Weitere Schritte bis zur Übergabe

Hat jemand schon dem Prozedere widersprochen weil er selbst zulassen möchte?

Ich möchte auch selber zulassen. Aber im Moment ist meine Bestellung weg. :roll_eyes:

Was meinst Du mit widersprochen?
Wenn ich Speed nicht beauftrage muss ich doch nicht widersprechen.

Ich lasse das Fahrzeug auch selbst zu.

@e-mobil5 Speed wird automatisch von Polestar beauftragt. Solltest die also informieren, dass du selbst zulassen (und dann auch bezahlen) möchtest.

Das find ich jetzt wieder dreist von Polestar.

Ich hab das in meinem Konto jetzt mal durchgelesen.
Für mich war das mit der Zulassung nur eine Möglichkeit die Polestar anbietet. Das ist ja wie bei zwielichtigen Firmen, wenn Sie nicht widersprechen, dann bekommen Sie eine Waschmaschine.
So ein Schmarn!!
Und dann noch die Drohung, wenn Du nicht alle Unterlagen schickst wird es mit dem Zeitfenster eng!

Das regt mich mehr auf wie der Act mit der AHK.

Werd ich am Montag mal freundlich beim Support vorsprechen!

Gut, dass es das Forum gibt :+1:

1 „Gefällt mir“

Mir ging es ehrlich gesagt beim Thema Leasing so. ALD war vorgegebenen. Eine Alternative hatte ich nicht in Betracht gezogen. Ich gehe aber auch hier nicht von bösen Absichten aus, sondern denke Polestar möchte es uns einfach „einfach“ machen. Vielleicht könnte man dennoch Checkboxen einbauen, damit man sieht, dass man eine Wahl hat (denn die hat man ja!) Einfachheit ist gut, aber Freiheit noch wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Geh auch mal nicht von böser Absicht aus.
Verbuchen wir mal unter Lerneffekt.

Hier im Club haben sich bislang 67 Leute eingetragen, die sehnsüchtig auf ihren Polestar warten. Es kommen aber innerhalb der nächsten Wochen rund 4.500 Fahrzeuge in unseren Markt.
D.h. auf jeden Einzelnen hier kommen weitere 70 Kunden, die ihr Fahrzeug haben wollen. Allein in Hamburg werden also bummelig 1.000 Fahrzeug ausgeliefert.
Und alle haben mindestens eine Frage und melden sich beim Support …
Kaum zu glauben, habe ich mich etwa verrechnet ? … Yasmin muß außerordentlich starke Nerven haben.

du hast dich verrechnet :stuck_out_tongue: die kommen nicht alle nach Deutschland, somit sind es nicht nur die Beiden die die Fragen beantworten müssen. Gott sei dank, denn ich glaube ansonsten würde man bei Support nie jemanden erreichen können :smiley:

die Leute sitzen meines Wissens in Göteborg und sind vielsprachig. Man kann gerne die Hälfte nehmen. Das wären dann nur noch 500 Polestars in HH und jeder bekommt eine Stunde zur Übergabe … ich wollte damit nur andeuten, dass der Support und auch die Fahrzeugausgabe so oder so viel zu tun haben und wir uns vielleicht mit Fragen nach dem Hupengeräusch zurückhalten sollten. Es geht einfach nicht schneller, wenn man drängelt.

1 „Gefällt mir“

Welche KFZ-Steuer?
Ich dachte die E-Autos sind die ersten 10 Jahre steuerfrei?

Musst du trotzdem erteilen - War bei meinem BMW i3 vor 3 Jahren auch schon so…

Achso, für die Zeit nach den 10 Jahren, stimmt!

Ich muß das Thema nochmals aufgreifen;
leider ist die Diskussion bzgl. AHK/Kaufverträge wieder geschlossen worden.
Bin total angepi… vorsichtig ausgedrückt … echt genervt.

Hatte auch schon den kompletten Prozess mit Docusign (Kaufvertrag mit falscher Auszeichnung AHK) abgeschlossen.
Wie sich ja herausstellte war dies falsch und hatte dann letzten Samstag festgestellt das in meinem Online-Konto eine neue Rechnung vorhanden war und ich dies bestätigen sollte.
Hatte dann erwartet das umgehend der Prozess über Docusign nochmals läuft aber nichts passierte.

Montag dann bei Polestar angerufen …„wir kümmern uns und melden uns“. Nichts passiert
Dienstag angerufen und Problem geschildert. "wir schicken eine Mail und sie müssen dann die Bestellung nochmals bestätigen" Mail ist gekommen. Im Online-Konto kann ich aber nicht nochmals bestätigen.
Dienstag danach nochmals angerufen und Problem geschildert. "Problem aufgenommen und wird bearbeitet"
Heute nochmals angerufen und darauf hingewiesen. Noch ist nicht passiert.

Ich habe zwar eine neue Rechnung (bestätigt). Aber keinen neuen Kaufvertrag.
Ich habe das Geld hier liegen und will überweisen. Aber soll ich das einfach ohne Kaufvertrag machen.
Ich habe ein Zahlungsziel bis 30.07.; aber kann mir einer garantieren, das ich bis dahin einen gültigen Kaufvertrag habe.
Und es kann mir keiner weismachen das dies letztendlich nicht doch irgendwlche Auswirkungen auf die endgültige Auslieferung hat; schließlich braucht Speed und das Autohaus auch ein wenig Zeit.
Soll ich nun den Termin Übergabezeit/Ort bestätigen oder nicht.

An sich bin ich ja geduldig aber nach dieser Hängepartie echt genervt :cry: :rage:

Zum Thema Kaufvertrag und Zahlung sehe ich es mal so:

  • Ich habe einen Kaufvertrag, beidseitig unterschrieben, in dem das Fahrzeug korrekt beschrieben ist
  • Ich habe die korrigierte Bestellübersicht (mit bepreister AHK) erhalten und bestätigt = ich habe der Berechnung der AHK zugestimmt
  • Ich habe entsprechend der neuen Zahlungsaufforderung den korrekten Preis (mit bestellter und berechneter AHK) gezahlt = Ich habe den Rechnungsbetrag lt. Zahlungsanweisung akzeptiert.

Damit ist m.E. zunächst mal alles erledigt: Ich bekomme das Auto, was ich bestellt habe, Polestar hat die vereinbarte Zahlung erhalten. Was dann am Ende noch kommen muss, ist eine steuerlich einwandfreie Rechnung, die selbstverständlich auch den korrigierten Preis beinhalten wird.

Ein korrigierter Kaufvertrag ist m.E. (ich bin kein Jurist) nicht notwendig.
Bei meinen Offline-Autokäufen habe ich auch mehrfach nach Kaufvertrag noch telefonisch oder per Mail was dazubestellt. Da hat es auch keinen neuen Kaufvertrag gegeben, sondern nur eine Bestell-Bestätigung und die angepasste Rechnung am Schluß.

Frage am Rande: Hast Du denn schon einen Übergabetermin, den Du bestätigen könntest? Bei mir steht nur der Ort und der Hinweis, dass ich den Termin „wenige Wochen vor Übergabe“ erhalte. Selbst wenn Du da auf „… bestätigen“ drückst, gibt es die Fehlermeldung, dass noch keiner der vorgeschlagenen Termine bestätigt sei.

Ich denke, wir sollten das Thema nicht überdramatisieren :hugs:

4 „Gefällt mir“

Ok, kleines Update wie es bei mir läuft, bzw wie so bisher der grobe Zeitablauf ist, hilft evtl das warten etwas zu erleichtern bzw den Puls etwas unterhalb der Schallgrenze zu halten :wink:

am 11.07. Ankuft der Titus in Zeebrugge
am 17.07. hatte ich die Mail von Speed bekommen
am 21.07. habe ich die geforderten Unterlagen abgeschickt
am 28.07. Rückmeldung von Speed, Unterlagen sind vollständig und werden jetzt zur Zulassungsstelle geschickt.

bin jetzt gespannt was eher am Übergabeort in Hamburg ankommt, das Auto oder die Papiere und Nummernschilder :lol

1 „Gefällt mir“

Also, ich kann die Verunsicherung von nexgen absolut verstehen. Und Polestar ist daran auch nicht ganz unschuldig. Schließlich wurde in der Mail, in der wir zu einer neuen Gegenzeichnung (des Vertrags) aufgefordert wurden klargestellt, dass der bisherige Vertrag nichtig sei. Demzufolge haben wir (ich auch) einen von beiden Seiten ratifizierten aber von Polestar annullierten Vertrag und eine Version nur mit der Unterschrift des Käufers.
Darauf basierend mal 55000 € im guten Glauben zu überweisen ist schon eine sportliche Einstellung. Ich warte, bis dieser Alexander Lutz auch den neuen Vertrag unterschrieben hat.

So habe am WE einfach mal die berichtigte Summe (welche im Konto stand) überweisen.
Steht nun seit heute auf Bezahlt.
Letztendlich ist ein Kaufvertrag nicht so wichtig; Hauptsache die Rechnung passt nachher.

Im Notfall ist ja erstmal Polestar in Erklärungsnot
sollte eine Diskussion über den Kaufvertrag und deren Inhalt aufflammen.
Im alten Kaufvertrag steht die VIN und genug Geld hab ich ja überweisen.

2 „Gefällt mir“

Die Verunsicherung verstehe ich auch und es ist auch richtig, dass Polestar da der Verursacher ist.
Und nun staune ich etwas und habe ggf. noch Klärungsbedarf. Denn eine Mail mit Aufforderung, den Kaufvertrag neu zu unterzeichnen incl. der Erklärung, dass der unterzeichnete Vertrag nichtig sei, habe ich NIE bekommen ??? Wenn ich den Kaufvertrag downloade, dann ist dies der ursprünglich signierte. Per Docusign kann ich garnichts neu unterzeichen. Na gut, lange nicht mehr mit Yasmin gesprochen :frowning:

nicht jeder Vertrag war nicht, nur die mit falschen Inhalten. omit wenn bei dir die Summe mit der Bestellung übereinstimmt ist der Vertrag richtig und somit keine Änderung/Aufhebung notwendig. War bei mir auch so, da passte alles lso warum sollten die dann den Vertrag löschen.