Hallo zusammen,
vielicht eine ungewöhnliche Frage, aber es geht um den Transport von gefrorenen Lebensmitteln am kommenden Wochende. Da wir den PS2 erst seit Mittwoch haben, stellt sich mir die Frage ob der Frunk durch irgendeine Abwärme z.B. durch die Antriebsmotoren oder Steuergeräte oder was auch immer erwärmt wird auf längeren Strecken.
Wir wollen vorne eine Isoliertasche mit Gefriergut transportieren und hoffe da auf eine witterungsbedingte kühle Umgebung.
Da wird (zumindest im Winter) nicht viel erwärmt. Die Temperatur wird sich ähnlich der Aussentemperatur einpendeln.
Ich hatte letzten Winter eine Wasserflasche vorne drin und in 2 Wochen tagsüber knapp über 0°C und nachts ca. -5°C war sie durchgehend gefrohren.
Nicht Schnellladen ist keine Option. Aber dann schau ich halt mal nach was da wärmemäßig abgeht beim Laden.
TK-Ware wird in einer Kühltasche mit Akku sein.
Schmeiss das TK Zeug doch in ne isolierte Tasche. Ich bin so mit frischen Fleisch (nicht TK) von Slowenien in die Schweiz gefahren. War problemlos. TK Ware mache ich mir erst so ab ner Stunde Fahrzeit unisoliert Sorgen. Also Kältebatterien rein on die Isotasche und gut ist.
Klaus hat Recht. Beim Schnelladen wird es im Frunk etwas wärmer. Aber:
Als ich vor ca. 3 Wochen 650 km / 10 h gefahren bin, hatte ich auch eine billige Kühltasche im Frunk inkl. Kühlakkus. Die waren bei Ankunft immer noch gefroren und es war ziemlich kalt in der Kühltasche.
Ich würde es jetzt nicht für etwas verwenden, wo die Kühlkette zu 100% nicht unterbrochen werden darf… aber ansonsten war das echt unproblematisch. Kaffee, Salat, Sandwich, sonstige Getränke kamen alle sehr sehr kalt an. Trotz mehrfachem Schnelladen.
Die hatte ich für den Italienurlaub im Sommer mit dabei Da gab’s auf dem Zimmer keinen Kühlschrank
Jetzt in München hatte ich mir extra ein Zimmer mit Kühlschrank rausgesucht… von daher war das nicht nötig. Und es war kalt draußen. Aber ansonsten ist das in der Tat sehr geil. Große Kühlbox auf dem Rücksitz… und im Sommer kalte Getränke, Salate, Sandwiches… richtig geil (Wenn man auf so einen Scheiß steht!)
So, hat alles wunderbar gepasst. Frunk bleibt im Bereich der Außentemperatur und hat somit das Gefriegut in einer Kühltasche wunderbar transportiert. Habe einmal unterwegs von 8 auf 85% HPC geladen. Unmittelbar nach dwm Laden konnte ich keien Wärme o.ä. im Frunk feststellen.
Kann ich bestaetigen… hatte Heiligabend Langusten und ein Thermometer im Frunk - Waren zwar nur knapp 2km Fahrt, aber ich habe knapp 40 min. am HPC von 40% auf 90% geladen. Temperatur ist exakt auf Aussentemperatur geblieben.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: