Wasser in Ladebuchse

Guten Morgen

Ich bin heute morgen zu meinem Auto spaziert und hab gesehen, dass irgendjemand über Nacht den Ladedeckel aufgemacht hat. Er war nur noch angelehnt. Es regnete die ganze Nacht und beim Reinschauen war dann auch das innere der Ladebuchse nass.

Hat hier jemand Tipps? Ich getrau mich im Moment nicht zu Laden, weiss natürlich nicht wie weit das Wasser rein ging.

Danke für die Hinweise und weiterhin gute Fahrt.
Philipp

das sollte kein Problem sein, da die Gummimanschette um die Ladebuchse herum eine Abflussbohrung hat.
Somit sollte eigentlich kein Wasser in der Ladebuchse stehen, höchstens ein paar Tropfen, die aber nach unten abperlen.
Ist das nicht so, einfach mal die Bohrung in der Werkstatt nacharbeiten lassen, oder die Manschette tauschen lassen (ggf. vorher Foto machen). :innocent:

3 „Gefällt mir“

Das ist kein Problem und auch nicht gefährlich. Die Ladebuchse am Fahrzeug hat ebenfalls eine Entwässerung. An den Kontakten selbst steht keine Spannung an. Erst nach dem Anstöpseln UND Ladestart wird die Buchse ladekabelseitig unter Spannung gesetzt wenn man das Laden startet.
Sollte richtig viel Schmutzwasser (höherer Leitwert) in der Ladebuchse stehen, kommt beim Ladestart dümmstenfalls der FI-Schutzschalter. In diesem Fall einfach Buchse reinigen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich finde es eh merkwürdig, dass man bei abgeschlossenem Auto die Ladebuchsenklappe aufmachen kann. Hab ich heute früh auch gehabt.

Das Thema haben wir hier im Forum schon viel diskutiert.
Vandalismus läßt sich durch verschlossene/verriegelte Deckel nicht aufhalten.
Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass er verschließbar sein sollte.

1 „Gefällt mir“