Welches Auto kommt nach dem PS 2?

Nach der Präsentation von Polestar 4 habe ich mir die Frage gestellt: Wird der Polestar 2 einen Nachfolger haben und wann?

Die Evolution mit dem MY 24 läuft ja kontinuierlich. Ein größeres FL erwarte ich eigentlich erst 2026

Porsche eBoxter, sobald der Verfügbar ist. Oder ein BMW i4 M50 noch mal als Zwischending, wenn es noch keine eRoadster gibt. Oder doch noch mal ein PS2? Den PS2 finde ich ok, lediglich der Sicherheitsschnickschnack (Gurtstraffer, ESP) den man auf der Rennstrecke nicht abschalten kann, stört. Und ich wechsle gerne die Marken, daher muss es nicht ein PS sein.
In etwa einem Jahr steht die Entscheidung an.

Ohje…da werde ich wohl gezwungenermassen ein paar Wochen lang leiden müssen…denn in der Übergangszeit zwischen meinem abgelaufenen Generalabonnement der Bahn (SBB / :ch:) als Business Mobilitätsoption Ende dieses Monats* und der Auslieferung eines neuen Polestar 2 MY24 (September 2023?) als Firmenwagen darf ich für meine berufsbedingten Fahrten den VW ID3 als „Mid Term Rental Car“ durch den Anbieter unserer Firmenflotte kennenlernen…im Nebeneffekt kann ich dann aus erster Hand entsprechende Vergleiche anstellen :sweat_smile: :thinking: :open_mouth::innocent:

Nein im Ernst: es wird sicher spannend und aufschlussreich, und ich erwarte dennoch nicht, dass ich mich schliesslich nicht erneut sehr auf den Tag X freue, an dem ich einen Polestar übernehmen kann :wink:.

*der jetzige P2 Launch Edition erfüllte die strengen Verbrauchsvorgaben des Arbeitgebers nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir ein Nio ET5 als potentiellen Nachfolger zulegen oder wenn die Lebenssituation das geringe Platzangebot zulässt, ein Volvo EX30 mit Twin Motor.

2 „Gefällt mir“

Ich spekuliere mit einem Polestar 4, aber wird eine Preissache sein. Sonst bin ich im P2 zufrieden und könnte mir in 2 Jahren vorstellen, einen neuen P2 zu nehmen…

1 „Gefällt mir“

Die Qual der Wahl wird immer größer.

Schließt man die Benutzung von SUV nicht von vornerein aus, dann kommen für mich zur Zeit folgende Fahrzeuge in Betracht:

  1. Polestar 4: Mein Favorit auf Platz 1. Allerdings wäre der mir etwas zu groß und die Finanzierung muss auch noch geklärt werden.
  2. Volvo EX30: Mein Favorit auf Platz 1a: Allerdings könnte der mir etwas zu klein sein und eigentlich ist er für die Größe und Ausstattung auch etwas teuer.
  3. Fisker Ocean: Nicht mehr unter den Favoriten. Preislich nicht übel, das Werkstattnetz muss halt funktionieren, was ich aber nicht weiß. Bei Volvo/Polestar bist du halt jetzt auf der sicheren Seite.
  4. Nio ET5 Touring: Wirklich ein gutes Auto, aber im Bereich der Ladeleistung ist der nicht der Brüller. Und die 100kWh-Batterie mit 21.000 Euronen ist auch nicht ohne. Da lägen wir dann schon in der Nähe vom P4, und dann bleibe ich lieber beim Google-System und den mehr oder weniger bewährten Assi-Systemen der Volvo-Gruppe.

Aber ja, auch ein neuer Polestar 2 wäre denkbar.

2 „Gefällt mir“

Sicher kein schlechtes Gefährt, aber der Preis mit Kaufbatterie ist ambitioniert gegen seinen direkten Konkurrenten Model 3. Nimmt man die Kaufbatterie darf man aber die Batteriewechselstation nicht nutzen.

