Welche Version von Android Automotive ist im MY2024 im Einatz?

Moin, Android Automotive 12? Und wenn nicht warum nicht? Wird das auch über OTA aktualisiert?

softwarestand ist in allen modelljahren gleich und damit immernoch 11 (die ersten wurden ja mit 9 ausgeliefert aber konnten updaten)

Und wenn nicht warum nicht?

In einem Facebook Q&A wurde zumindest mal gesagt, dass sie weiter aktualisieren wollen, aber wann und wie, wird dir hier vermutlich niemand sagen können. Selbst 14 ist mittlerweile ja schon paar Monate alt.

Vielleicht gibt es hier noch jemanden der sich besser auskennt, um einzuschätzen ob es in automotive 14 etwas gibt wo der PS2 schon hardwarelimitiert ist oder ob es theoretisch laufen sollte.

Das Problem dürften wohl eher die Anpassungen sein. Das war (und ist) ja bei den meisten Handy/Tablet Herstellern ähnlich, dass die ewig brauchen bis sie die Android Version updaten.
Könnte mir auch vorstellen, dass im Automotive Bereich zumindest sicherheitsrelevante Anpassungen auch ausführlicher getestet werden müssen als im Smartphone/Tablet Bereich.

Wenn das an der Hardware scheitern würde hätten Google. Und Polestar dagegen reichlich Mist gebaut, bei Smartphones ist die magische Grenze ja immer zwei Versionen gewesen, aber hauptsächlich, weil die Komponenten-Hersteller ihre Treiber nicht länger aktualisiert haben, nicht weil die Hardware das nicht mehr geleistet hätte (siehe Custom ROMs).

Das sehe ich ähnlich.

Was nicht von der Hand zu weisen ist: Version 10 und 11 kamen relativ schnell, während 12 (oder ggf. sogar eine neuere Variante) ganz schön lange auf sich warten lässt. Ich bin jetzt auch nicht so tief im Thema drin, dass ich beurteilen könnte, ob seit Android 12 Änderungen vorgenommen wurden, die wesentlich mehr Aufwand bei der Adaption erfordern. Oder die Kapazitäten sind grade für den Feinschliff der Betriebssysteme für P3 und P4 gebunden. Anpassungen für ein neues Fahrzeug erfordern sicherlich mehr Arbeit, als ein Update, und nach der Fertigstellung können sich die Kapazitäten wieder gleichmäßiger aufteilen. Andererseits kann man sich dann auch wieder über die mutmaßlich zu niedrigen Kapazitäten wundern.

Bei der Hardware sehe ich auch weniger ein Problem. Zwar ist der Prozessor im P2 eher auf der langsameren Seite, aber einige Android-Versionsupdates sollte der schon noch schaffen. Die Zeiten, wo jede neue Version deutlich mehr Leistung gebraucht hat, sind eigentlich schon länger vorbei. Problem sind heutzutage eher die Apps, die immer weniger Rücksicht auf Ressourcen nehmen, da sie in den meisten Geräten im Überfluss vorhanden sind.

1 „Gefällt mir“

Also hardewareseitig darf es für min. 15 Jahre ab jeweiliger Auslieferung nicht dazu kommen, dass das Auto keine SW-Updates mehr erhält, die dafür notwendig sind, dass Standardapps weiterhin laufen oder Sicherheitslücken geschlossen werden können. Von daher sollte man schon erwarten, dass das Betriebssystem weitere Versionsupdates erhält.

spannend dürfte auch sein, wann 11 aus dem Support läuft. Bei 10 war es ja im März 2023. Davor die Jahre war es im Januar schon so weit.
Ich konnte keine Infos finden, wann erwartet wird, dass es bei 11 so weit sein wird, aber spätestens dann sollte es nicht mehr allzu lange (sprich: vielleicht halbes Jahr) dauern

Erscheint es sinnvoll den Polestar Support nach der Planung, wann die nächste Android Automotive Version aufgespielt wird, zu fragen?
Bzw. glaubt jemand das sich durch eine neuere Version etwas Grundlegend verbessern würde?

Ich tippe auf die folgende Antwort:

Our team is looking into this, but there is nothing to share at this time!

6 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist eine aktuellere Version Voraussetzung für die Nutzung des Android Auto Receivers (Quelle war irgend ein Social Media Post), kein Plan ob das stimmt.

Evtl. kann das aber auch zukünftige Apps betreffen, dass die auf dem PS2 nicht mehr laufen, falls sie auf neueren APIs/-Funktionen in AAOS aufsetzen. Man konnte mal lesen (Quelle hab ich nicht mehr), dass das bspw. für Video-Apps so wäre, auch wenn Prime Video etwas anderes zeigt.

Was das System an sich angeht, dürfte das keine großen sichtbaren Auswirkungen haben.

Laut Mishaal Rahman gibts die Android Auto Receiver App ab Android Automotive Version 13 link

Danke, das meinte ich!

Ist immer die Frage was für dich jetzt grundlegend Verbesserungen sind.
Die Version die wir aktuell haben ist aber noch Recht früh in der Geschichte von AAOS.
Seit dem sind schon ein paar Sachen dazu gekommen
Was mich zum Beispiel sehr freuen würde, wäre, dass dann das Audio Subsystem nochmals deutlich überarbeitet wurde und Android Auto verfügbar werden sollte (plus mutmaßlich einige Apps).