Waschstrasse und Lüftung

Zuerst mal ein Hallo aus der Schweiz :blush:

Da das Thema Waschstrasse nur einmal vorkommt in diesem Forum, nehme ich an, dass die meisten ihren PS2 von Hand waschen. Ich gehöre nicht zu dieser Kategorie.

Falls die Entwickler der PS2 Fahrzeugfirmware dieses Forum lesen, wie wäre es mit der Funktion Waschstrasse?
Sie sollte folgende Funktion ausführen…

  • Handbremse deaktivieren (Lösen)
  • Regensensor ausschalten.
  • «Gang» auf N schalten.
  • Rückspiegel einklappen.
  • Parksensoren ausschalten.
  • Warnung: Gurt nicht lösen.

Und bei nochmaliger Betätigung alles oben erwähnte wieder Rückgängig machen ausser evtl. die Handbremse damit das Fahrzeug weiter rollen kann.

Es würde den PS2 noch attraktiver machen und wenn wir schon bei den Ideen sind, wie wäre es, wenn das Fahrzeug in einem Tunnel fährt, dass die Lüftung auf innen Umwälzung schaltet bis das Fahrzeug den Tunnel wieder verlassen hat?

Was denkt Ihr über diesen Vorschlag? Kritik nehme ich selbstverständlich auch an.

Über die Suchfunktion hier im Forum (Lupe) findest du zum Thema „Waschanlage“ 50+ Treffer

Warum? In die Waschanlage einfahren und auf N stellen. Den Regensensor musst Du bei jedem anderen Auto auch ausstellen und der Rest ist ein weiterer Handgriff im Kameramenü, dass angeht wenn Du einfährst. Ich war heute gerade erst und habe das Diskutieren über diesen Punkt nie richtig verstanden :stuck_out_tongue_winking_eye:.

1 „Gefällt mir“

Aber wie kann ich aussteigen (in meiner Waschstrasse „fährt“ mein Polestar 2 alleine durch)?

Wenn ich in N-Gang stelle und mich vom Sitz abhebe, fällt der P2 zurück ins P. Die Waschstrasse benötigt aber zwingend N.

Irgendwelche Tipps?

Abschleppmodus aktivieren habe ich hier schon öfter gelesen. Ich bleibe sitzen, daher unproblematischer. Such mal danach. Solltest Du reichlich Beiträge dazu finden.

1 „Gefällt mir“

Ja, das mit dem Abschleppmodus habe ich gesehen inkl. youttube Video.

Sieht aber ziemlich aufwendig aus und denke nicht, dass das so sein soll…

Ich habe bis vor diesem Forum noch keine Waschanlage kennengelernt, bei der ich aussteigen musste. Das geht Polestar vielleicht ähnlich - nicht hilfreich, ich weiß, aber ich konnte es mir gerade nicht verkneifen :see_no_evil::joy:.

Da bleibt im Moment glaube ich nur das Meiden von solchen Anlagen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Dir die anderen Threads durchliest, wirst Du feststellen, dass sehr viele diese Funktion wünschenswert finden. Ich auch! Warum sollte ich alle diese Schritte einzeln durchgehen müssen?

1 „Gefällt mir“

Musst Du doch gar nicht. Aber ich muss das deswegen doch nicht als so schlimm wie alle anderen empfinden. Und was hier teilweise von Angst vor Waschanlagen etc. geschrieben wurde kann ich nicht nachvollziehen. So hat jeder seine Meinung und das ist gut so.

Ups,

ich fahre immer durch die Waschstrasse, was mir jetzt hier im Forum aufgefallen ist wegen dem Regensensor. Den habe ich noch nie ausgeschaltet aber der Scheibenwischer wurde dadurch auch nicht aktiviert ?? obwohl eingeschaltet.

Schlate dur die Parksensoren aus funktioniert einwandfrei

1 „Gefällt mir“

Danke an alle, aber was hältst Ihr von der Idee, Vorschlag der Lüftung. Im zweiten Teil…?

Habe ich mangels Tunneln noch nie drauf geachtet bzw. immer als gegeben vorausgesetzt. Wenn nicht, dann hast Du da einen sehr stichhaltigen Punkt/Wunsch, dennoch auch gerne umgesetzt sehen würde.

Die Innenraum Filter in modernen Autos sind so gut das zumindest Partikel ( keine gerüche) rausgefiltert werden. Ich selber fahre wenn nur durch kurze Tunnel, ca 1 km. Da ist mir noch nie abgasgeruch aufgefallen.

Nach meinen Kenntnissen ist es nur ein Pollenfilter. Die Gerüche sind nicht das Problem. Verbrenner Abgase haben auch giftige Bestandteile. Diese nehmen wir nicht war durch Geruch.

Klugscheißer Modus an: es ist ein Partikelfilter bei den meisten Herstellern aus Papier.
Modus aus.

Falls du aber wirklich solche Bedenken hast, kannst du dir einen aktivkohle Filter einbauen oder halt einfach den Finger kurz über das Display schweben lassen um es selbst zu aktivieren. Oder du hättest dir doch ein Tesla holen sollen, der hat sogar Filter und Überdruck Funktion, damit bist du auch bei einen abc Angriff gut geschützt​:sweat_smile:

Grüezi Roberto,
ich stimme dir voll und ganz zu. Es ist schließlich nur ein wenig Programmierung. Tesla hat das meines Wissens nach bereits vorgemacht. Da sollte sich Polestar durchaus auch eine Scheibe abschneiden. Natürlich gibt es work arounds, aber wie schnell vergisst man doch z.B. den Regensensor auszuschalten. Wenn sich dann ungewollt beim Waschvorgang die Scheibenwischer einschalten, sind sie vermutlich hin.
Das mit dem Filter im Tunnel kommt wohl so ähnlich im MY2023, allerdings nur im Plus-Paket. Da wäre eine automatische Umschaltung auf Umluft durchaus wünschenswert. Aber wir reden hier von nice to have Features. Vermutlich kämpft Polestar bei der Programmierung immer noch mit den Basics. :laughing: