Welches Fahrwerk?

Ich habe auch das Standardfahrwerk und finde es auch ziemlich sportlich abgestimmt.
Neulich hat mich ein Porsche 911 von hinten auf einer kurvenreichen wenig befahrenen nächtlichen Autobahn massiv bedrängt. Als frei war habe ich ihn 40 km lang stehen lassen bis zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung.
Er hatte keine Chancen in den Kurven.
Deshalb bin ich überzeugt, auch das Standardfahrwerk ist grandios.

2 „Gefällt mir“

Ich geh’ schon mal Popcorn holen :roll_eyes:

7 „Gefällt mir“

Ich schätze, der konnte einfach nicht wirklich gut fahren. Geradeaus können sie alle schnell. In Kurven fehlt den Meisten dann Können und Erahrung.

— gib mir einen 11er - sagen wir mal ab Bj. 90 - und ich mach Dich nass :blush:

1 „Gefällt mir“

Tja, auf jeden Fall war der Bericht Balsam für viele Polestar Fahrer-Seelen​:innocent::grin:.
Man darf ja auch mal träumen dürfen…
Die Realität ist hart genug :sleepy:.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt schon recht, war erstaunlich. Vielleicht war es auch das sensationelle Fernlicht des Polestar. Ich bin davon begeistert. Meine Frau hat einen Audi mit Matrix LED, aber die Leuchtkraft ist deutlich schwächer.

@Stefan_1 ohne dir etwas zu wollen aber es lag bestimmt nicht am 911 :face_with_hand_over_mouth: ich sage immer es gibt Fahrer welche nur geradeaus fahren können und nach der ersten Kurve sieht man sie nicht mehr :grin: Ich selber habe ein reines Sommerfahrzeug (als Motorrad Ersatz) aus Zuffenhausen und ich versichere dir gegen das Fahrwerk ist kein Kraut gewachsen :slightly_smiling_face: Mit einem Porsche erreichst du Kurvengeschwindigkeiten welche ihres Gleichen suchen. Was ich aber sagen kann ist im Vergleich zu meinem Boxtser S mit 315 Pferdchen das er gegen den Polstar keine Schnitte hat, was Beschleunigung von 0-100 und 0-200km/h angeht.
Die Werksangabe von 0-100km/h habe ich schon des öfteren gemessen und sie lag nie höher als 4,2 Sekunden (gemessen mit Racebox pro) aber in Kurven macht das Gewicht des Polestars (Physik) dann doch schon Probleme. Er ist zwar Sportlich abgestimmt aber halt kein reiner Sportwagen :innocent:

Das kann ich als langjähriger 11er Fahrer nur bestätigen…:+1:

Es ist ja auch immer die Frage, wer hinterm Steuer sitzt… Der Polestar fährt einfach herrlich souverän. Ich bin ihn bisher 2x Probe gefahren, einmal HH und einmal den von meinem Kollegen…

Mittlerweile bin ich einfach auch in einem Alter, wo ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, einen Elfer in die Kurven zu schmeissen, zumal im Regen die Sache nicht ungefährlich ist… 2 Freunde sind schon wg Aquaplaning ganz schlimm mit 11ern verunglückt und danach ist mir grds. die Lust auch vergangen…:man_shrugging:

Ein 11ér will auch beherrscht werden dank Masse im Heck, deshalb lieber Frauenporsche mit Mittelmotor :joy:

Ich habe auch beide Fahrwerke getestet und bin glücklich dass ich man eigenes Fahrzeug mit Performance Paket bestellt habe. Klappern und Knarzen habe ich bei meinem Fahrwerk im Übrigen noch nie wahrgenommen… (7 Monate). Optik ist Geschmackssache. Kurven und Bremsverhalten ist definitiv spürbar. Ich mag es allerdings auch gerne etwas sportlich.

4 „Gefällt mir“

Fahre mit PP. Was mir im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, in denen man sonst mal mitfährt / selbst fährt, auffällt:

Die Federwege sind kürzer.
Aber: Die Schläge nicht härter.

Der Polestar „schaukelt“ deutlich kürzer und diese Kürze ist nicht mit weniger Federungskomfort gleichzusetzen. In meinem Rücken kommt nicht viel vom Schlagloch an, auch wenn man es natürlich mitbekommt - aber in den anderen Fahrzeugen auch.

Mein Eindruck: Das Sportfahrwerk hält den Wagen stabil(er) auf der Straße, aber im Alltag kommt man nicht in die solche Lagen, in denen man es bräuchte. Hoffentlich.

2 „Gefällt mir“

Frage, ESP/Sportmodus aus, ist da noch irgendetwas aktiv? Bei Mercedes (da komme ich gerade her) ist das manchmal so, d.h. ESP ist nie aus, sondern greift nur viel später ein.

Ich frage, weil ich mich gerade für einen Driftkurs anmelde und die nachfragen. Mit PS2 kennen die sich (noch) nicht aus und ich bin der erste der mit Elektroauto ankommt. Die Jungs sind ganz scharf darauf :slight_smile:

Das wird bestimmt eine Challenge. Allraddriften ist bestimmt schwierig ohne Ende und dann noch keine Kupplung. Da bleibt nur das Aufschaukeln zum einleiten. Egal. Das muß ausprobiert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich war mit meinem Polestar 2 in einem Sicherheitsfahrtraining. Ich hatte auf der Kreisbahn recht Spass mit dem Polestar 2. Driften funktioniert im Modus „ESP Sport“. Aber die Elektronik (ESP) ist aktiv und setzt Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Mist. Dann macht ein Driftkurs nicht so wirklich Sinn. Ich werde wohl trotzdem buchen. Was man da über das Auto lernt ist sehr viel wert.

Auf einer nassen Glattbahn bekommt man ihn schon hinten rum. ESP aus und einen amtlichen Impuls geben. Allerdings fängt er sich recht schnell wieder ein.

Mein letztes drifttaugliches Auto war ein BMW M3. Das ist schon ein paar Jahre her. Aber mit dem war das Driften ein Genuss. Vom Gas gehen oder kurz die Kupplung treten, schwups ging es los und man konnte den Drift halten bis die Kurve zu Ende war. Auf der Kreisbahn also unendlich :slight_smile:

Mit den damaligen AMGs ging das nicht, deren ESP war nicht komplett abschaltbar. Die bekamen zwar den Hintern rum aber nach ein paar Metern war der Drift zu Ende. Wenn die Elektronik dazwischen Funkt, macht es keinen Spass.

So wird es mit dem PS2 auch kommen. Der hat noch 2 Tonnen auf den Achsen liegen und das sind alles andere als gute Voraussetzungen.