Welches Auto kommt nach dem PS 2?

Ich denke, das ist der Plan.

Die Nummerierung hat nichts damit zu tun, wann welches Modell wieder eingestampft wird (was noch hoffentlich in unendlicher Weite der Galaxie liegt).
Die Nummerierung ist einfach so was wie Golf, Passat, Aerton usw.
Das Marketing war halt ausgelaugt, sich noch Namen für die Baureihen auszudenken und hat dann - skandinavisch schlicht - einfach Nummern genommen.

Da gehe ich auch fest von Aus. Der 3er BMW wurde ja auch nicht nur für eine Generation gebaut.

Bisher war es ja relativ üblich in der Automobilbranche, dass eine Generation ca. 7 Jahre (Ausnahmen bestätigen die Regel (Edit: Volvo scheint da generell etwas größere Intervalle zu haben :thinking: )) gebaut wird, mit einem großen Facelift in der Mitte. Besonders aus der Reihe tanzt da Tesla, bei denen alles sehr fließend ist und eigentlich niemand weiß, wann was wie geändert wurde.

Daher wäre meine Vermutung, dass der P2 in ca. 3 bis 4 Jahren durch Generation II abgelöst wird.
Allerdings ist auch denkbar, dass die Lebensdauer da etwas gestreckt wird. Wenn man z.B. mal schaut, wie lange der (X)C40 schon gebaut wird und zum aktuellen Modelljahr noch einen völlig neuen Antriebsstrang bekommen hat …

Stand jetzt würde es mich nicht stören, in 3,5 Jahren noch mal einen P2 der aktuellen Generation zu nehmen, aber in der Zeit kann ja noch viel passieren in der Elektro-Welt.

Kann schon so sein…:thinking:, fände ich auch besser.

Was dann aber großer Zufall wäre, dass die Modelle nach Nummern in aufsteigender Reihenfolge gelauncht werden.
Weiterhin ist ja keinerlei System zu erkennen - z.B. warum ist der PS4 kleiner als der PS3?

Also meine Vermutung ist eher, dass die einzelnen Modellreihen aussterben und danach durch höhere Nummern ersetzt werden.

Das System hast du ja selber genannt: Die Benennung erfolgt nach der Launch-Reihenfolge. Ein dem Precept ähnlich sehendes Modell mit dem Namen Polestar 5 wird dann vermutlich irgendwann zwischen 2024 und 2026 präsentiert, bevor der Polestar 6 auf dem Markt kommt. Wie clever diese Benennung ist sei mal dahin gestellt, aber ein einfaches Hochzählen neuer Generationen macht in meinen Augen wenig Sinn.

Na, hoffentlich geht Polestar vorher nicht Pleite. Sonst sitzen wir hier auf einem ziemlich schweren Haufen Elektroschrott. Wie ich gehört habe, will die EU sowieso protektionistisch gegen China-Autos vorgehen.

Genau deswegen meine Frage.
Da die Benamung an sich nicht aussagekräftig ist. Hier finde ich es VIEL besser, wie z.B. VW es mit den ID Modellen, oder wie BMW es traditionell macht.

Mein Gefühl sagt mir daher auch, dass der Polestar 2 in ~5 Jahren weg ist… und der „neue Polestar 2“ dann der Polestar 8 ist…

Meine Kristallkugel meint, dass der Polestar 2 in ein paar Jahren auf der Plattform des EX30 neu aufgelegt wird…

1 „Gefällt mir“

Ja. DAS ist SEHR gut möglich. Da würde ich meine Glaskugel mal „dran-daisy-chainen“ (furchtbares Denglisch!).

Aber die Frage bleibt… UNTER WELCHEM NAMEN?

Polestar 2?
oder
Polestar 8, 9, 10 ?!

ich galube nicht, dass sie das etablierte Model auflassen → ein 3er BMW ist ein 3er BMW das kann jeder einordnen.
Wenn das MY24 wirklich so gut ist, wie in den ersten Berichten, dann macht das die Marke und das Model noch bekannter. Ändern sie jetzt den P2 auf irgendwas anderes, anstatt eine neues Model zu machen, dann wäre der gesamte Marketingaufwand für die :fish:e gewesen…

Ich würde das als CEO nicht so entscheiden, aber ist auch meine persönliche Meinung

Völlige Zustimmung.
Bleibt nur das Problem der Modellbezeichnungen, welche inherent keinerlei Informationsgehalt tragen.

Mit:

Aber mei…

Um dann die Frage des Topics zu beantworten:

Dann kommt nach dem Polestar 2 sehr wahrscheinlich ein neuer Polestar 2!

Moin!

Auch ich bin in letzter Zeit intensiv damit beschäftigt, mich nach einem Folgefahrzeug für den P2 umzusehen.

Hatte jetzt verschiedenste Fahrzeuge gefahren und mit dem Polestar Space Stgt. Kontakt.

Aktuell wird es bei mir der P4 oder ein ID.7 GTX werden. Da beide aber noch nicht zur Verfügung stehen, muss ich noch abwarten. Gottseidank läuft mein Leasing erst im April 2024 aus. Somit bleibt noch etwas Zeit für beide Hersteller, wobei ich mehr zum P4 tendiere… :kissing_smiling_eyes:

Grüße

Das muss ja nicht zwingend so gemacht werden. Ob ein Honda Accord größer ist als ein Civic geht ja auch nicht aus dem Namen hervor.
Aber wie gesagt - schon OT mittlerweile(das schreibe ich zum 2. Mal heute schon zu meinem eigenen Kommentar…)

Geht mir genau so. Mein Favorit ist zur Zeit der P4. Mal sehen wie er sich preislich einordnet. Auch mit der Bestellbarkeit wird es zeitlich interessant werden. Mein leasing läuft ebenfalls 04/2024 aus.

Das wird definitiv nix. Ich denke, dass wir ab 04/24 die Bestellungen platzieren können, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Also mit dem was ich im Internet zum Thema P4 Performance gefunden habe wird er mit gehobener Ausstattung vermutlich zwischen 80 - 90.000€ kosten. T. Ingenlath hat mal die 80.000€ in einem Video erwähnt. Warten wir mal bis Ende des Jahres ab. VW wird mit dem ID.7 (GTX) vermutlich etwas darunter liegen.

Könnte gut sein, aber da er in China bereits ab Nov. produziert wird hoffe ich mit einer schnellen Lieferung ab 1./2. Quartal 2024.

Die könnten, wenn sie schlau sind bereits für den EU Raum vorproduzieren. Notfalls würde ich mir mit einem Leihwagen ein paar Wochen überbrücken.

Polestar 2.0 :thinking:

Nicht nach dem Polestar, aber mittendrin mein zweites elektrisches Fahrzeug. Mein neues Cruiser E-Bike. :rofl:

6 „Gefällt mir“

Wer eine Probefahrt mit einem BMW i4 M50 macht - - - möchte nicht mehr aussteigen.
Ein „Überbauto“ :+1:

Mir würde sofort Google Maps mit den eingebauten E-Auto Features fehlen. Keine Kartenupdates mehr, klare Kartendarstellung, Ankunft-SoC: ich habe mich einfach zu sehr daran gewöhnt. Das wird für mich noch schwierig das nächste Auto auszuwählen.