Welches Auto kommt nach dem PS 2?

Bei mir wird es kein Polestar mehr werden. Zum einen bin ich vom System enttäuscht. Ich hab mir ursprünglich da etwas mehr erhofft (Tesla like. Mehr Updates, mehr Funktionen!). Zum anderen brauchen wir mehr Platz und gleichzeitig ein Auto unter 2 Tonnen wegen dem Duplex Parker.

Stand heute kommt Mitte 2025 dann wahrscheinlich ein Model y Facelift (gekauft!) zu uns als Zweitwagen. Der Polestar läuft im Leasing noch bis Ende 2026 weiter.

Unter 2t muss heute die einfachste Variante, ohne Anhängerkupplung oder sonstige Optionen sein…,.

Die letzten Doppelparker die ich in Ferienunterkünften hatte, waren immer max. 1,50 Höhe. Auch da keine Chance mit einem Model Y. Aber die Doppelparker werden wohl auch langsam größer werden (müssen).

Ein MY LRSM wiegt inkl. Fahrer unter 2t.

Größe ist nicht das Thema, zumal mir oben und unten gehört und oben nochmal mehr Platz ist. Aber der Bauträger hat leider bei, Gewicht gespart, daher ist bei 2t Ende.

Vielleicht der Renault R5? Der ist klein, sollte Power haben und Farben hat er auch!

Ich möchte orakeln und sagen: der wird ein Hit unter den reinen E-Autos. Renault hat das drauf. Meine Tochter macht gerade Führerschein, würde ihn ihr am liebsten gönnen aber das ist mir doch zu viel zum Beulen reinmachen beim ersten Auto :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gebrauchte Zoe?!
Sind echt billig zu haben… und mit Batteriemiete (wenn man die Version wählt) ist man auch was das betrifft auf der sicheren Seite.

Wenn es eine Refresh/Phase 2 Zoe ist… ist man mit 40-50 kWh und AC22 auch gut aufgestellt… CarPlay ist mit an Board (Android Auto… Weiß ich gerade nicht sicher).

Ne Phase 1 (ohne CarPlay und mit maximal 40kWh) dürfte sogar extrem billig zu kriegen sein.

Ich würde auch orakeln und da wird der Scenic wohl auch ziemlich einschlagen:)

1 „Gefällt mir“

Du, da habe ich echt nicht dran gedacht und nach vielen Jahren Renault ist der Händler ein Freund, naja, und Nachbar mit 5 Minuten neben mir. Danke, manchmal ist man so doof.

Ich kenne den Scenic nur als Verbrenner und da war vorne (vorm Lenkrad) zu viel unnützer Platz und so aber er scheint in E ganz nett. Ich wollte ursprünglich den Megane E-Tech aber Renault brauchte zu lange, da wurde es PS. Software und Keyless go habe ich echt jetzt ein downgrade gemacht aber ansonsten bereue ich nicht viel. Außer meinen mir jetzt fehlenden Händler.

1 „Gefällt mir“

Fisker Österreich hat schon Insolvenz angemeldet. Schade eigentlich

Chrysler Airflow auch ne interessante Alternative.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, könnte in Konkurrenz zum Polestar 4 werden. Bin mal gespannt ob der nach Europa kommt.

Stellantis bringt zig Modelle auf den neuen STLA-Plattformen über die nächsten Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen das sie ihren anderen Marken in Europa mit dem Chrysler Konkurrenz machen werden. Der US Markt ist groß genug. Was die Technik angeht, wird es die Medium Plattform, also ähnlich dem nächsten Opel Grandland bzw. Peugeot 5008. Die Autos bekommen endlich mehr Dampf bei den stärksten Allradvarianten und größere Akkus. Um die 400 PS.
800 Volt und noch mehr Power gibt es nur für die large Plattform. Da ist der erste schon vorgestellt. Der neue Dodge Charger EV. Interessant werden die geplanten Alfas auf der selben Plattform werden. Die neue Giulia könnte 2026 spannend werden. 350-1000PS. Echte Bilder gibt es noch nicht. Vielleicht so:

(C) Frank Feil, LinkedIn; passt wunderbar. :melting_face:

:face_with_symbols_over_mouth: Zu groß, zu klein, zu schwer, zu schnell, zu langsam, zu teuer, zu wenig Reichweite. Beim Thema #Elektroauto kann man es dem Deutschen nicht recht machen. :melting_face:

Ich verfolge seit über einem Jahrzehnt die Entwicklungen im Bereich der #Elektromobilität – und bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass die Deutschen schlichtweg ein Volk von notorischen Nörglern sind. Heutzutage schlimmer den je. Das betrifft nahezu alle Bereiche, in denen es um technologischen Fortschritt geht, aber bei den Diskussionen rund um die #Antriebswende wird es besonders deutlich.

Ein Auszug aus den vergangenen Wochen:

:point_right: smart Europe GmbH stellt das Konzept des #5 vor und damit ein Fahrzeug, das die Marke endlich auch für Familien interessant macht.

:triumph: „Wer braucht solche Panzer?“, „Was hat das mit dem Markenkern von #Smart zu tun?“

:point_right: Tesla zeigt das neue Model 3 Performance, das selbst für mich als jemand, der Tesla eher kritisch gegenübersteht, beeindruckende Leistungsdaten aufweist. Vor allem zu dem Preis.

:triumph: „Wer braucht so ein schnelles Auto?“, „Wann kommt endlich ein bezahlbares Elektroauto für Familien?!“

:point_right: Volkswagen bietet den ID.Buzz zum Teil für unter 300 Euro (ohne Sonderzahlung) im Leasing an.

:triumph: „Ja, aber da passen keine 3 Kindersitze rein!“, „Aber wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich keine Zeit zu laden!“

:point_right: Kia Deutschland GmbH lanciert den EV9 mit sieben Sitzen.

:triumph: „Der ist doch viel zu groß!“, „Wer kann sich das leisten?“, „Ich muss aber neben 3 Kindern und 2 Hunden auch noch fünf Fahrräder mit in den Urlaub nehmen!“

:point_right: Citroën nimmt mit dem ë-C3 ein kompaktes Elektroauto ins Portfolio auf, das weniger als 24.000 Euro kostet und damit in dieser Klasse quasi konkurrenzlos günstig ist.

:triumph: „Und wie soll man damit in den Urlaub fahren?“, „Warum hat der nicht mehr Reichweite?“

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Und ja, natürlich gibt es noch nicht für jeden das perfekte Elektroauto, aber es gibt inzwischen zumindest für fast jeden das perfekte Elektroauto – wenn man bereit ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Aber das sind die Menschen hierzulande nicht, weil es einfacher ist zu meckern. :hugs:

24 „Gefällt mir“

Erstaunlich wie Sie aufgrund einiger Kommentare in der Lage sind, sofort 84,7 Millionen Einwohner beurteilen zu können und ein ganzes Volk als notorische Nörgler abzustempeln.

Und solch unsinnige und anmaßende Bemerkungen bringen jetzt ganz sicher den Durchbruch und führen zu einem Umdenken.

1 „Gefällt mir“
  1. Direkt oben in der ersten Zeile steht es: der Text ist nicht von mir. Und er ist auch nicht auf die Kommentare hier bezogen.

  2. Getroffene Hunde jaulen laut.

4 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.
1 „Gefällt mir“

Bitte mit GoPro zur Polizei gehen, ich will die Reaktion der Polizisten sehen.

5 „Gefällt mir“