „raste“

Und wenn ich den Waschstrassenmodus noch nicht eingeschaltet habe und mit dem Dampfstrahler ums Auto herumgelaufen wird, gehen die Kameras/Sensoren an und ich komme nicht mehr ins Menü um den Waschstrassenmodus einzuschalten.

Also der Waschstrassenmodus hilft nicht gegen alles; man muss schon mitdenken.

Hört sich nach der gleichen problematik an wie bei mir (also, dass man gar nicht mehr in das Menü kommt). Dass man nur mit Gedrückthalten in N kommt, scheint jedoch die normale Vorgehensweise zu sein.

Ja der Helfer an der Waschstrasse wusste mit dem 3 sec. Gedrückhalten sofort Bescheid.
Soweit ich mich an den vorherigen PS2 erinnere, konnte ich dort mit dem Hebel in N schalten ohne die 3sec.

Wenn ich das so lese und mit anderen Kommentaren aus anderen Threads verbinde, werde ich tunlichst vermeiden in eine Waschstrasse zu gehen.

1. Lack aushärten in den ersten Monaten (generell feine Kratzspuren verhindern)
  2. Wegen der Breite noch einen Schaden am Fz riskieren
  3. Ja, eben das oben geschriebene…

Ist mir auch klar, dass nicht jeder Zeit und Muse hat von Hand zu waschen aber ich versuche dies dann mal so durchzuziehen :slight_smile:

Mein Fahrzeug (VIN) war schon seit Anfang Januar angeliefert (Zeebrügge!!??).
Ich hatte aber schon frühzeitig einen Termin für April vereinbart.

Also sollte der Lack durchgetrocknet sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ging bei mir (mit Software 4.2.1) und Waschanlagenmodus und N ohne Probleme an einer Durchziehanlage.

Ganz im Gegensatz von einem NIO ET7 wo ich trotz Waschanlagenmodus es nicht hinbekommen habe, dass immer wieder die Parkbremse reingeht trotz N. Irgendwann ging es dann nachdem irgendeine Kombination aus Bremspedal und Zeitpunkt wann N eingelegt wird, ausprobiert wurde von allen Mitarbeitern der Waschanlage, die sie in der Zeit stoppen mussten.

Das klappt bei PS4 viel besser, da er einfach im N bleibt ohne Parkbremse.

Bei mir gibt es keine Verzögerung von 3 Sek.
Im Waschanlagenmodus betätige ich den rechten Hebel in Zwischenstellung max 1 Sek. und er wechselt in N. Und das tut er sowohl in P als auch in D und R.

Ich stimme Dir zu.
Am Anfang noch etwas Herzschlag, mittlerweile Easy-Going.
Wobei man sagen muss, dass die wenigsten Waschstraßen das zerklüfteten Heck rechts und links an den Radkästen sauber bekommen.

Muss hier auch voll zustimmen. War nun auch schon mehrfach bei „Mr. Wash“ und nach dem ersten Schreck, wie man „N“ aktiviert, war es gar kein Problem mehr. Waschanlagenmodus rein und alles funktioniert perfekt. Inkl. einiger netter Gespräche, wenn er bei der Innenreinigung seine Wege zieht, und viele den P4 zum ersten Mal sehen.

1 „Gefällt mir“