Welches Auto kommt nach dem PS 2?

Meine Highlights :clown_face:

Beim Scat Pack kommen noch Drift und Donut Mode hinzu. Im Driftmodus kann man verschiedene Driftwinkel einstellen, die Kraft kommt überwiegend von hinten. Im Donut Mode werden ausschließlich die Hinterräder gedreht, so dass sich das Auto um eines der Vorderräder dreht, um die Reifen möglichst effektiv zu zerstören.
Der Effekt des Line Lock Mode dürfte ähnlich sein: Dabei werden die vorderen Räder komplett abgebremst, so dass man an der Startlinie die Hinterräder durch Reibung für das Drag Race vorwärmen kann. Auch eine Lauch Control für optimale Beschleunigung aus dem Stand gibt es. Und zu guter Letzt gibt es noch Race Prep: Dabei wird die Batterie für maximale Leistungsabgabe auf der Rennstrecke vortemperiert.

2 „Gefällt mir“

Das klingt auf den ersten Blick zwar so, ist aber ökonomisch nicht haltbar.

  1. Ja, Wärmepumpen statt Gas/Ölheizungen brauchen sehr viel mehr Strom
  2. Ja, E Autos auch.
  3. Mehr Strom heißt aber nicht mehr Kosten per Kwh

Die Veränderung der Stromnachfrage wird den Energie zu eneurerbaren Energien noch verstärken. Die Preistreiber in D sind nicht die Erzeugungskosten (die sind bei enrerbaren sowieso fast 0) sondern die Kosten des Aufbaus der Infrastruktur. Diese wird aber umso billiger je KW je besser sie genutzt wird.

Und hier haben E Autos, bzw. deren Akkus mit 70 KWw Kapazität durch aus einen positiven Effekt, zumindest wenn man sie nach Angebot lädt und nicht planlos. Auch bidirektionales Nutzen wird einen positiven Effekt haben. Vor allem aber sehe ich die Entwicklung der Batterietechnik als eine Chance, auch für Wärmepumpen in Kombi mit lokaler PV.

Es gibt da definitiv nicht den simplen Zusammenhang „mehr Nachfrage = höhere Preis je Mengeneinheit“, ist ist komplexer.

Und vergessen wir eines nicht: Alle Ernergiepreise in Deustchland sind keine Marktpreise sondern für Endverbraucher im Wesentlichen regulierte Preise. Das gilt ja auch für Benzin, nur ein Teil hat mit Herstellung und Vertrieb zu tun, der Rest sind Abgaben / Steuern. Insofern ist das viel Spielraum für politisch gewollte Preisregulierung.

Was mal allerdings wohl sagen muss ist, dass die Preisregulierung in Bezug auf öffentliches Laden jeglichen Rahmen verlassenhat der als sinnvoll erachtet werden kann, es gibt nämlich gar keinen. Nur so kommen Preisunterschiede für ein physisch gar nicht unterscheidbarers Produkt Strom von bis zu 250% am selben Ort zu Stande.

Extrem wichtig in der Kaufentscheidung ist natürlich die Rundenzeit in Laguna Seca :slight_smile: Dementsprechend, Glückwunsch Porsche zum neuen Rekord! Elon, your turn!

Taycan kann ich mir leider nicht leisten, aber wer weiß, vielleicht wird es ja zumindest der Cayman Stromer nächstes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es eigentlich mit der Erwartung eines neuen (wirklich neuen) PS2 aus? Das Modell lift hat zwar eininge technische Verbesserungeb gebracht, aber so wirklich weiterentwickelt hat sih der PS2 dann doch nicht seit 2019.

Irgendwie sorge ich mich, dass diese Marke an ihrem Anspruch ein Wettbewerber zu Porsche zu werden auch scheitern könnte. der PS2 ist eigentlich in seinem Bereich nach wie vor gut positioninert und mE auch besser als der PS3 (da würde ich den jeweiligen Volvo fast präferieren) und PS4 (der ist etwas too much, auch preislich).

Ein PS2 2025 mit aktueller Technik wäre eigentlich nach wie vor mein Wunschauto.

2 „Gefällt mir“

Bei mir kommt nach dem PS2 jetzt doch noch mal der PS 2. Habe gerade meinen LRSM MY22 verkauft (mit Schmerzen beim Preis) und mir einen LRDM MY24 bestellt. Es gab nur noch einen in Space, mit beiden Paketen und „nur“ 19 Zöllern. Aber diesmal habe ich geleast, das Wertverlustspiel will ich nicht mehr.

Es bleibt also bei 2 PS in der Familie. Grund für Wechsel ? Es wird eher das letzte Auto sein, welches ich selber fahren kann. Also anstatt Garantieverlängerung will ich nochmal Spaß = DM und die Alternative zu PS fehlt mir ganz persönlich. Das Auto ist wie um mich herum gebaut. Nicht viel Gesuche, alles wo es hingehört und auch mit der neuen Frontblende sieht es immer noch mehr nach Auto aus als viele Konkurrenten. Und vielleicht habe ich ja nochmal Glück. Alle 3 PS vorher waren (fast) vollkommen problemlos. Nur der übliche, bei mir aber nur kleinteilige und ärgerliche, Softwaremurks.

5 „Gefällt mir“

Siehe hierzu der Thread zum Zeekr 007:

Falls es überhaupt eine Neuauflage des PS2 geben sollte (man weiß ja nie - Porsche hat da ja auch nichts!), dann wäre es schon verwunderlich, wenn Polestar nicht die technische Basis vom Zeekr 007 verwenden würde.
Von daher würde ich auch auf eine Produktpräsentation in 2025 spekulieren.

