Welches Auto kommt nach dem PS 2?

Dann google mal nach BYD und „Gebimmel“.
Gerne auch ein paar Testvideos.
Wenn da nur die Hälfte von stimmt, ist das ohne Tobsuchtsanfall nicht fahrbar und wenn das genauso schlimm über kurz oder lang alle anderen auch machen, kauf ich mir einen analogen Verbrenner mit H Kennzeichen.

6 „Gefällt mir“

Wichtig ist nur, wie schnell man das Gebimmel abstellen kann.
Das wird eine neue Disziplin sein in den Kategorien „Kundenzufriedenheit“ und „User Interface“

Bei NIO hat es z.B. ein Softwareupdate (3-4 Monate) gebraucht und das ist - in meinen Augen - gut gelöst, da man das Gebimmel ja gesetzlich verordnet bekommt.

Warum sollte BYD als Riesenunternehmen aus dem Land der aufgehenden Auto-Sonne das nicht auch schnell hinbekommen? Jedenfalls schneller als die „westlichen“ Automobilkonzerne, die zuerst eine Arbeitsgruppe bilden, dann das Problem beschreiben, dann erst mal ein Brainstorming sammeln, ob das Problem richtig beschrieben ist, dann den Programmierer wechseln, dann … ihr wisst schon.
Das sind gewachsene (eigentlich verwachsene) Strukturen, die im Zeitalter der alles dominierenden Software im Auto einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

5 „Gefällt mir“

Kann man bei BYD aber leider aktuell nicht.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Mercedes kann und macht das imho vorbildlich. Taste am Lenkrad und gut is. Außerdem nerven sie nicht sofort und auf der Stelle bei 1 km/h drüber. Etc. pp.

Aber wir schweifen ab.

Gar nicht? Ernsthaft? Also noch schlimmer als gedacht?

Ich bin der Meinung ich habe das in einigen Videos so verstanden.

Absolut richtig, das kann sich BYD nicht leisten ein Auto in Europa zu verkaufen mit derartigen „Mängeln“! Da kommt bestimmt bald etwas!

Ich nehme an, du meinst den seal!?
Ich hatte diese Woche eine Probefahrt mit Design-Variante. Sprich „nur“315 oder so ps. Was soll ich sagen, vom Stand aus verliebt! Ja, es gibt auch Abstriche, wie

  • Kofferraum nur mit kleiner Luke

  • Noch keine Anhängerkupplung erhältlich (ist wohl gerade in Prüfung)

  • ja, er bimmelt noch ein wenig. Es wurde aber wohl schon mit einem Update die Lautstärke und tonart, als auch Häufigkeit positiv angepasst. Ich musste mich jedenfalls nicht darüber aufregen

-kein opd bis zum Stand, aber autohold und das acc funktioniert sehr gut! Das gleicht es ganz gut aus (meine Sicht)

  • Schildererkennung ähnlich polestar

  • lenkassistent ist im Moment noch eher unbrauchbar und auch nur bis 120 oder so. ( im polestar nutze ich den sehr gerne)

  • Ladezeit 10-80 im die 40 Minuten. Das ist was lang

  • klang und Lautstärke der Anlage (habe nur dab gehört) sind deutlich hinter polestar

Das positive

  • die meisten Mängel sind Software und da glaube ich, wird byd schnell nachliefern!

  • Verarbeitung und Materialanmutung sind für mich der Hammer!!! Reingesetzt und sofort wohlgefühlt! Ich bin 1,93 und habe mich kein bisschen eingeengt gefühlt. Ich konnte sogar sehr gemütlich hinter mir sitzen. Auch die kopffreiheit vorne und hinten ist riesig! Da waren hinten noch 10cm Luft übrig. ( Ich bin so ziemlich 50:50 bei meiner Körperereinteilung)

  • viele Steuerungen über Lenkrad möglich

  • Sprachsteuerung hat auch gut funktioniert

  • Fahrgefühl top! Leistung definitiv ausreichend. Bin auf den großen gespannt

  • top Speed 190

  • deutlich sparsamer als der polestar (dual 1. Edition) ich habe 40 km gemacht und auf der Uhr stand 19,7kwh danach hab ich nochmal nen reset gemacht und im Stadtverkehr standen da 11 kWh

  • kein suv sondern eine sehr schöne Limousine

  • Preis-Leistung!!! Danach kam mir mein polestar etwas billig vor​:sweat_smile: und wenn ich überlege, dass mich ein neuer polestar im Leasing um 800€netto kosten soll (Hauptgrund für meine Neuorientierung) und dieser Wagen 640€ netto kosten soll!? Garantie bis 200.000km auf alles, Service kosten bei Wartung inkl. nur Material muss gezahlt werden (okay, mal abwarten was das dann kosten wird)

Mein Fazit:
Hätte ich meinen polestar nicht gerade erst um 1 Jahr verlängert, dann hätte ich den mitgenommen!

