Wasserschaden Polestar 2

Ja, 20 Zeichen20Zeichen

Mmmmhhh, hier sollte man nicht den Stecker ziehen wollen…

Bei einer Gleichstrombatterie? Schon recht ungefährlich würde ich einschätzen

(Gleichstrom --ungefährlich–)Im Extremfall Sauerstoff und Wasserstoff… Knallgas (habe aber keine Ahnung mehr davon seit dem Physikunterricht…) Zum Glück Nichtraucher seit 1988

Bei Deinem Physikunterricht ging es damals aber um Bleibatterien.

Ich glaube, dass das mit der Stromquelle egal ist. Hauptsache Gleichstrom. Glas Wasser, 2 Elektroden und Power. Eine Seite Wasserstoff - andere Sauerstoff

Ich würde mir weniger Gedanken über Knallgas machen, als vielmehr über die Ursache des Wassereintritts.

Dieser „Stecker“ trennt komplett den Fahrakku ab. Solche Verbindungen sind niemals für „stehendes Wasser“ ausgelegt (eigentlich überhaupt keine Autommotive-Steckverbindung). Irgendwann wird die Steckverbindung innen feucht. Der Übergangswiderstand wird reduziert. Hier gibt es ganz sicher eine Fehlerüberwachung, die bei erkanntem Fehler (= zu geringer Übergangswiderstand → defekte HV-Isolation) die Schütze trennt und das Fahrzeug lahmlegt. Die Karre bleibt dann einfach stromlos stehen was wenig Freude bei den Insassen auslösen dürfte.

Also Wasser raus, Stecker trocknen und Ursache des Wassereintritts suchen (lassen).

Die Entlüftungsklappen sind ein klassischer Kandidat.

Vielleicht kannst Du Deine Werkstatt bitten, den Kondensatschlauch der Klimaanlage zu überprüfen. Genau wie Du hatte ich im Sommer 2021 Wasser hinten rechts im Fußraum. Ursache war bei mir ein nicht (richtig) angeschlossener Schlauch. Dadurch wurde das Kondenswasser nicht nach außen geleitet sondern lief in den Innenraum. Je mehr die Klimaanlage lief, desto höher die Wassermenge. Also an heißen Tagen stand mehr Wasser im Fußraum und an kühleren Tagen entsprechend weniger bis gar keins. Das muss bei Dir nicht die gleiche Ursache sein, aber es kann nicht schaden es zu überprüfen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich stehe gerade mit meinem Polestar in Kroatien und habe plötzlich ebenfalls Wasser im Fußraum (hinter dem Beifahrersitz).
Da es hier die letzten 7 Tage nicht geregnet hat, vermute ich ein ähnliches Problem wie bei Frank mit der Klimaanlage.

Wie schätzt ihr das Risiko ein? Wir werden morgen früh zurück Richtung Österreich aufbrechen und anschließend weiter Richtung Deutschland.

Ich habe ehrlich gesagt weniger Lust auf halber Strecke liegen zu bleiben.

Besser mit ausgeschalteter Klimaanlage fahren?

Danke für eure kurze Einschätzung.

Ja, ich würde das Risiko minimieren, wenn die Temperaturen erträglich sind.

1 „Gefällt mir“

Das ist schwer vorherzusagen. Ich persönlich würde es riskieren, trotz Scheidungsandrohung. Männer halt.

Nachdem ich Wasser im Fußraum hatte, hat es bei mir anschließend noch einige Wochen gedauert bis zum Totalausfall. Das noch zu Deiner Beruhigung :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke für eure Rückmeldungen.
Bin natürlich jetzt noch mehr verunsichert :smiley:

Der Volvo Händler hatte mir jetzt auch eine Anleitung zur Entfernung der Abdeckung zukommen lassen, hinter der sich der Kondenswasserschlauch befindet.
Auf dem ersten Blick sah der Schlauch erstmal ok aus, allerdings ist der Schaumstoff hinter dem Teppich komplett nass und man fühlt dass sich am Boden das Wasser sammelt.

Klasse Voraussetzung für die Rückreise morgen!

Habe jetzt versucht alle möglichen Stellen mit einem Handtuch trocken zu legen und wollte gleich mal kurz die Klimaanlage laufen lassen um zu schauen, woher genau das Wasser austritt. Ich vermute dass der Schlauch eine undichte Stelle hat.

Wie schnell sind so generell die Reaktionszeiten von Polestar, falls ich wirklich in Kroatien oder Slowenien liegen bleiben sollte und das Auto tot ist?
Wird sicher spaßig mit vollem Gepäck und zwei E Bikes auf dem Träger…

Ansonsten geiles Auto, liebe es, 60.000km runter, mehrere Skiurlaube und Italienurlaube, nie ein Problem gehabt. Hoffe dass es mit dem Austausch des Schlauchs dann wieder behoben ist.

2 „Gefällt mir“

Ich bin neugierig. Wie ist es gelaufen?

Ich kann hier leider kein Video hochladen, daher nur ein Screenshot aus dem Video.

Bei eingeschalteter Klima lief das Wasser mehr oder weniger im Strahl runter.
Wir sind also die knapp 1.500km bei 30 Grad ohne Klimaanlage gefahren und Gott sei Dank ohne Zwischenfall Zuhause angekommen.

Das Wasser kam aber weder vom unteren, schwarzen Gummischlauch noch vom silbernen Verbindungselement, sondern von weiter oben. Genauer konnte ich es leider nicht lokalisieren.

Auto steht nun beim Volvo Händler, bin gespannt was sie dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Also tatsächlich die gleiche Ursache wie bei mir damals.

Vielleicht kann Deine Volvo Werkstatt sich die Mühe machen und den Zentralrechner (CEM) unterm Fahrersitz inspizieren. Wenn der auch unter Wasser stand, dann sollten sie ihn besser austauschen. Das scheint aber insgesamt das einzige Bauteil zu sein, das so weit unten eingebaut ist. Alles andere ist nur Teppich und Schaumstoff und nach Trockenlegung wieder ok.

Toi toi toi
Frank

1 „Gefällt mir“

Wo im Auto ist das? Mittelkonsole?
Vielleicht kannst du auch die erhaltene Anleitung hier einstellen…

Bitte auch nochmals schreiben wo genau man nachschauen muss um zu sehen, ob es nass ist.
Danke!

1 „Gefällt mir“

In dem PDF sollte eigentlich alles zu erkennen sein.

Erste Info der Werkstatt: Dieser Schlauch soll verstopft gewesen sein, mit „Spinnenzeugs“.

Ablaufschlauch_Klimaanlage.pdf (1,2 MB)

6 „Gefällt mir“

Unten im Beifahrerfußraum, links an der Mittelconsole.

Wenn man die Abdeckung gemäß PDF entfernt, kann man mit der Hand am Schaumstoff entlang weiter nach unten fühlen, ob es feucht/nass ist.
Bei mir konnte ich auch eine entsprechend große Pfütze „ertasten“. Da ist schon verdammt viel Wasser ins Wageninnere gelaufen …