2 „Gefällt mir“

Leistung, Reichweite, Ladegeschwindigkeit ? Also ich höre jetzt auf allem hinterherzurennen, oder mich zu ärgern, falls das neue Modelljahr der Knaller ist. irgendwann ist gut. Wenn das bestellte MY24 kann, was angegeben ist, wird es zwar immer schneller usw. geben aber das braucht dann echt keine Socke, zumindest die Harvey-Socke nicht. Wenn die Software läuft und ich so wenig Probleme habe wie bisher, habe ich ein schickes Auto mit durchaus reichlich Power und Reichweite bei 581 Km angegeben. Was juckt es mich, wenn demnächst einer mit 1000 Km kommt.

8 „Gefällt mir“

Der 007 ist doch noch größer als der PS4 und eine Klasse höher angesiedelt. Das wäre kein adäquater Ersatz, eher ein Upgrade.

Sehe ich genau so. Mein PS2 ist für mich gut genug. Erst gestern wieder mal hat mich ein Bekannter nach der Reichweite gefragt. Ich weiß sie gar nicht. Für mich: Good enough. Waren damit von F aus in Göteborg, in der Schweiz, auf Rügen,…

5 „Gefällt mir“

Abgesehen von der Infotainment-Hardware (und wahrscheinlich damit zusammenhängend: Software), wo ist denn der MY24 nicht mehr Stand der Technik?

3 „Gefällt mir“

Vielleicht verwechselst du das mit dem Zeekr 001, der das Pendant zum Polestar 4 ist. Der Zeekr 007 ist klar unterhalb des Zeekr 001 angesiedelt und auch (erkennbar) kleiner als dieser.

Wenn der 001 noch größer ist als der 007, ändert das doch aber nichts daran, dass der 007 deutlich größer als der PS2 ist?! 007 ist Obere Mittelklasse, PS2 Mittelklasse.

Na erstens hast du geschrieben, der wäre größer als der Polestar 4.
Und zweitens geht es hier um die Plattform (Akkugröße, 800 V-Technik, Motoren), die Polestar als Basis nutzen kann. Die Länge spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
Der Zeekr 007 ist zwar deutlich länger als der Polestar 2. Aber genauso wie der Polestar 4 ca. 14 cm kürzer ist als der Zeekr 001, könnte auch ein Polestar 2 Nachfolger kürzer als der Zeekr 007 werden und würde dann zwischen 4,70 und 4,80 m liegen. Das wiederum ist Stand der Dinge in der Mittelklasse (Tesla M3, 3er BMW, Mercedes C-Klasse). Mit den 4,60 m (aktuell) braucht Polestar mit einem Nachfolger gar nicht erst antreten.

1 „Gefällt mir“

Das Erste stimmt ja auch.

Bei mir dürfte es kaum länger werden. Eher kürzer, zumal die Umstellung auf eine BEV-Plattform schon mehr Platz im Innenraum bringt.

Nein. Größe <> Länge. Der 007 ist tatsächlich minimal länger als der PS4, aber niedriger und vor allem 10 cm (!) schmaler. Die gesamten Abmessungen passen zur Mittelklasse von Tesla, BMW und Co.
Lassen wir uns einfach überraschen, was da kommt …

Moin, ich habe hier einen interessanten Bericht gefunden für die Leute die zwischen dem Seal und dem i4 stehen: BMW i4 oder BYD Seal? Nicht nur eine Frage des Geldbeutels - (edison.media)

1 „Gefällt mir“

Der Bestelltermin für den nächsten Firmenwagen rückt näher. Ich habe das erste Mal geschaut, was der Markt gerade hergibt. Normalerweise wechsle ich immer zu einem anderen Hersteller (VW-BMW-Mercedes- PS2 …). Eigentlich wäre mal wieder ein Audi fällig.

Es könnte aber wieder ein PS2 werden. SUV ist für mich ein No-Go, der Smart #3 Brabus wäre noch was, den EX30 finde ich irgendwie gut, aber dann doch nicht.

Ich hätte gerne etwas Kleines. Mit kleinem Akku, damit das Auto nicht so schwer wird. 200 km Reichweite reichen, ich fahre eh nicht viel Auto (< 10.000 km pro Jahr), aber wenn, dann richtig :slight_smile: also mit viel Power. Und ich brauche eine Anhängerkupplung, weil die richtigen Rennen fahre ich mit dem Fahrrad, für die Nordschleife strebe ich dieses Jahr die Sub 40 an. :slight_smile:

Der PS2 mit dem Performance-Paket (Öhlins, 350 kW …) kommt in die nähere Auswahl.

Ach ja, und wenn, dann lasse ich ihn diesmal wohl folieren. Diese Leichenwagenfarbtöne machen einen ja voll depressiv. Aktuell habe ich Midnight, ich dachte, wenigstens ein bisschen Blau. Aber mausgrauer kann man ja nicht unterwegs sein.

Mal sehen. Es ist noch etwas Zeit bis die Bestellung nach draußen geht.

Bei mir wird es kein Polestar mehr werden. Zum einen bin ich vom System enttäuscht. Ich hab mir ursprünglich da etwas mehr erhofft (Tesla like. Mehr Updates, mehr Funktionen!). Zum anderen brauchen wir mehr Platz und gleichzeitig ein Auto unter 2 Tonnen wegen dem Duplex Parker.

Stand heute kommt Mitte 2025 dann wahrscheinlich ein Model y Facelift (gekauft!) zu uns als Zweitwagen. Der Polestar läuft im Leasing noch bis Ende 2026 weiter.

Unter 2t muss heute die einfachste Variante, ohne Anhängerkupplung oder sonstige Optionen sein…,.

Die letzten Doppelparker die ich in Ferienunterkünften hatte, waren immer max. 1,50 Höhe. Auch da keine Chance mit einem Model Y. Aber die Doppelparker werden wohl auch langsam größer werden (müssen).