Ich musste nach einem Steinschlag die Frontscheibe wechseln lassen. Seitdem habe ich ab einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h Wasser, welches auf die Seitenfenster läuft (siehe Foto unten bei leichten Regen) und die Sicht in den Seitenspiegel stark beeinträchtigt.
Die Plastikabdeckungen der A-Säule wurden bereits getauscht um auszuschliessen, dass abgebrochene Plastiknoppen, die die Abdeckung halten, die Ursache sind. Die Abdeckung sitzt bombenfest und trotzdem findet Regenwasser oder Scheibenwischwasser den Weg auf die Seitenscheibe.
Irgendwelche Tipps an was das liegen kann?
Eine Lösung habe ich nicht, aber das vergleichbare Phänomen auch ohne einen Wechsel der Frontscheibe oder Manipulationen an der Kunststoffabdeckung der A-Säule:
wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (zu viel) Scheibenwischwasser verwende, wird dieses (bzw. auch Regenwasser bei Starkregen) über die Abdeckung hinweg auf die Seitenscheibe geleitet statt dort nach unten zu laufen
Für mich ist das (bei unbeschädigter und einwandfrei montierter Kunststoffabdeckung) einfach dem Umstand geschuldet, dass die Dimensionierung dieser Abdeckung ein Kompromiss zwischen Luftwiderstand und „Auffangen“ des Wassers ist, welches von der Windschutzscheibe an diese Kante geleitet wird - und die gegenüber früher immer grösser gewordenen Frontscheiben (Fläche…) bringen halt unter den beschriebenen Umständen auch viel mehr Wasser auf die Fahrerseite, das irgendwohin abgeleitet werden muss…
Hoi Walter
Danke für Deine Ausführungen. Bei mir ist aber Fakt, dass vor dem Scheibenwechsel KEIN Wasser auf die Seitenscheibe geflossen ist, auch nicht bei Starkregen!
Ich auch von Beginn an, MY25.
Hab mich nicht weiter geärgert, aber natürlich schon gefragt ob ein Fahrzeug das schon mehrere Jahre am Markt ist nie bei Regen getestet wurde
Schließe mich hier an.
Seit dem letzten Wechsel der Frontscheibe (hab die dritte drin und die aktuelle hat bereits wieder einen Riss) läuft es dort lang.
Ich kenne es so nicht und es ärgert mich sehr. Bei den ersten beiden war das nicht.
Erster Wechsel bei Volvo, zweiter Wechsel bei Carglass, die die A-Säulen-Abdeckung erst im zweiten Versuch befestigt bekommen haben.
Für die nächste Scheibe würde ich wieder zu Volvo gehen. Bin gespannt, ob es besser wird.
Ich habe das auch (vor und nach Windschutzscheiben tausch), jedoch hatte ich das bei meinen Vorgänger Fahrzeugen (Skoda und Seat) auch und bin daher ausgegangen dass es sich hier um „Physik“ handelt
Deshalb haben wohl andere Fahrzeuge einen kleinen Plastiknubbel am Rahmen der Seitenscheiben zur Fronscheibe auf ca. 1/3 Höhe. Der sorgt wohl dafür dass der Fahrtwind das Wasser über dem Fenster hinweg bewegt.
Ist mir sofort beim ersten Regen aufgefallen und dann ist mir der Sinn des Knubbels erst gekommen.
Interessante Beobachtung, und wohl ein weiteres Puzzleteilchen im Zusammenspiel von Wassermenge, Fahrgeschwindigkeit, Winddruck und -richtung, Geometrie der Abdeckung als einige der Parameter für ein geeigneteres oder eben weniger geeignetes Konstruktiondetail an diesem Bauteil zwischen Frontscheibe und Seitenscheibe…
Das würde aber den Unterschied von „Frontscheibenwechsel: vorher und nachher“ noch nicht wirklich erklären, denn eine korrekt angebrachte Kunststoffabdeckung bliebe ja die gleiche…
Nein, bei Polestar 2 fehlt der Knubbel. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber beim P4 ist mir da etwas aufgefallen - oder auch, dass er nicht da ist. Bin mir nicht mehr sicher.
Also ich habe das Problem mit dem Wasser auf der Seitenscheibe von Anfang an und da war nie ein Knubbel. Wenn es bei Dir vorher nicht war vielleicht mal die Kunststoffleisten seitlich an der Frontscheibe prüfen ob diese richtig sitzen.
Danke allen bisher für die Einträge - wie es scheint hat ein Teil das Problem von Beginn an - ein Teil aber erst nach Scheibenwechsel. Ich hatte noch nie vorher ein Auto, bei dem Wasser auf die Seitenscheibe drückte und eben auch beim P2 nicht - ergo gehe ich davon aus, dass das SOLL eigentlich dem Zustand vor dem Scheibenersatz entsprechen muss.
Die Kunstoffleisten wurde eben in Zwischenzeit (nach Scheibenwechsel) gewechselt und die sitzen jetzt bombenfest - das Resultat hat sich aber dadurch nicht verändert leider.
Ist bei mir ebenfalls so von Anfang an. Nervt schon, wenn man bei Sonnenschein die Mücken mit Scheibenwischwasser wegmachen will und dann die ganze Sosse auf der Seitenscheibe „vorbei schleicht“. Am Besten anschliessend noch das Seitenfenster öffnen und dann ist alles verschmiert…
Evtl. liegt das auch an der Oberflächenspannung des Kunststoffteils die bei der neue Abdeckung anders ist.
Zum Test einfach mal mit einer trockenen Seife an der betroffenen Stelle an der Abdeckung entlang reiben. Die geringere Oberflächenspannung an dieser Stelle reicht dann möglicherweise für das Abreißen des Flüssigkeitsfilms.
Grundsätzlich probiere doch mal „Rain X“ auf der Frontscheibe. Dann brauchst du auf der Autobahn gar keinen Scheibenwischer mehr, weil das Wasser nach oben übers Dach hinweg gleitet.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: