Weitere Schritte bis zur Übergabe

Spannend wird es dann, wenn Du trotzdem noch automatische Mails bekommst, Du sollest irgendwas im Account bestätigen. Auch hier die ‚offizielle‘ Info, ich soll die Mails ignorieren und es würde nichts an der pünktlichen Auslieferung ändern. Bei mir läuft das jetzt alles parallel zum System per Mail und Telefon. Mit erheblichem Aufwand, denn sowohl ALD als auch Speed scheinen von solchen parallelen Vorgängen nichts zu wissen und warten immer auf das GO. An bestimmten ‚Gates‘ muß immer ein Häkchen gesetzt werden. Da das System das nicht kann, muß es händisch gepflegt werden. ALD und Speed und schließlich das ausliefernde Autohaus werden immer erst dann aktiv, wenn das entsprechende GO von der vorhergehenden Etappe gegeben wurde. D.h. es ist immer sinnvoll, den Prozeß durch Hinterfragen weiter anzuschupsen. Ich halte eigentlich nichts davon, aber es ist leider so. Bis zu meinem nächsten Polestar in 3 Jahren ist das hoffentlich vom Tisch.
Ein kleiner Trost: beim ID.3 war ich Vorbesteller für 3 Monate, bis mir der Geduldsfaden gerissen ist. Die sind noch viel viel viel schlimmer.

Aber all’ dieser Trouble ändert nichts daran, dass ich mich auf das Auto freue.

1 „Gefällt mir“

Ich war auch ID.3 Vorbesteller und die Stornierung war ein Wahnsinnsact :zipper_mouth_face:. Ging aber auch gut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben nett mit dem Support geplaudert (nach dem meine Fragen zum Hol&Bring-Service geklärt wurden) und derzeit würden manche unter uns sehr, sehr genau alles wissen wollen und hätten offenbar Angst um ihr Geld oder dass Polestar sie abzocken würde. Er hat mir versichert, dass die Autos mit VIN :polestar_magnesium: :polestar_moon: :polestar_midnight: :polestar_snow: :polestar_thunder: :polestar_void: wirklich existieren, nicht plötzlich verschwinden und Polestar echt seriös sei. Sie hätten unerwartet Probleme mit der Website und müssten nun alles manuell ausbaden, was eigentlich automatisch ablaufen sollte.

Tja, wir sind Beta-Tester.
Ich hoffe das Auto ist besser getestet, bevor ich es bekomme…

2 „Gefällt mir“

@MrMidnight, nein habe ich nicht, da es keine Originale waren und beim Versand habe ich bisher keine Schwierigkeiten gehabt.

Bei mir genauso. Normalerweise ist die Post sehr schnell und zuverlässig. Also nehme ich an, dass es an den Postbergen bei Speed liegt und die sich systematisch durcharbeiten.
Ommmmmm, …

Doch, aber ziemlich weit unten :wink:

Hab am Sonntag die Post eingeworfen und heute am Dienstag die Eingangsbestätigung von Speed bekommen. Wahrscheinlich kommt die neue Post auf den Stapel oben drauf und dann wird von oben nach unten abgearbeitet :crazy_face:

Ach nö, aber es heißt ja, die Letzten werden die Ersten sein. :grin:

Habt ihr einfach nur eine Perso Kopie gesendet oder eine beglaubigte Kopie? Wie lange nach Zahlung muss man eigentlich auf Speed warten?

Bei mir: nur ne Kopie und Speed hat sich 2 Tage nach andocken des Schiffs in Zeebrugge gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls nur eine Kopie und 1 Woche nach Unterschrift und Zahlung kam die Mail von Speed.

1 „Gefällt mir“

Diese automatischen Erinnerungsmails zum Bestätigen der Bestellung habe ich ebenfalls bekommen. Laut Support, sollte ich sie ignorieren und nicht bestätigen. Jetzt sieht der Status noch so aus, wie am 15.7., als mir eine VIN zugeordent wurde und sich der Status auf Delivery_planning änderte. Der Parallelprozess läuft aber hoffentlich tatsächlich im Hintergrund.
Natürlich freue ich mich auf das Auto. Da muss ich jetzt durch.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber diese Fragen wurden schon mehrfach beantwortet und ist bei jeder Zuslassungsstelle bzw. jedem User anders.

2 „Gefällt mir“

Da musst du genau drauf achten was von Speed angefordert wurde (siehe E-Mail). Was genau benötigt wird hängt von der Zulassungsstelle ab. In meinem Fall hat eine (unbeglaubigte) Kopie ausgereicht, aber es hat auch hier im Forum Fälle gegeben die ihr Originaldokument (also den Perso!) hingeschickt haben.

1 „Gefällt mir“

Was genauso unzulässig ist wie den Perso an der Tanke zu hinterlassen wenn man keine geld hat bzw. Der Pächter ihn nicht einbehalten darf

Naja, aber die Zulassungsstellen, die so einen mittelalterlichen Mist verlangen, sind ja auch wirklich am Aussterben - Gott sei Dank.
Normalerweise müsste auch hier ein Online-Prozess, zur Not mit DocuSign oder dieses Video-Ident-Ding wie beim ALD-Leasing möglich sein.

Aber die Mühlen der Verwaltung…

Da reicht doch die eVB Nummer oder? Der eigentliche Vertrag müsste doch wie sonst im Anschluss abgeschlossen werden können, ich meine, deswegen gibt es ja diese Nummern.

Ja ok, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Es ging ja darum das im Account davon die Rede ist das zur Übergabe die Verscherung abgeschlossen sein muss. Ich wollte mit meinem Post nur klarstellen das die Versicherung ( hier die eVB ) für die Zulassung gebraucht wird, und nicht erst zur Übergabe.
BTW, ich hab bei der Terminfestlegung da beides unbeantwortet gelassen, damitstand dann nach der Terminbestätigung KEINE Versicherung und ich hab das Fahrzeug, aus oben gesagtem Grund, trotzdem bekommen :slight_smile:

Das hat mich aber auch verunsichert. Ich meine Autos habe ich schon genug angemeldet und die Versicherung immer erst klar gemacht, wenn es angemeldet war. Natürlich vorher die eVB Nummer bekommen. Und dieser nette Satz, dass man die Versicherung am besten schon zwei Monate vorher abgeschlossen haben sollte.
Ich halte es jetzt mit dem Polestarmotto „einfach ignorieren“, so wie ich die heutige Mail von Polestar, dass mein Vertrag noch nicht unterschrieben sei (ist er seit dem 30.07. und auch zurückbestätigt) einfach ignorieren soll.

1 „Gefällt mir“

Speziell für alle gewerblichen Leasingkunden (bei den anderen habe ich keinen Einblick):

Ich hatte am 10.8. von Speed eine Mail erhalten, in der mir positiver Fortschritt im Zulassungsprozess gegeben wurde. Dort heißt es: „Ihre für die Zulassung notwendigen Unterlagen sind vollständig bei uns eingegangen. Wir werden diese nun für die Zulassung aufbereiten und an ihre zuständige Zulassungsstelle übermitteln. Die nächste Information erhalten Sie sobald ihr neuer Polestar zugelassen wurde.

Es tat sich aber bis heute nichts. Daher habe ich „auf Verdacht“ gerade bei Speed angerufen und erhielt dort die Aussage, dass der Wagen von Polestar noch nicht freigegeben wurde, da eine Zahlung offen sei…

„Fun fact“ (nicht): Mich hatte am 21.8. ein Polestar-Supportmitarbeiter angerufen und die Auslieferung für die erste Septemberwoche angekündigt. Ich habe explizit nachgefragt, ob irgendetwas noch von meiner Seite her offen sei - kein Hinweis dazu.

Ach so (passend zum Gesamtbild): Auch auf 2 malige schriftliche Nachfrage bzgl. Status meiner Auslieferung direkt bei meinen Ansprechpartner (Auslieferung FFM) habe ich keine Reaktion erhalten.

Mein persönlicher Lerneffekt: Vergiss alles, was zur Zeit von Polestar zum Übergabeprozess zu erwarten ist und kümmere Dich im Zweifel um alles selber, stehe den Personen auf den Füssen.

Ich lasse das nun von ALD klären, dort hat man sich bisher immer zeitnah um die Probleme gekümmert.

@Polestar: Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr euch für all die Vorbesteller was nettes als Wiedergutmachung für die ganze Misere ausdenkt - aber bitte erst wenn ihr aus eurem „Jugend forscht“-Status herausgekommen seid.