Der hat leider - ebenso wie der IONIQ 6 - einige nicht abschaltbare Assistenzsysteme, die extrem nervig sind. Am schlimmsten ist die Geschwindigkeitswarnung, die fix eingestellt ab 2-3 km/h über dem Tempolimit munter losbimmelt.

1 „Gefällt mir“

EU-Richtlinie ISA Speedlimiter. Wieder so ein scheiß weiterer Eingriff ins Leben. Da hat man langsam keine Lust mehr. Man kann nur hoffen dass nicht jeder Hersteller so sklavisch wie Hyundai rangeht.

Danke, die Richtlinie ging an mir vorbei.
Was für eine grenzenlos dämliche Idee, insbesondere, solange die Schilderkennung nicht 100%ig funktioniert.

ISL wird dann kommen, wenn es zuverlässig funktioniert. Das ist heute noch nicht der Fall.

Ich finde es gut. Zum einen ist das Komfort. Heute schon bin ich gefühlt zu 99% mit Tempomat unterwegs, u.a. auch in Tempo 30 Zonen. Warum soll ich jedesmal die Geschwindigkeit anpassen? Ich komme mir da manchmal wie ein Trottel vor, vor allem wenn alle 100m etwas anderes gilt und ich nur noch am Lenkrad herumtippen muß…

Und dann geht mir die innerörtliche Raserei auf den Keks. Da können noch so viele Radfahrer, Fußgänger, Schulkinder und sonstiger Verkehr unterwegs sein, die Leute treten auf‘s Gas daß es kein Halten gibt. Überall hupt es, viele Beinaheunfälle, Vollbremsungen und quietschende Reifen. Die Straße ist gesäumt von plattgefahrenen Igel, Katzen und anderem Getier. Und das Innerorts, bei Tempo 30 an das sich kein Schwein hält. Und ich meine damit noch nicht einmal die AMG Fraktion, welche am Wochenende Donuts auf dem Superparkplatz dreht. Die Alltagsraserei macht vor Kleinwagen kein Halt. Und die Stimmung der Leute in ihren Autos ist unterirdisch. Jeder schimpft über jeden und kämpft gegen jeden. So mein Eindruck. Irre.

Bis ISL flächendeckend im Einsatz ist, werden noch 20 Jahre vergehen. Insofern braucht es noch viele andere Maßnahmen.

——

Um beim nächsten Auto zu bleiben, das steht in 2 Jahren an, ich will einen elektrischen Roadster (Porsche eBoxter, BMW iZ …). Wenn es bis dahin keinen gibt, laß ich für eine Weile mal das Autofahren sein. Mir gefällt aktuell nix was auf dem Markt ist und ich habe noch eine CarSahring Mitgliedschaft.
Habe mir vor kurzem ein IDWorx Titanrad zugelegt, mit Pinion-Schaltung, für knapp über 11.000 Euro. Mit dem fahre ich gerade täglich ins Büro. Jesses, macht das Spaß :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob wir ein gesellschaftliches Problem technisch lösen können (sollen).

4 „Gefällt mir“

In welcher gesetzeslosen Gegend wohnst du denn?
Das sind ja düstere Aussichten eines nahenden Weltuntergangs.

Aber gut, mit deinem Rad gehörst du ja dann auch zu den Gefährdeten :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte beim Lesen auch kurz Mad Max Szenen vor Augen :grin:

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ich spekuliere auf den PS4.

2 „Gefällt mir“

…und bemerkenswerterweise sind es gerade in den sogenannten „verkehrsberuhigten“ Zonen in der Mehrzahl die Anwohner selbst und seit einiger Zeit auch die „schwachen“ Verkehrsteilnehmer mit den stark elektromotorisierten E-Bikes (gelbes Nummernschild in der Schweiz, aber ohne vorgeschriebene Geschwindigkeitsanzeige :thinking:), welche sich einen Deut um Tempo 20 oder 30km/h kümmern und z.B. ungebremst auf Verzweigungen losbrettern… Und weshalb Geschwindigkeiten von >100km/h in offensichtlichen 50-er Bereichen „nötig“ sind…dafür fehlt mir offenbar schlicht ein Gen…

Ebenfalls zurück zum Thema: mein nächstes Auto ist wieder ein PS 2, denn die Auswahl an möglichen Firmenwagen liess mir keine andere Wahl :joy: :wink:…und der zweite Wagen in der Familie (im Moment noch ein Verbrenner, oh Schande :rofl:) könnte aktuell am ehesten ein Renault MeganE werden.

