Welches Fahrwerk?

Hallo zusammen, ja ich weiß Fahrverhalten sind immer subjektiv zu bewerten aber ich wollte mal eure Meinung hören. :wink:
Bei mir steht demnächst ein neuer Wagen an, Polestar ist zu 90% der Favorit. Es ist nur noch die Frage offen ob ich mit oder ohne Performance Paket bestelle…

Probegefahren bin ich das PP und es war schon hart aber nicht schlecht.
Optisch würde ich bei non PP auch die 20 Zöller nehmen.
Was meint ihr, lohnt das PP bei ca 15-20tkm im Jahr?
Vorteil wäre auch die 0,25% Versteuerung…. Obwohl die dicken Bremsen schon cool aussehen :see_no_evil::grimacing:.
Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

LG

Ich habe 19 Zöller ohne PP…das Geld kannst du dir sparen…Meine Meinung…fahre ebenfalls 15-20tkm im Jahr…habe jetzt knapp 8000km gefahren…allerbest… :sunglasses:

7 „Gefällt mir“

Für mich wären viele km pro Jahr eher ein Ausschlusskriterium.
Es gab hier immer mal wieder Hinweise, dass sich Manche das PP am Ende wieder sehr weich eingestellt haben.

Im Grunde ist es Geschmacksache. Ich fand das PP in Summe nicht allzu attraktiv. Die Felgen gefallen mir nicht so recht, die dicken Bremsen sind noch „unterforderter“ wie die Standard Bremsen und die „goldenen“ Elemente sind auch nicht mein Ding.

Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile Federn und Dämpfer von Drittanbietern. D.h. man kann sich auch nachträglich umentscheiden.

Ich schließe mich meine Vorrednern an. Das Performance Fahrwerk neigt zum klappern und ist in der Serieneinstellung ziemlich hart. Klappern tat es bei mir schon auf der Probefahrt. Da mir der Aufpreis für den goldenen Schnickschnack in Verbindung mit den Öhlins Dämpfern zu heftig war, habe ich mir die normalen 20" Felgen bestellt. Die gefallen mir optisch besser als die 19 Zöller, aber manchmal denke ich, den Aufpreis hätte ich mir auch sparen können, irgendwie fehlt Gummi auf der Felge. Egal. Jedenfalls ist das Fahrwerk klapperfrei.

Wenn jemand ein Komfortfahrwerk für den PS2 anbietet denke ich vielleicht drüber nach. Das Serienfahrwerk ist auch ziemlich straff für meinen Geschmack und fährt sich auf schlechten Autobahnen bei hohen Geschwindigkeiten gelegentlich etwas stuckerig. Das könnte aber auch an den zu flachen Reifen liegen, müsste man mal mit 19" vergleichen.

Das PP käme für mich also auch wenn ich noch mal wählen dürfte weiterhin nicht in Frage. Teuer, Klappergefahr und optisch auch nicht meins.

2 „Gefällt mir“

19 Zöller und kein PP = bin zufrieden und vermisse nichts
Ja, ich bin beide Varianten gefahren (PP war die Probefahrt vor Kauf)

6 „Gefällt mir“

Mehr Performance bekommt man mit dem Paket im Alltagsgebrauch nicht, aber Mehrverbrauch, was an den 20ern liegt.
Ich finde das Paket dient nur der Optik und das war mir den Aufpreis nicht wert.
Lieber Gedanken zur Folierung oder Lackversiegelung machen.

2 „Gefällt mir“

Ich konnte beide Varianten fahren:

Ich habe die Öhlins als sehr angenehm empfunden. Wenn sie nicht klappern, knarzen, etc. :wink:
Weniger Lastwechselreaktionen und wesentlich bessere Fahrdynamik bei höheren Kurvengeschwindigkeiten. Und die Möglichkeit der individuellen Einstellung sollte man nicht unterschätzen.
Die Bremsen sehen nicht nur besser aus, sie bremsen definitiv auch besser und sind mit Sicherheit standhafter.
Die 20“ sehen definitiv besser aus. Ökologisch und Fahrdynamisch sind sie natürlich ein Kompromiss.
Bei einem Fahrzeug mit 400PS und 2,2 t Lebendgewicht würde ich aus Sicherheitsgründen immer die besseren Bremsen und das sportlichere Fahrwerk nehmen. Und das habe ich auch getan.
Ob einem das den massiven Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

3 „Gefällt mir“

Bei mir: Kein PP aber 20 Zoll.
PP kannst Du Dir sparen
und die 20 Zöller auch.
Selbst ohne PP ist das Fahrwerk hart. Der Wagen liegt wie ein Brett. Goldene Sicherheitsgurte - wer sie brauch :grin:.
Goldene Bremssättel (vorn und hinten in unterschiedlicher Farbe :upside_down_face: und brauche ich ein solche Bremsanlage (Brembo)?
Bei meinem P2 stimmt alles (für mich) - nur auf die 20 Zöller hätte ich verzichten können!

1 „Gefällt mir“

Schließe mich dem Großteil an. Kein PP und 19 Zoll. Anfangs hätte ich gerne die goldenen Gurte gehabt, aber ohne fährt das Auto genauso gut.
Die Bremssättel mache ich farbig, bin nur nicht sicher, welche es wird. Gold passt schon gut…

Vielleicht sollte man auch mal schauen, was eigentlich die Erneuerung der Bremsen (Scheiben, Beläge) beim PP kostet. Ich denke, da wird man ziemlich tief in die Tasche greifen müssen …

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin beide zur Probe gefahren.
Ich muss vorweg sagen, dass ich sonst einen reinen Sportwagen fahre.

Zuerst das PP.
Das Fahrwerk hat mir sehr gut gefallen. Es war in allen Fahrsituationen suverän.
Es vermittelte in jeder Lage ein sicheres Gefühl. Egal wir hart man die Leistung des Antriebs einsetzte.