1 „Gefällt mir“

Hi Christian, ja sorry, soll natürlich Seal heissen :slight_smile: !!

Klingt ja recht positiv (bis auf die Hifi Anlagen Qualität die mir doch wichtig sind).

  • Wie ist die Lautstärke im Innenraum bei ca. 100 KM ?
  • wie ist der Fahrkomfort bei Unebenheiten/schlechten Strassen? Falls du das testen konntest ?

Etwas Sorge macht mir das Händlernetz und die Möglichkeit den Wagen zum Service zu bringen. Da müsste ich laut der Webseite (wohne im Südwesten 30 KM südlich von Freiburg) bis nach Rottweil fahren, das ist definitiv zu weit!

HiFi ist mir leider auch wichtig. Ich werde aber für 4 Jahre Leasen, da lohnt es sich dann auch ein klein wenig zu pimpen.

Ich fand den Wagen wirklich sehr leise! Außer ab 180, da kam ein pfeifen von der Frontscheibe. Klang wie eine undichtigkeit. Hatte meiner aber zu Beginn auch. Da war die haiflosse nicht richtig aufgesetzt.

Die Federung ist definitiv kompfortabler, nicht so poltrig, aber ohne unsportlich zu sein. Nur richtige Stöße spürt man deutlich. Der Wagen macht aus meiner Sicht leider einiges besser.

Service geht bei mir. Ich arbeite in Köln, da betreibt Senger den byd Store und die Werkstatt ist auf der anderen Rheinseite. Also nur minimaler Umweg.

Eine Probefahrt würde ich auf jedenfall empfehlen!
Ich hatte ihn vorher eigentlich, wegen dem kleinen Kofferraum, aus meiner Liste gestrichen. Aber wenn ich mir die anderen möglichen Autos, in der Leasing-Range anschaue( ionic5, ev6, enyaq), macht er halt einiges besser. Und wenn die Anhängerkupplung kommt…:innocent:

Oder den Han checken. Der ist noch was größer, sieht nochmal eine Nummer edler aus. Hat aber auch nur den kleinen Kofferraum, keinen frunk und kann die Rückbank nicht umlegen. Kostet im Moment auch nur 10 Euro mehr im Leasing, bei 15k € mehr preis, wenn ich’s. Richtig in Erinnerung hab.

1 „Gefällt mir“

momentan bei ca. 51 K Barkaufpreis carwow

Der Han? Der liegt doch bei 70k? Und kostet als Leasing 10€ mehr als der Seal mit 51k!

Hallo in die Runde… schon mal jemand über den/die Emily GT nachgedacht…soll wenn alles gut geht auch noch in diesem Jahr scharf gehen… klingt vielversprechend

Interessantes Video.

Das hatte ich auch gesehen. Sehr informativ! Da beim Leasing der Lohn bei Wartung inkludiert ist, ist es ja zum Glück kein Thema bei der Demontage der 70 Schrauben :sweat_smile:. Und bei 7 Jahren bzw. 200.000 km Garantie hat sich der Rest für mich auch erledigt! Ich ärgere mich tatsächlich ein wenig, den Polestar noch ein Jahr fahren zu müssen… obwohl ich bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden bin, und das schon seit 3 Jahren.
So kann bis aber schonmal die Software anpassen und eine Anhängerkupplung als Zubehör suchen. Ich nehme dann gerne das fertige Auto​:slightly_smiling_face:

Diesen „Wechselbonus“ hätte ich auch gerne als P2 zu P4 Fahrer, dann wäre die Entscheidung klar :wink: !!

Wow, das ist seeeehr viel Auto für den Preis!
Ja, dann würde ich zumindest nochmal darüber nachdenken. Ich habe mich aber irgendwie doch zu wohl gefühlt im Byd :innocent:

1 „Gefällt mir“

gefallen tut er mir nicht wirklich, dann doch eher den SEAL aber da sehen die Felgen und der Sitzbezug schrecklich aus und dann eben die Ungewissheit mit dem Händler/Service Netz :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ich denke das kann man abhaken. Die Reste wurden vor kurzem von einem winzigen libanesischem Start-Up übernommen. Die versuchen seit sechs Jahren ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Haben auch schon ein anderes kleines Startup aufgekauft, die vor Jahren einen Prototypen entwickelt hatten( Detroit Electric SP.01).