2 „Gefällt mir“

Ganz so einfach ist es nicht, und durchaus on Topic da evtl. kaufentscheidend. Es geht beim Hyundai Konzern(Kia, Genesis) momentan nicht um die letzte Ausbaustufe des Gesetzes mit Eingriff ins Strompedal, sondern das nervige Gepiepse ab 1 kmh zu viel. Im Ioniq 6 Forum schreiben manche das sie das Fahrzeug nicht gekauft hätten, wenn das klar gewesen wäre. Wir haben hier im Forum ein Thread über die mangelnde Schilderkennung. D.h. auch wer sich immer ans kmh genau ans Limit hält, kann genervt werden. Andere Hersteller wählen ein dezentes Geräusch und/oder lassen einen einstellbaren Spielraum zu.

Hier im Video nervt es auch den Tester. Er sagt zu Not Schilderkennung abschalten. Was er nicht sagt, das muss bei jedem Fahrtantritt gemacht werden.

3 „Gefällt mir“

Bloß lassen sich gerade diese Leute weder von einem Bimmeln noch leichtem Gegendruck auf dem Pedal beeindrucken.
Wen das letztlich trifft sind diejenigen, die mit 3-5 km/h drüber (auf dem Tacho, also legal nach GPS) ganz entspannt im Verkehr mitschwimmen wollen.

Abgesehen davon ist ein automatischer Eingriff ins Strompedal gefährlich, gerade weil es nie eine 100% perfekte Schilderkennung geben wird.

Zurück zum Thema: Solche Systeme beeinflussen meine Kaufentscheidung signifikant, bei der Probefahrt des IONIQ 6 ging mir das ständige Gepiepse gehörig auf den Wecker. Wenn so ein System nicht dauerhaft abschaltbar ist, dann ist das Auto nicht für mich.

Ist hier nicht anders.
Ich stand am Sonntag auf einem Parkplatz. Wartend auf dem Fahrbereich.
Ein Auto fuhr an mir vorbei… ich hatte schon Platz gemacht.

Dann kam ein zweiter, der die Kurve nicht richtig genommen hat. Schaut mich an. Ich zeige ihm „HALT. Warte 1 sec ich mache Platz!“

Er… fährt weiter… und quetscht sich mit 2 cm Abstand durch.

Ich wieder „WARTE! ICH MACH PLATZ!“
Konnte aber nicht fahren… weil er sich noch bewegt hat.

Dann war er fast an mir vorbei… und zeigt mir, dass ich ein Idiot bin, im Weg zu stehen.

Daraufhin hab ich dann die Tür aufgemacht und ihn hinterher gebrüllt, dass ich ihm 100x gezeigt hätte ich würde Platz machen… er aber nicht mal 1 sec hätte warten können.

Ich war schon fast traurig, dass er dann nicht ausgestiegen ist um handgreiflich zu werden. Ich war auf 180… und das wäre sicher lustig geworden.

Back to topic.

Polestar 4 sehr interessant, ggfs. minimal zu groß.
Polestar 5 auch geil, aber wohl zu teuer und zu groß.

Was ich mich nach wie vor frage… was ist der Plan von Polestar?

Wird es den Polestar 2 noch 4-5 Jahre geben… vll mit einem weiteren Mini-Facelift, dann wird er eingestellt. Dann gibt’s den Polestar 3 auch für ~10 Jahre, usw…
Und irgendwann kommt der Polestar 17… der dann der Nachfolger vom Polestar 2 ist?

Oder ist Polestar 2, das Äquivalent vom Golf, 3er BMW, etc. und es wird eine neue Version oder Baureihe geben?