Das normale Fahrwerk konnte das sichere Gefühl nicht immer vermitteln. Beim „harten Leistungseinsatz“ fühlte es sich unsicher an. Der Wagen lag nicht mehr „wie ein Brett“ auf der Straße.
Beispiel:
Mittlere Fahrbahn auf der Autobahn 120km/h
Ansetzten zum Überholen mit „Vollgas“ und rüber ziehen auf die linke Spur.
Der Wagen wurde in sich unruhig, sodass ich lieber vom Gas ging…
Beim PP konnte ich entspannt bis zur Höchstgeschwindigkeit durchziehen.

Meine Meinung:
Für gemütliches Fahren ist das normale Fahrwerk gut.

In Anbetracht der Tatsache, dass man hier ein Leistungsmonster hat und wenn man dieses auch hin und wieder einsetzten möchte, dann ist das PP eine sehr gute Investition.

Polestar war/ist die Tuningschmiede von Volvo, die wissen, wie die Prio’s für überragende Fahrleistungen sind:

  1. Reifen
  2. Fahrwerk
  3. Motor

Die Primacy Reifen des Standardfahrwerkes sind eher auf Sprit sparen optimiert.

Bei der Abstimmung des Öhlins Fahrwerk haben sich die Ing. richtig Mühe gegeben und das merkt man (ich).

Mein Fazit:
Das PP kann richtig was, sieht gut aus und ist teuer :innocent:
Mir ist es den Aufpreis wert.

Am besten, du fährst beide Versionen mal. Merkst du für dich keinen Unterschied und die Optik ist dir den erheblichen Aufpreis nicht wert, dann ist die Entscheidung leicht :wink:

LG
Peter

7 „Gefällt mir“

Ganz meine Meinung.

Es ist zu einfach, das PP-Fahrwerk auf „ist härter/zu hart“ zu reduzieren, weil es einfach anders (besser) mit Bodenunebenheiten und Lastwechseln umgeht und eine bessere Stabilität vermittelt.
Und beurteilen kann man das nun wirklich nur, wenn man beide Fahrwerke mal gefahren ist.

Deswegen kann man natürlich trotzdem eine persönliche Meinung zu Alltagsnotwendigkeit, Preiswertigkeit, Optik und 19/20 Zoll haben.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte noch nie ein Auto ohne Sportfahrwerk. Nach den Reifen war das für mich immer das zweitwichtigste Sicherheitsfeature, vor allem wenn man schnell (>130) Auto fährt.

Der PS2 ist das erste Auto ohne. Elektrisch machen Höchstgeschwindigkeiten keinen Sinn, ich regle bei 130 ab.

Das Standardfahrwerk ist ok. Man muß nur wissen, daß er bei wenig Grip (Näße) in schnellen Kurven (Autobahnabfahrt) urplötzlich über die Vorderräder schiebt und beim Ausweichen muß man 2 Tonnen bewegen. Das SFW beeinflußt das kaum, besser langsam fahren.

Last but not least 6000 Euro für gelbe Ventilkappen sehe ich nicht ein, auch wenn mir’s Geld nicht all zu wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

Seh’ ich genauso. Fahre ohne PP auf 20 Zoll. Gute Fahrwerksabstimmung, hart aber noch nicht unbequem und sicher allemal. Habe das PP noch nie vermisst.

1 „Gefällt mir“

…und die goldenen Ventilkappen gibt es im Zubehör :stuck_out_tongue_winking_eye:
Informationen zu Ihrer Bestellung:

Pos. Artikel Bezeichnung Menge Preis Summe
1 Polestar Ventilkappen Satz Schwedisch-Gold Polestar Ventilkappen Satz Schwedisch-Gold
Artikel-Nr: V32286322 1 16,33 € 16,33 €

Versandkosten: 4,90 €
Gesamtkosten Netto: 18,30 €
zzgl. 16% MwSt. 2,93 €
Gesamtkosten Brutto: 21,23 €

Allerdings scheint die Nachfrage so groß, dass mamoparts den Preis von 16,33 auf 59,99 € erhöht hat :grimacing:

Oder direkt beim Chinesen (www.wish.com) gratis bestellen und nur Versandkosten
ca. CHF 4.00 bezahlen.

Kann ich nicht bestätigen. Das ist eine meiner Lieblingsübungen und ich habe mich trotz Normalfahrwerk dabei noch nie unsicher gefühlt. In manchem BMW hat mein Popometer durchaus manchmal Alarm geschlagen, im PS2 bisher nie, trotz deutlich mehr Leistung und auch mehr Gewicht.

1 „Gefällt mir“

Genau wie auf der Landstraße bei 70-90 überholen. Wie dran vorbei springen. Und immer gerade und kontrolliert.

Vielleicht gönne ich mir ein Driftraining in Gründau an und mach mal wieder eine Tourifahrt auf dem Hockenheimring, der ist um die Ecke. Da könnte man den PS2 auf Herz und Nieren testen. Driften mit Allrad und ohne Kupplung ist bestimmt eine Challenge :slight_smile:

Mein letzte Auto war ein SUV (größter Fehler beim Autokauf) und mit dem habe ich mich geschämt solche Aktionen zu machen. Corona hat es nicht besser gemacht, aber jetzt, mit dem PS2, wäre das mal wieder fällig.

Simonetti, Wiesbaden

Hallo,
ich hatte mal das Vergnügen mit dem Volvo 40.2 Concept quer durch die Car Clinic-Testhalle zu ,fahren´ °
Ich weiss noch der 40.2 hatte Tyres von Pirelli P Zero 255/35 R20 Concept drauf.

Beste Grüße
Claudio