Liebe Polestar Fahrer
seit ewigen Zeiten fahre ich Saab und Volvo. Zuletzt XC90 T6 und jetzt einen V90 T8, also Hybrid in Vollausstattung. Habe mir seit langem einen Polestar bestellt, leider werden die bei uns in der Schweiz erst im November oder Dezember ausgeliefert.
Nun aber zu meiner Frage an die Polestarfahrer mit Volvo Vorgeschichte. Wie sind eure Erfahrungen nach einem Wechsel von einem Volvo der neuesten Generation zu Polestar?
Die meisten Interiorteile wie Lenkrad etc. sind ja identisch. Wie ist es aber mit der Qualität und Haptik der Türverkleidungen, Armaturenbrett usw.? Vergleichbar mit Volvo oder gar ident?
Zu guter letzt noch eine Frage zur Mittelkonsole. Die ist ja bereits im XC90 und dem V90 relativ gross, ist die beim Polestar vergleichbar oder noch breiter im Verhältnis zur Innengrösse des Wagens?
Ich bin vor kurzem vom V90 auf P2 umgestiegen, meine Eindrücke dazu mal kurz zusammengefasst:
-
Bedienung und die physischen Bedienungselemente (z.B. Schalter, Hebel, Lenkrad) nahezu 1:1 identisch
-
Verarbeitungsqualität und Haptik auf hohem Niveau
-
Verwendete Materialien angesichts des von Polestar verfolgten Nachhaltigkeits-/Vegankonzeptes nicht ganz so luxuriös, aber auf vergleichbarem Niveau (es ist zudem mehr von dem schmutzanziehenden Material verbaut, was der V90 nur an der Seitenverkleidung hatte)
-
Mittelkonsole ist dominanter, leider trotzdem mit weniger Ablage-/Verstaumöglichkeit als im V90
Danke, wie siehts mit dem Platz zwischen Lenkrad und Mittelkonsole aus?
Hat es noch Platz für‘s Knie bei der Fahrt mit Tempomat und Bein in ‚Relaxposition‘?
Für mein Empfinden ja, aber das hängt von vielen persönlichen Faktoren und Vorlieben ab und kann wohl nur jeder für sich selbst richtig beurteilen.
kann mich da @Pixel anschliessen. Der P2 ist halt ein ganz anderes Auto die Konsole ist sehr dominant aber stört nicht finde ich. Der P2 ist viel viel sportlicher getrimmt.
Meine letzten Volvos waren V70 und V60 Diesel.
Den P2 würde ich als den kleineren, aber wesentlich sportlicheren, Bruder bezeichnen.
Verarbeitungs- und Materialqualität auf sehr hohem Niveau, anders aber vergleichbar gut.
Alle Bedienelemente sind wie gewohnt, es ist ewas enger, aber bei meinen 1,78 und 80kg bleibt genug Freiraum in allen Richtungen.
Stehe kurz vor dem Kauf eines Polestar 2.
Was mich noch abhält:
- welche Volvo Garagen machen den Service und erfülen die Garantieansprüche? Ich wohne im Kanton Schwyz, würde jedoch auch bis nach Zug gehen.
- Sind die Volvo Garagen daran interessiert, diese Arbeiten auszuführen? Sie können das Auto ja nicht verkaufen und sind bei Erfüllung der Arbeiten auf die Bezahlung durch Polestar angewiesen.