In der Tat!
Ich will mal versuchen, die technischen Angaben in europäische Werte zu übersetzen. Ich weiß, dass man die Werte natürlich nicht einfach per Dreisatz umrechnen kann, aber es soll einfach mal eine grobe Abschätzung zur ersten Einordnung werden.
Reichweite nach chinesischer Norm CLTC = 870 km gilt vermutlich für die Single Motor Variante. Der Polestar 2 SMLR (MY24) hat eine CLTC-Reichweite von 780 km, nach WLTP 655 km. Demnach hätte der Zeekr 007 eine WLTP Reichweite von 730 km, nimmt man mal als Autobahn-Reichweite davon 60 %, dann wären das 440 km.
Für das Laden wird 610 km in 15 Minuten postuliert. Das sind 70 % von 870 km CLTC-Reichweite. Für den Zeekr 001 FR (der einzige 001 mit 800 V Technologie) gibt Zeekr 10 bis 80 % in 15 Minuten an. Daher liegt nahe, dass diese Spanne 10 bis 80% auch für den Zeekr 007 gilt, der ebenfalls auf 800 V setzt.
Beide Werte - 730 km WLTP und 10 auf 80 % in 15 Minuten - wären beeindruckend und ein echter Sprung nach vorne.
Zur Akku-Kapazität findet man keine Angaben - der Zeekr 007 wird vermutlich weniger als der Polestar 2 verbrauchen, so dass trotz einer 11 % größeren angenommenen Reichweite die Akkukapazität nicht oder kaum größer sein wird.
Zu der PMA2+ Plattform findet man kaum Informationen, lediglich die Aussagen, dass diese von Geely und Volvo entwickelt wurde, eine 800 V Basis hat und wohl von der bekannten SEA-Plattform abgeleitet ist. Aus meiner Sicht ist es daher naheliegend, dass auch Volvo/Polestar diese Plattform künftig nutzen werden.
Der Startpreis des 007 beträgt in China 229.900 Yuan, vermutlich für den Single-Motor mit kleinem Akku, für den Polestar 2 SMSR werden 299.800 Yuan aufgerufen. Da der Polestar 2 preislich ja höher platziert ist, würde ein Nachfolger auf der Basis der PMA2+ - Plattform ähnlich eingepreist werden können.
Jetzt bleibt die spannende Frage, ob, und wenn ja, wann Polestar die Plattform als Nachfolger für den Polestar 2 nutzen wird … ich halte die hier genannten Eckdaten jedenfalls so vielversprechend, dass man hier einen richtig großen Wurf hinbekommen könnte.