Zeekr 007 - Basis für einen Polestar 2 Nachfolger?

Die Motoren im Zeekr 007 haben wohl nichts mit denen aus dem Zeekr 001 zu tun:
„Its manufacturer is Quzhou Jidian Electric Vehicle Technology (QJEVT), a Geely’s subsidiary“
Quelle: Zeekr 007 applied for sales license, revealing its specs with 645 ps
Wenn man bei einem Fahrzeug, das im Jahr 2024 in eine Serienproduktion geht, nicht auf energieeffiziente Motoren achtet, hat man was verkehrt gemacht.

Das ist auch meine Vermutung. Weshalb der Polestar 4 auch wieder wie der erste Polestar 2… 2 gleiche Motoren verbaut hat.
Ich würde drauf WETTEN… dass nach 2-3 Jahren ein Update kommt mit anderen Motoren… mit vorne 200 PS, hinten 300 PS oder so in der Art.

1 „Gefällt mir“

Zeekr hat mit dem 7X nachgelegt und präsentiert das zum Zeekr 007 passende SUV:

„Die verbesserten prismatischen Lithium-Eisenphosphat-Zellen ermöglichen es laut einer offiziellen Zeekr-Mitteilung, den Akku in 10,5 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen.“

So langsam wird das wie Tanken.

1 „Gefällt mir“

Und da waren sie wieder, die Probleme.
LFP-Akkus haben keine stabile Leistungsentnahme auf hohem Niveau. Es ist also nicht davon auszugehen, dass dieser Zelltyp in Performance-Fahrzeuge kommen wird, die über einen längeren Zeitraum höhere Leistung aus dem Akku ziehen - sprich: Porsche, Polestar & Co.

Aber wir sehen generell, dass wir die Fahnenstange noch lange nicht erreicht haben und wir in den nächsten 4-8 Jahren enorme Entwicklungssprünge sehen werden.

Noch ist weder das Auto noch die passende Schnellladestation (~600kW?) verfügbar. Ich warte also erstmal ab. Papier ist geduldig.

Das mit den Entwicklungssprüngen hört man schon seit Jahren dabei funktioniert schon fast alles wie soll

1 „Gefällt mir“