Waze nicht nutzbar während der Fahrt

Wenn die App „Waze“ geöffnet ist und man losfährt, erscheint ein Pop-up-Fenster mit der Meldung: „Während der Fahrt nicht verfügbar. Nur bei geparktem Fahrzeug verfügbar.“

Ein Workaround ist, das Pop-up-Fenster zu schließen und Waze neu zu starten – danach funktioniert es wieder, allerdings nur bis zum nächsten Halt. Danach taucht das Problem erneut auf.

Mir ist bei den Testfahrten davor nur aufgefallen, dass die Routenführung durch Waze nicht am kleinen Display über dem Lenkrad und auch nicht am Head-Up Display angezeigt wird, deshalb nutz ich seither nur Google Maps.

Laut Info bei der Übergabe, soll das aber noch kommen, dass die Navigation über Waze auch auf den anderen Displays angezeigt wird.

Google Maps blendet ja jetzt auch bereits „Blitzer“, die über Waze-Nutzer gemeldet wurden, ein. Das wir mir selbst neu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht in DE. Du kannst auch über Google Maps alles Melden, dazu den untersten runden Bubble links oben im Menü drücken. In DE gibt es aber keine Blitzer, während das z.B. in Lateinamerika funktioniert.

Interessanterweise tritt dieses Problem nicht auf, wenn man Waze über Apple CarPlay verwendet - dort funktioniert die App einwandfrei während der Fahrt. Betroffen ist die Waze App, die im Fahrzeugsystem installiert ist.