Hi Leute,
mal wieder was Neues. Thema Steinschlag/Eichelschauer/Kastanien usw., kommt ja bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen häufiger mal vor.
Ich hab jetzt direkt mehrere kleine Steinschläge auf der Scheibe, ist die irgendwie vom Winkel oder Windkanaltests falsch? 3 Stück auf einer Scheibe in 8 Monaten finde ich sehr viel, im Vergleich zu meinen anderen Autos, fahre 30.000km im Jahr. Jetzt aber der Hammer, Kastanie/Eichel fällt aufs Dach, war deutlich zu hören bei Fahrt über Land durch Allee, kein Auto vor oder hinter mir, also schließe ich Steinschlag aus. War schön laut. Ich schau heute mal beim Waschen drüber, und sehe. Aus der Scheibe etwas rausgesprungen am Panoramadach. und dazu auch noch ein 15 cm langer Riss davon ausgehend.
Heißt also wohl, nicht nur Scheibe wechseln wie geplant, sondern direkt das Panoramadach gleich mit. …Jetzt hoffe ich, das die bei Volvo das auch hinbekommen bei gleichen Spaltmaßen ohne Spannung usw usw. Hat jemand mit Wechsel eines Panoramadachs Erfahrungen gemacht?
Ich war so froh, dass ich jetzt endlich alles was knarzte und sonstige Kinderkrankheiten über die Zeit selbst abstellen konnte (Haubendämpfer einstellen usw.)
Sorry musste gerade meinem Unmut mal Luft machen, aber ich werde die Vermutung nicht los, das hier irgendwie „billigeres“ und anfälligeres Glas genommen wurde als bei all meinen Autos (VW,Audi) vorher. Beim Lack das Gleiche, nie soviele kleine Haarkratzer gehabt wie bei diesem Auto.
Besten Gruß
Alex