Weisses Display

Gestern Abend sah das Display direkt nach Losfahren wie auf dem Bild aus.
Ich hab gestern nach ein paar Versuchen (Neustart etc.) aufgegeben.

Heute früh zeigt das Display die Karte , aber von einem halbtransparenten, weissen Schleier überlagert. Der Schleier verschwand nach ein paar Sekunden und alles war wieder ok.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Jo.

Software Bug.

Das Fahrerdisplay läuft grundsätzlich (auch gesetzlich so geregelt) mit einem eigenen Betriebssystem und einer eigenen Instanz. Warum? Weil das Laden einer App nicht die Anzeige der Geschwindigkeit zum crashen bringen kann/darf.

Wird die Karte eingeblendet, ist das nichts anderes als ein RECHTECKIGES VIDEO was vom AAOS an das Fahrerdisplay übertragen wird.
Leider ist das Display nicht rechteckig… und du hast ja wichtige Infos die angezeigt werden MÜSSEN, wie eben die Geschwindigkeit. Also ist das ganze maskiert. Der weiße Bereich ist der, der sonst mit dem Video der Karte befüllt würde… und zu den Rändern hin „ausfranst“, damit die Karte nicht ABRUPT und hart endet.

99% AAOS hat sich verschluckt und gar nichts… oder eben „Müll“ geliefert. Ein echter Reboot später (nach einem Tiefschlaf des gesamten Systems)… tada alles geht wieder.

In dem Moment nervig… aber absolut gar kein Grund zur Sorge.

Manchmal hilft auch der Wechsel der Anzeige über den button in der rechten Lenkradseite.

1 „Gefällt mir“

Genau so sah es gestern morgen bei mir auch aus. Ging aber nach einmal Karte wegschalten auf großen Tacho und zurück zu GM wieder. Also reset war nicht notwendig.

1 „Gefällt mir“

hatte ich vorgestern auch. 1 x Reset und weg war es.
Interessant ist, dass es wohl zeitgleich an mehreren Fahrzeugen auftrat.