Welchen Sinn hat Pilot Assist

Der Pilot Assist war nie Bestandteil des Performance Pakets sondern immer serienmäßig enthalten. Erst mit den neuen Motorvarianten dieses Jahr und der Option „Pilot“ konnte dieser optional dazubestellt werden.

6 „Gefällt mir“

Die Ausstattungsfrage ist ja nun hinlänglich beantwortet.
Der Sinn des PA liegt darin dich bei Fahrten die geringen Lenkkorrekturen enthalten zu unterstützen. Eigentlich eine US-Highway Funktion. Jeder kennt die Bilder der schnurgeraden Straßen durch die Wüsten Nevadas. Auf solchen Strecken merkt man, dass es verdammt anstrengend sein kann das Lenkrad stur geradeaus zu fixieren.
Basierend hierauf und im Vorgriff zum zukünftigem autonomen Fahren ist der PA ein Zwischenstand in der Entwicklung der als mehr oder wenige sinnvolle Fahrhilfe eingesetzt werden kann. Den OEM kostet die Funktion wenig bzw. wird locker über den Aufpreis bezahlt. Er kann aber Erfahrungen für die Zukunft sammeln.
Der Nutzen für den Fahrer sieht anders aus. Auf Nebenstraßen ist der PA sicher überfordert und nicht sinnvoll nutzbar (wie du ja schon festgestellt hast). Auf gut ausgebauten Straßen führt er zu einem weniger anstrengenden Fahren (auf langen Strecken). Allerdings muss man sich mental auch auf den relaxten Cruise-Mode einlassen, sonst nervt es nur; aber dafür gibt es einen Ein/Aus-Schalter.

7 „Gefällt mir“

So schaut’s aus. Volle Zustimmung. Ich verwende ihn auch NUR auf der Autobahn… und da auch erst ab 10 km+ Strecken.
Insbesondere in engen Baustellen finde ich ihn sehr angenehm… Situationen die mich sonst ziemlich gestresst haben.
Auf Landstraßen oder in der Stadt setze ich ihn nie ein… aber okay… das liegt auch zum Teil daran, dass ich mit Limiter, nicht mit ACC fahre… aber das ist ein anderes Thema.

1 „Gefällt mir“