Wasserbehälter

Was ist drin im Wasserbehälter f. Wisch- und Waschwasser des
Vorratsbehälters?
Nur Wasser oder mit Frostschutz oder noch andere Mittel?

Da kannst du ganz normales Scheibenreinigungsmittel reinkippen…gibt es fertig gemixt oder du machst dir selber ne Mische fertig…zurzeit wird wohl noch Frostschutz mit drin sein…aber das ist ja bald hoffentlich vorbei…

— ich bin seit über 30 Jahren großer Fan der Fa. Dr. Wack.
Angefangen hat es als ich 1986 in meinen neuen Carrera CW 1:100 in den Vorratsbehälter eingefüllt hatte - dann hat es 6 Wochen nicht geregnet - beim ersten Regen und bei der ersten Benutzung der Sprüheinrichtung hat es mich fast vom Sitz gehauen - streifenfreie Sicht nach dem ersten Sprühstoß, das gab es bis dato nicht.
Ich lasse nun das Wasser ab und - wie beschrieben.
Das ist keine Werbung nur eine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen :blush:

2 „Gefällt mir“

Klingt gut. Und womit mischst du es im Winter? Hast du da auch noch einen Tipp?

— eigentlich egal. Wichtig ist dass Du es, entsprechend der Anweisung, mischt (Minusgrade) und dann CW 1:100 :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze das Sonax Extrem Antifrost und Klarsicht Konzentrat auf minus 20 gemischt.
Das hat bisher immer die besten ergebnisse erzielt.
Im Sommer nutze ich Reinigungsanlage so gut wie garnicht.
ich reinige eh alle 2 Tage die Scheiben per Hand.

1 „Gefällt mir“

— was ist wenn es regnet und Dir die Vorausfahrenden Schmutz und Fett auf die Scheibe bringen?

Also zu 95% reicht da der normale Scheibenwischer… die Scheibe ist ja dann bereits nass und wenn sie vorher gut geputzt war geht das auch ohne Reinigungsanlage… sollte es wirklich nötig sein geht das Winterzeug dafür natürlich auch. Ich wechsel nur nicht im Sommer auf einen Sommerreinger… die Insekten entferne ich per Hand. Um aber keine Wasserspuren auf den Lack zu bekommen nutze ich bei trockenheit die Reinigungsanlage nicht.
Ich habe immer ein Microfasertuch und 250ml Frosch Reiniger dabei.
Sollte James Bond vor mir fahren und die Fett und schmutzwaffe benutzen…hab ich schlechte Karten…passiert aber nicht so oft.

Da habe ich mehr Probleme als Du! Im Regen losfahren, mit sauberer Scheibe und guten Wischblättern kein Problem.
Dann überholt dich jemand auf der Landstraße oder AB und schon ist ein Film auf der Scheibe welchen du mit einfachem Wasser nicht von der Scheibe bekommst. Wenn Du jetzt mit den Winterzusätzen klarkommst ist das für Dich gut.
Ich wechsele im Sommer zu klarem Wasser mit CW 1:100 :+1:

1 „Gefällt mir“