Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrersitz

Hallo zusammen,

Gestern nach der Waschanlage fiel mir starke Feuchtigkeit auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz auf. Habe die kleine Klappe hochgemacht und sah, dass der gesamte Schacht mit dem Not-Aus-Schalter(?) voller Wasser stand und der Schaumstoff unter dem Teppich mit Wasser vollgesogen war. Um den Fußraum herum ist sonst alles trocken, also Dach, Türen, Fenster, alles fein.

Hatte das schonmal jemand bzw eine grobe Ahnung, woher das kommen kann?

Auf https://www.go-parts.com/garage/floor-carpet-polestar-2-2021-2025 steht “On the Polestar 2, water ingress often originates from door seals or A-pillar body seams, eventually soaking the floor carpet”, finde sonst aber nichts dazu.

Selbst hatte ich das noch nicht, gab aber im internationalem Forum (und vielleicht auch hier?) Meldungen dazu.
Wenn die Ursache nicht das “nicht korrekt” geschlossene hintere rechte Seitenfenster war, dann war es immer die Kondensatleitung der Klimaanlage. Dort gibt es auf der rechten unteren Seite der Mittelkonsole eine Schlauchverbindung die sich wohl schon ‘mal gerne löst und das Kondenswasser in den Innenraum entlässt anstatt unter das Auto zu leiten. Das Wasser sammelt sich dann in der Vertiefung des Trennschalters.

2 „Gefällt mir“